Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Bessern; Besserung; Bestand; Beständig

160

Bessern ? Beständig.

Gehorsam ist besser, denn Opfer, und Aufmerken besser, denn das Fette von Widdern, 1 Sam. 15, 22.

Ich bin nicht besser, denn meine Väter, 1 Kön. 19, 4.

Und der König gebe ihr Königreich ihrer Nächsten, die besser ist, denn sie, Esther 1, 19.

Habe ichs nicht getroffen, so lehre du michs besser, Hiob 34, 32. (unterweise mich eines andern.)

Das Wenige, das ein Gerechter hat, ist besser, denn das große Gut vieler Gottlosen, Ps. 37, 16.

Denn deine Güte ist besser, denn Leben, Ps. 63, 4.

Denn Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser, denn sonst tausend, Ps. 84, 11.

Weisheit ist besser, denn Perlen, Sprw. 6, 11. weder Gold, c. 16, 16. denn Stärke, Pred. 9, 16.

Der Gerechte hat es besser, denn sein Nächster (sucht seinen Nächsten zu bessern); aber der Gottlosen Weg verführet sie (macht sie irre und bringt in Elend), Sprw. 12, 26.

Es ist besser, ein Gericht Kraut mit Liebe, denn ein gemästeter Ochs mit Haß, Sprw. 15, 17. c. 17, 1.

Es ist besser wenig mit Gerechtigkeit, denn viel Einkommens mit Unrecht, Sprw. 16, 8.

Ein Geduldiger ist besser, denn ein Starker, ib. v. 32.

Ein Armer (der gerne mehr Gutes thun wollte, und nicht kann) ist besser, denn ein Lügner (der sein Wort nicht hält), Sprw. 19, 22.

Oeffentliche Strafe ist besser, denn heimliche Liebe, Sprw. 27, 5.

Es ist besser, eine Hand voll mit Ruhe, denn beide Fäuste voll mit Mühe und Jammer, Pred. 4, 6.

Ein gut Gerücht ist besser, denn gute Salbe, Pred. 7, 2.

Es ist trauern (Ps. 119, 71. Esa. 28, 19.) besser, denn lachen, ib. v. 4.

Das Ende eines Dinges ist besser, denn sein Anfang, ib. v. 9.

Besser ists, keine Kinder haben, so man fromm ist, Weish. 4, 1.

Es ist nichts bessers, denn GOtt fürchten, Sir. 23, 37.

Gesund und frisch sein ist besser, denn Gold, Sir. 30, 15.

Es ist besser sterben, denn betteln, Sir. 40, 29.

Es ist besser, daß eines deiner Glieder verderbe, als daß der ganze Leib in die Hölle geworfen werde, Matth. 5, 29. 30.

Es ist besser freien, denn Brunst leiden, 1 Cor. 7, 9.

Besser wäre es ihm (dem Messias; es wäre ihm viel bittrer Schmerz und Gram erspart worden), wenn derselbe Mensch noch nie geboren wäre, Matth. 26, 24.

Es ist uns besser, ein Mensch sterbe für das Volk, denn daß das ganze Volk verderbe, Joh. 11, 50. (sagt Caiphas, in diesen selbstsüchtigen Worten einen höhern Sinn, als er ahndete, gleichsam prophetisch aussprechend.)

Christum lieb haben, ist viel besser, denn Alles wissen, Eph. 3, 19.

Es wäre besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten etc., 2 Petr. 2, 21.

Nun aber hat er ein besseres Amt erlangt, als der eines bessern Testaments Mittler ist, welches auch auf bessern Verheißungen (Leben und Seligkeit) stehet, Ebr. 8, 6.

Bessern

§. 1. I) Das, was baufällig, mangelhaft, ergänzen, und durch Ausbesserung wieder in einen guten Stand bringen, s. Bauen §. 1.

Warum bessert ihr nicht, was baufällig ist am Hause (des HErrn)? 2 Kön. 12, 7. 5. 6. 8. 12. 14. c. 22, 5. 6. ingleichen vom Haus des HErrn, 1 Chr. 27, 27. 2 Chr. 34, 6. c. 24, 5. 12. c. 34, 10.

Schöpfe dir Wasser ? bessere deine Festen, Nahum 3, 14.

Jonathas besserte Jerusalem, 1 Macc. 10, 10.

§. 2. II) Siehe Bauen §. 4.

Oder was sind wirs gebessert, so wir ihn anrufen? Hiob 21, 15.

Und mein Bogen besserte sich in meiner Hand, c. 29, 20.

Denn durch Trauern wird das Herz gebessert, Pred. 7, 4.

Kinder zeugen, und die Stadt bessern, macht ein ewiges Gedächtniß, Sir. 40, 19.

Die Bürger besserten sich an ihrer Nahrung, 1 Macc. 14, 9.

§. 3. III) Sich unterrichten, und ziehen lassen, Zucht annehmen, im Geistlichen zunehmen, das, was zur Erbauung dient (§. 3. Bauen), nicht allein aufnehmen, sondern auch darnach thun; und daher IV) Buße thun, sich bekehren. S. Bekehren.

Wer weise ist, der höret zu und bessert sich (lernet immer mehr) Sprw. 1, 5.

Du schlagest sie, aber sie fühlens nicht, du plagest sie, aber sie bessern sich nicht, Jer. 5, 3.

Bessere dich Jerusalem, ehe sich mein Herz von dir wende, und dich zum wüsten Lande mache, Jer. 6, 8.

Bessert euer Leben und Wesen; so will ich bei euch wohnen an diesem Ort, Jer. 7, 3.

Dies ist das Volk, das den HErrn, ihren GOtt nicht hören, noch sich bessern will, ib. v. 28.

So bessert nun euer Wesen und Wandel, und gehorchet der Stimme des HErrn, Jer. 26, 13.

Wiewohl ich sie stets lehren ließ; aber sie wollten nicht hören, noch sich bessern, Jer. 32, 33.

Wollet ihr euch denn nicht bessern, daß ihr meinen Worten gehorchet? Jer. 35, 13. 15.

Und verstehest der Menschen Sünde, daß sie sich bessern sollen, Weish. 11, 24.

Rücke dem nicht auf seine Sünde, der sich bessert, und gedenke, daß wir noch Alle Schuld auf uns haben, Sir. 8, 6.

Die sich bessern, läßt er zu Gnaden kommen, Sir. 17, 20.

Spare deine Buße nicht, bis du krank werdest, sondern bessere dich, weil du noch sündigen kannst, Sir. 18, 22.

Wer sich gewöhnet zu schmähen, der bessert sich sein Lebetag nicht, Sir. 23, 20.

Da fing er an die Städte zu schelten, in welchen am meisten seine Thaten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert, Matth. 11, 20.

So ihr euch nicht bessert (von Herzen), werdet ihr Alle also umkommen, Luc. 13, 3.

So dein Bruder an dir sündiget, so strafe ihn; und so er sich bessert, vergieb ihm, Luc. 13, 3.

Das Wissen bläset auf, aber die Liebe bessert, 1 Cor. 8, 1.

Ich habe es Alles Macht, aber es bessert nicht Alles, 1 Cor. 10, 23. Siehe unter dem Wort: Alles.

Wer mit Zungen redet, der bessert sich selbst alleine; wer aber weissaget, der bessert zugleich die Gemeine, 1 Cor. 14, 4. 5.

Du danksagest wohl sein, aber der Andere wird nicht davon gebessert, ib. v. 17.

? welche mir der HErr zu bessern (bauen), und nicht zu verderben (niederzureißen) gegeben hat, 2 Cor. 13, 10.

Besserung

I) Heißt so viel als Bessern §. 1. 2 Chr. 24, 13. 1 Macc. 10, 44. II) Zeigt es einen glücklichen Zustand, Wohlergehen an, s. Bauen §. 4. Esa. 58, 8. wo es Einige dein langes Leben, vergl. Jer. 33, 6. geben. III) So viel als Bessern §. 3. und Bauen §. 3. S. auch Buße.

Und glauben, daß wir gezüchtiget werden, wie seine Knechte zur Besserung und nicht zum Verderben, Jud. 8, 22.

Verziehe nicht fromm zu werden, und harre nicht mit Besserung deines Lebens bis in den Tod, Sir. 18, 22.

Lasset uns dem nachstreben, das zum Frieden dienet, und was zur Besserung unter einander dienet, Röm. 14, 19.

Es stelle sich ein Jeglicher unter uns also, daß er seinem Nächsten gefalle zum Guten, zur Besserung, Röm. 15, 2.

Wer weissaget, der redet den Menschen zur Besserung etc., 1 Cor. 14, 3.

Lasset es Alles geschehen zur Besserung, ib. v. 26.

Wir reden in Christo vor GOtt; aber das Alles geschieht, meine Liebsten, euch zur Besserung, 2 Cor. 12, 19.

Lasset kein faules Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, Eph. 4, 29.

Und bringen Fragen auf, mehr denn Besserung zu GOtt, 1 Tim. 1, 4.

Alle Schrift, von GOtt eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung etc. (freundlicher Vermahnung), 2 Tim. 3, 16.

Allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen, und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit der Besserung (die Zeit des Reiches Christi im N. T., wo das menschliche Geschlecht eine gründliche geistliche Heilung erfahren sollte), sind aufgelegt, Ebr. 9, 10.

Bestand

Darum wird sein gutes Leben keinen Bestand haben, Hiob 20, 21. (er wird von seinen Gütern nichts übrig lassen.)

Beständig

§. 1. Wenn etwas in seinem Zustande besteht, dauerhaft ist.

Dem (getreuen Priester Badok, 1 Kön. 1, 32.) will ich ein beständiges Haus bauen, 1 Sam. 2, 35.

Denn der HErr wird meinem HErrn (David) ein beständiges Haus machen, ib. c. 25, 28. 1 Kön. 2, 45. 2 Sam. 7, 16.

Salomos Königreich war sehr beständig (befestigt), 1 Kön. 2, 12. S. auch 1 Chr. 8, 14.

§. 2. Die Beständigkeit ist das unter allen Reizungen zum Gegentheil standhafte Beharren in dem, was man nach bestem Wissen und Gewissen glauben, bekennen, thun oder leiden soll. Diese Vollkommen-