Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Furchten.
431
CZ soll fich beides, der Reiche und Arme, der Große und
Kleine, keines Andern rühmen, denn daß sie GOtt fürchten,
Sir. 10. 25. Wer ihn fürchtet, der scheuet sich davor (der AdMterei), Sir.
15, 13.
Und seine Augen sehen auf die, so ihn fürchten, Sir. 15, 20. Wer GOtt fürchtet, der nimmt es zu Herzen, Sir. 21, 7. Daran lernen die Nachkommen, daß nichts Besseres sei, denn
GOtt fürchten, und nichts Süßeres, denn auf GOttes Gebot
achten, Sir. 23, 37. Das ist der Alten Krone, wenn sie viel erfahren haben, und ihre
Ehre ist, wenn sie GOtt fürchten, Sir. 25, 6. Wer GOtt fürchtet, über den ist Niemand (so viel die Erleuch-
tunn anbetrifft), Sir. 25, 14. Ein tugendsames Weib ist eine Gabe GOttes, und wird dem
gegeben, der GOtt fürchtet, Sir. 26, 3. Wer den HErrn fürchtet, der lässet sich gerne ziehen, Sir. 32,
18. der trifft die rechte Lehre, v. 20.
Wer GOtt fürchtet, dem widerfähret kein Leid, Sir. 33, 1.
der darf vor nichts erschrecken, c. 34, 16. Wohl dem, der den HErrn fürchtet, Sir. 34, 17. Und seine Barmherzigkeit währet immer für und für bei denen,
die ihn fürchten, Luc. 1, 50.
Und du fürchtest dich auch nicht vor GOtt? Luc. 23, 40. Sondern in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht thut, der
ist ihm angenehm, Ä.G. 10, 35. (S. allerlei.) Dieweil wir denn wissen, daß der HErr zu fürchten ist (die-
weil er Jeden an seinem Gerichtstage nach seinen Werken
lohnrn wird), so fahren wir schön mit den Leuten, 2 Cor.
5, 11.
Fürchtet GOtt, ehret den König. 1 Petr. 2, 17.
Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe, 1 Joh.
4, 18.
Fürchtet GOtt, und gebet ihm die Ehre, Offb. 14, 7.
Wer soll dich nicht fürchten, HTrr, und deinen Namen preisen?
denn du bist allein heilig, Offb. 15, 4. Lobet un'ern GOtt, alle seine Knechte, und die ihn fürchten,
beide. Kleine und Große, Offb. 19, 5.
§. 2. II) Drückt es den Respect und Gehorsam gegen die Obrigkeit aus, Ios. 4, 14. Dan. 1, 10. welche die Bösen fürchten müssen. III) Den, welchen Kinder den Eltern und das Weib dem Manne zn erweisen schuldig ist. Ein Jeglicher fürchte seinen Vater und seine Mutter, 3 Mos.
19, 3.
Die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern den bösen
zu fürchten, Röm. 13, 3. Thust du aber Böses, so fürchte dich, v. 4. Das Weib aber fürchte den Mann, Eph. 5, 33.
§. 3. Was sonst sich fürchten heiße f. Furcht Z. 1., es mag nun vor einer Person oder Sache, davon man etwas befürchtet, geschehen; oder man mag sich scheuen, etwas zn thun. Nnd gleichwie die'Furcht eine Strafe ist; 5 Mos. 28, 66. Esa. 44,11. c. 19, 16. so darf sich hingegen der, welchem die Furcht Isaacs das fürchte dich nicht! Esa. 40, 9. Ezech. 3, 9. zuruft, vor nichts scheuen, Sprw. 3, 24. 25. Die wahre Gottesfurcht befreit von aller andern Furcht. Fürchte dich nicht, Abraham, ich bin dein Schild und dein sehr
großer Lohn, 1 Mos. 15, 1. Hagar, fürchte dich nicht, 1 Mos. 31, 17. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, 1 Mos. 26, 24. Fürchte dich (Rahe!) nicht, denn diesen Sohn wirst du auch
haben, 1 Mos. 35, 17. Fürchte dich nicht (Jacob), in Egyptm zu ziehen, 1 Mos.
46, 3. Fürchtet euch nicht, denn ich bin unter GOtt, i Mos. 50,
19. 21.
Fürchte dich nicht, und laß dir nicht grauen, 5 Mos. i, 21. Welcher sich fürchtet und ein verzagtes Herze hat, der gehe hin
und bleibe daheim, 5 Mos. 20, 8.
Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht, 5 Mos. 31, 6. Friede sei mit dir, fürchte dich nicht (Gideon), du wirst nicht
sterben. Richt, e, 23. Fürchte dich nicht, denn derer ist mehr, die bei uns sind, denn
derer, die bei ihnen find, 2 Kon. 6, 16. Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht, und zage nicht,
1 Chr. 23, 13.
Denn das ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, Hiob 3, 25. Und weil ihr Jammer sehet, fürchtet ihr euch, Hiob 6, 21. Ich fürchte mich nicht vor viel hundert Tausenden, Pf. 3, 7. Und ob ich schon wanderte im finstern Thal, fürchte ich kein
Unglück, denn du bist bei mir, Ps. 23, 4. Der HErr ist mein Licht und mein Heil, vor wem soll ich
mich fürchten? Ps. 27, 1. 3.
Dannn fürchten wir uns nicht, wenn gleich die Welt unterginge, Ps. 46, 3.
Warum sollte ich mich fürchten in bösen Tagen? Pf. 49, 0. Da fürchten sie sich, da nicht zu fürchten ist, Ps. 53, 6. Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich, Ps. 56, 4. Auf GOtt will ich hoffen, und mich nicht fürchten, Ps. 5g,
5. 12. Der HErr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht, Ps.
118, 6. Wer mir gehorchet, wird sicher bleiben, und genug haben, und
kein Unglück fürchten, Sprw. 1, 33.
Was der Gottlose fürchtet, nmd ihm begegnen, Sprw. 10, 24. Wohl dem, der fich allewege fürchtet, Sprw. 28, 14. Fürchte dich nicht, mein Volk, das zu Zion wohnet, vor Afsur,
Esa. 10, 24. Siehe, tAOtt ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht,
Gsa. 12, 2. , Saget den verzagten Herzen: seid getrost, fürchtet euch nicht,
Gsa. 35, 4. Zach. 8, 13. 15. Fürchte dich nicht, ich bin bei dir, weiche nicht, Esa. 41, 10.
13. Ier. 1, 8.
So fürchte dich nicht, du Würmlein Jacob, Esa. 41, 14. Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöset 2c., Esa. 43, 1. S.
c. 44, 2. 6. Ier. 30, 10. c. 46, 27. Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen, Esa. 51, 7. Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden,
Esa. 54, 4. Ihr sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels,
Ier. 10, 2. Nahe dich zu mir, wenn ich dich anrufe, und sprich: fürchte dich
nicht, Klagel. 3, 57. Fürchte dich nicht, liebes Land, fondern sei fröhlich und getrost,
Joel 2, 21. Der HErr, der König Israels, ist bei dir, daß du dich vor
keinem Unglück mehr fürchten darfst, Zeph. 3, 15. Aber die Gottlosen werden gestraft werden, gleichwie sie fürchten (nach ihren in dieser Welt geführten Gedanken), Weish.
3, 10. Ein Herz, das seiner Sachen gewiß ist, das fürchtet sich vor
keinem Schrecken, Sir. 22, 19. Fürchte den Tod nicht :c., Sir. 41, 5. Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Matth. 1, 20. Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib todten; fürchtet
euch aber vor dem, der Leib und Seele verderben mag in die
Hölle, Matth. 10, 28. Luc. 12, 5.
Seid getrost, ich bin es; fürchtet euch nicht, Matth. 14, 27. Stehet auf und fürchtet euch nicht, Matth. 17, 7. Fürchtet euch nicht, ich weiß, daß ihr IEsum, den Gekreuzigten,
suchet, Matth. 28, 5.
Fürchte dich nicht, glaube nur, Marc. 5, 36. Fürchte dich nicht. Zacharia, Luc. 1, 13. Fürchtet euch nicht, (denn) siehe, ich verkündige euch große
Freude lc., Luc. 2, 10. Fürchte dich nicht, denn von nun an wirst du Menschen fangen,
Luc. 5, 10. Fürchte dich nicht, du kleine Heerde, denn es ist eures Vaters
Wohlgefallen, euch das Reich zu geben, Luc. 12, 32. Fürchte dich nicht, du Tochter Zion :c., Joh. 12, 15. Euer Herz erschrecke nicht, und fürchte sich nicht, Joh. 14, 27. Fürchte dich nicht (Paulus), sondern rede, und schweige nicht,
A.G. 18, 9. du mußt vor den Kaiser gestellet werden, A.G.
27, 24. Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr
euch abermal fürchten müßtet, Rom. 6, 15. Die da sündigen, die strafe vor Allen, auf daß sich auch die
Andern fürchten, 1 Tim. 5, 20.
Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht, 1 Petr. 3, 14. Der HGrr ist mein Helfer, und will mich nicht fürchten. Was
sollte mir ein Mensch thun? Ebr. 13, 6. Fürchte dich nicht, ich bin der Erste und der Letzte, Offb. 1, 17. Fürchte dich vor Keinem, das du leiden wirst, Offb. 2, 10.
§. 4. Wer GOtt nicht fürchtet, wird gestraft,
5 Mos. 28, 58 ff. Ier. 2, 19. 2 Kön. 17, 25. (S.
Anbeten z. 4.) Wer ihn aber gefürchtet, davon
f. Gottesfürchtig. Beispiele von anderer Furcht
finden wir:
Adam und Eva vor GOtt, 1 Mos. 3, 10.
Jacob vor Laban, 1 Mos. 31, 31. vor Efau, 1 Mos. 32, 7. 11.
Die Söhne Jacobs vor Joseph, 1 Mos. 43, 18. c. 50, 15.
Moses, da er den Egypter erschlagen, 2 Mos. 2, 14. GOtt anzuschauen, 2 Mos. 3, 6. nicht vor Og, 4 Mos. 21, 34.
Israel beim rothen Meer, 2 Mos. 14, 10. 13. vor dem Glänzen Moses, 2 Mos. 34, 30.
Die Cananiter :c. vor Israel, 2 Mos. 15, 15.16. Iof. 2, 9. 11.
Moabiter vor Israel, 4 Mos. 22, 3. ingleichen Philister,
Die Gibeoniter vor Israel, Iof. 9, 24. c. 10, ». Alle Heiden vor Israel. Neh. 6. is.