Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Auftragen; Auftreten; Aufwachen; Aufwachsen; Aufwecken; Aufwerfen

97

Auftragen - Auswerfen.

Die Gräber, da Christus verschied, Matth. 27, 52.

Petrus sieht den Himmel aufgethan, A.G. 10, 11.

Der Lydia that der HErr das Herz auf, A.G. 16, 14. (erleuchtete den Verstand und rührte den Willen, daß sie zum Glauben bewegt wurde.)

Das sagt der Heilige und der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der aufthut, und Niemand zuschließt, der zuschließt, und Niemand aufthut, Offb. 3, 7.

§. 2. Wenn in Ps. 40, 7. als in einer Weissagung von Christus, seinem Leiden und Prophetenamt gesagt wird: aber die Ohren hast du mir aufgethan, so ist es so viel, wenn wir, 2 Mos. 21, 6. vergl. Esa. 42, 1. mit vergleichen, als durchbohrt. (Du hast mir ein folgsames Herz gegeben, das jeden deiner Winke versteht und beachtet.)

Auftragen

Einem zu essen vorsetzen.

Abraham trug Butter und Milch und von dem zubereiteten Kalbe auf, 1 Mos. 18, 8.

Den Kindern Jacobs ließ Joseph besonders auftragen, 1 Mos. 43, 32.

Der Koch eine Schulter vor Saul, 1 Sam. 9, 24.

David läßt sich Brod auftragen, 2 Sam. 12, 20.

(Die Weisheit) schlachtete ihr Vieh, und trug ihren Wein auf, Sprw. 9, 2.

Auftreten

Sich fertig machen, und bereit sein, um ein gewisses Geschäft über sich zu nehmen.

Alle Söhne und Töchter traten auf, Jacob zu trösten, 1 Mos. 37, 35.

Es soll kein einzelner Zeuge wider Jemanden auftreten, 5 Mos. 19, 15.

Es treten frevelhafte Zeugen auf, die zeihen mich, deß ich nicht schuldig bin, Ps. 35, 11.

Aber der HErr steht da, zu rechten, und ist aufgetreten, die Völker zu richten, Esa. 3. 13.

Die zwei Aeltesten wider Susanna, Sus. 34. 61.

Die Leute von Ninive werden auftreten am jüngsten Gericht etc. Matth. 12, 41.

Etliche Pharisäer wegen der Beschneidung etc. A.G. 15, 5 etc. etc.

Paulus und die Apostel traten auf, A.G. 1, 15. 2, 14. s, 20.

Aufwachen

§. 1. Wird I) eigentlich von dem natürlichen Schlaf gebraucht; wenn uns dieser verläßt, so heißts: wir wachen auf.

Jacob erwachte vom Schlafe, 1 Mos. 28, 16. Pharao, 1 Mos. 41, 21. Simson, Richt. 16, 14.

Ruft laut - er schläft, daß er aufwache, 1 Kön. 16, 27.

So ist ein Mensch, wenn er sich legt - wird er nicht aufwachen etc. (nämlich zu diesem Leben), Hiob 14, 12.

Wache auf, meine Ehre, wach auf, Psalter und Harfe, früh will ich aufwachen, Ps. 57, 9.

Ich wache früh auf, daß ich rede von deinem Wort, Ps. 119, 148.

Gleichwie einem Hungrigen träumt, daß er esse; wenn er aber aufwacht, so ist seine Seele noch leer, Esa. 29, 8.

Nebucadnezar wachte auf von seinem Traum, Dan. 2, 1.

Wenn einer liegt und sorgt, so wacht er immer auf, Sir. 31, 2.

Da sie aber (Petrus und die mit ihm waren) aufwachten, sahen sie seine Klarheit, Luc. 9, 32.

§. 2. II) Sich geschwind zu etwas entschließen und eilend fertig machen, Hab. 3, 7.

§. 3. Weil der Tod ein Schlaf, Joh. 11, 11. 13. 14. genannt wird, so ist III) aufwachen, wenn wir aus dem Stande des Todes kommen, und wieder lebendig werden. *

Darum bin ich (der Messias) aufgewacht (auferstanden) und sah auf und habe so sanft geschlafen, Jer. 31, 26.

* Viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, Etliche zum ewigen Leben, Etliche zu ewiger Schmach und Schande, Dan. 12, 2.

$. 4. Von GOtt heißt es: seine schützende und rächende Macht wird er offenbaren, wenn er vorher, gleichsam wie ein Schlafender, das Rufen der Seinen nicht zu hören, und sie der Gewalt ihrer Feinde zu überlassen geschienen hatte.

Erwecke dich, und wache auf zu meinem Recht und zu meiner Sache, mein GOtt und HErr, Ps. 35, 23.

Erwecke dich. HErr, warum schläfst du? wach auf und verlaß uns nicht so gar, Pf. 44, 24.

Und zuletzt (wenn er hier noch Zeit zur Auße gegeben) wird er aufwachen, und einem Jeglichen vergelten auf seinen Kopf, wie ers verdient hat, Sir. 17, 19.

§. 5. IV) Von Sünden aufwachen, heißt aus dem Schlaf der Sicherheit, und gottlosen Leben sich ermuntern, zur Selbsterkenntniß kommen, und ein GOtt wohlgefälliges Leben antreten und führen.

Deine Todten (Ezech. 37, 3. 5.) werden leben und mit dem Leichnam (der von Sünden stinkend ist) auferstehen (sich bekehren): Wacht auf und rühmt (nicht von Verstorbenen, Ps. 115, 17. die thun es nicht, bis zur Auferstehung) die ihr liegt unter der Erde. Denn dein Thau ist ein Thau des grünen Feldes (der erquickt und belebt, so auch dein Wort, Ps. 110. 3. Bach. 8, 12.), aber das Land der Todten (der Mächtigen) wirst du stürzen (überwinden), Esa. 26, 19. (Andere entweder: deine Todten, o GOtt, die Frommen, werden nach ihrer Unterdrückung sich wieder erheben, oder eigentlich: leiblich auferstehen).

Wacht auf, ihr Trunkenen etc., Joel 1, 5.

Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Todten, so wird dich Christus erleuchten, Eph. 5, 14.

Aufwachsen

Wird sowohl von Kräutern, als auch von Menschen gebraucht.

GOtt ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, 1 Mos. 2, 9.

Nehabeam folgte dem Rath derer, die mit ihm aufgewachsen, 1 Kön. 12, 8. 2 Chr. 10, 6. 10.

Kann auch das Schilf aufwachsen, wo es nicht feucht ist? Hiob 6, 11.

Daß unsere Söhne aufwachsen in ihrer Jugend wie die Pflanzen etc. Ps. 144, 12.

Ich bin aufgewachsen, wie ein Palmbaum - wie Ahornen, Sir. 24, 18. 19.

Etliches fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen aus, und ersticktens, Matth. 13, 7.

Und seht darauf, daß nicht Jemand GOttes Gnade versäume, daß nicht etwa eine bittere Wurzel (ein ärgerlicher Mensch, der andere verführe) aufwachse etc., Ebr. 12, 15.

Aufwecken

§. 1. Einen vom I) Schlaf a), II) vom Tode b), III) entstehen, kommen lassen c).

a) Vagoa den Holofernes, Jud. 14, 12.

Engel den Petrus, A.G. 12, 7. Zacharias, Zach. 4, 1.

Gideon die Wächter der Midianiter, Richt. 7, 19.

Die Jünger JEsus bei einem Sturm, Matth. 8, 25. Marc. 4, 38.

Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, - daß ihr meine Freundin (welche voll Trost eingeschlummert) nicht aufweckt etc., Hohel. 2, 7. ib. 8, 4.

Wir wollen hinauf und Juba aufwecken (spöttisch geredet, als wenn sie eingeschlafen, vergl. 2 Chr. 14, 6.), Esa. 7, 6.

Wenn einer liegt und sorgt, so wacht er immer auf; gleichwie eine große Krankheit immer aufweckt, Sir. 31, 2.

b) Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Todten auf, treibt die Teufel aus, Matth. 10, 9.

Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, daß ich ihn aufwecke, Joh. 11, 11.

c) Denn siehe, ich werde Hirten im Lande aufwecken, die etc., Zach. 11, 16.

§. 2. Wenn GOtt seinen Eifer, Esa. 42, 13. aufwecken will, so heißt es: GOtt will, wenn man seine Langmuth und Güte nicht erkennt, endlich den vorher verhaltenen Ernst seiner strafenden Gerechtigkeit offenbaren, Sir. 17,19.

Aufwerfen

§. 1. I) Sich selber, eigenmächtig oder einen Andern über Einen, oder zu Etwas bestellen, setzen.

Das murrende Volk will einen Hauptmann aufwerfen, und wieder nach Egypten ziehen, 4 Mos. 14, 4. Neh. 9, 17.

Jerobeam warf sich auf, 2 Chr. 13, 6.

Philippus, 1 Macc. 6, 63.

Wirf dich selbst nicht auf (mit prahlen), daß du nicht fällst und zu Schanden werdest, Sir. 1, 36.

§. 2. Das Maul aufwerfen, ist so viel als sich nicht mehr so freundlich, wie zuvor, bezeigen, Sir. 12, 19.