Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

682
Laudesvater ? Läpplein.
Und wer auf dem Lande ist, der komme nicht hinein, Luc.
21, 2l.
So kommen denn die Römer und nehmen uns Land und Leute, Joh. 11, 48.
z. 2. Aus dem Lande der Lebendigen, Ps. 52, 7. Ier. 11, 19. Ezech. 26, 20. kommen wir ins Grab,* ans welchem wir erweckt, dem Durchlirccher nach, ins ewige Leben eingehen.
Niemand weiß, wo sie (oie'Weislitit der göttlichen Wunderregie-
rnna) liegt, und wird nicht gefunden im Lande der Lebendigen,
Hiob 28, 13. Ich" glaube aber doch, daß ich sehen werde das Gute des HErrn
im Lande der Lebendigen, Ps. 27, 13. Ich will wandeln vor dem HGrvn im Lande der Lebendigen
(d. i. im Reich der Gnade und Herrlichkeit), Ps. 116, 9. Du bist meine Zuversicht im Lande der Lebendigen, Ps. 142, S. Nun muß ich nicht mehr sehen den HErrn (Mefftns), ja den
HErrn im Lande der Lebendigen, Esa. 36, 11. Er (der Messias) ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen,
da er um die Missethat meines Volks geplaget war, Esa.
* Ins Land, da es stockdick finster ist, Hiob 10, 21. Z2.
Landesvater
Hat Lnther ^"1Idt als zwei Wörter, Vater dco
Königs oder des Reichs übersetzt. Ist es aber Ein Wort, so heißt es hebräisch: beugt die Knie (vor Joseph), oder egyptisch: beugt euer Haupt, 1 Mos. 41, 43.
Land-Pfleger, -Voigt
Sind von hoher Obrigkeit bestellte Befehlshaber, welche in einem gewissen Stück Landes die Gefalle einzunehmen, auch Gericht zn halten und Gerechtigkeit ansznüben haben. Im N. T. sind es die römischen Procuratoren, Statthalter des römischen Kaisers.
Thatnai, Esr. s, 3. SeZbazar, v. 14. Pontius Pilatus, Matth.
27, 2. Cyrenius, Luc. 2, Z. Felix, A.G. 23, 24. SergiuZ
Paulus, A.G. 13, ?. Gallion, A.G. 19, 12. Die Knaben der Landvoigte zogen am ersten aus, 1 Kön.
20, 14.
DariuZ hatte 120 Landvoigte, Dan. 6, i.
Landstraße
Gehe aus auf die Landstraßen, Luc. 14, 23.
Da die reichen und armen Juden, zn Christo zn kommen, allerhand Entschuldigungen vorgewendet, so sollte das Evangelium den Heiden augetragen werden.
Lang
Wie lange lästert mich das Volk? und wie lange wollen sie nicht an mich glauben? 4 Mos. 14, 11.
Wie lange murret diese böse Gemeine wider mich? ib. v. 27.
Der Ruhm der Gottlosen stehet nicht lange, Hiob 20, 5.
Wie lange soll meine Ehre geschändet werden? Pf. 4, 3.
Ach du HErr, wie so lange? Ps. 6, 4.
Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele? Ps. 13, 3.
HErr, wie lange willst du dich so gar verbergen? Pf. 89, 47.
HErr, wie lange sollen die Gottlosen, wie lange sollen die Gottlosen prahlen? Ps. 94, 3.
Länge
I) Von einer Leibesgröße, 4 Mos. 13, 33. Hohel. 7, 7. (Voll Eph. 3, 18. S. Höhe §. 4.) II) Von der Länge der Zeit.* Wer ist unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob
er gleich darum sorget? Watth. 6, 27. * Wer will seines Lebens Länge ausreden? Efa. 53, 6. A.G.
8, 33. (S. Gericht ß. 9.) Aber sie werden es die Länge nicht treiben, 2 Tim. 3, 9.
Langmuth, Langmüthigkeit
§. 1. Zu dieser seltenen Tugend, als einer Eigenschaft ungefärbter Liebe, wodurch wir auch den rechtmäßigen Zorn und Rache zurückhalten und lieher Widerwärtigkeit über uns ergehen lassen, soll
uns ermuntern 1) GOttes Befehl, Iac. 1, 19.
2) sein heiliges Beispiel, Ion. 4, 2. Eph. 5, 1.
3) Der Stand unsrer Wiedergeburt, Luc. 9, 55. und 4) das Beispiel Davids im Verhalten gegen den Simei, 2 Sam. 16, 5 ff. des Panlns, 2 Tim. 3, 10. (S. Geduld.) 5) der herrliche Nutzen, Pf. 37, 1. 11. Matth. 5, 5. Es gehört also zn dieser Tugend 1) die Liebe, 1 Cor/13, 4. 2) die Demuth, Matth. 11, 29. und 3) die Bescheidenheit. Man gelangt dazu a) durch Betrachtung des göttlichen Wort's; b) durch Dämpfung und Tödtung des Zorns und Hasses, und c) durch ein andächtiges Gebet.
Die Liebe ist langmüthig und freundlich, i Cor. 13, 4.
In allen Dingen lasset uns beweisen, als die Diener GOtteZ ?
in Langmuth, 2 Cor. o, 4. s. Nnd wachset in der Erkenntniß GOttes ? in aller Geduld und
Langmüthigkeit mit Freuden, Col. i, 11.
z. 2. GOttes Langsamkeit zum Zorn, da er mit dem Sünder nicht nach der Strenge seiner Gerechtigkeit verfährt, sondern seine Strafen theils ausschiebt, theils mildert, Zeit zur Buße gönnt, und die Gnadeumittel anbietet, rührt aus 1) einem sehnlichen Verlangen nach dessen Seligkeit, Ezech. 33,11. 2 Petr. 3, 9. Ps. 30, 6. und 2) aus einer barmherzigen Liebe gegen sein Geschöpf her. Hos. 11, 8. 9. Lasset uns diese Gcbuid nicht auf Muthwillen ziehen, sonst häufen wir seinen Zorn anf den Tag des Zorns, Röm. 2, 5. und geht es uns,
Wie der ersten Welt, 1 Mos. 6, 3. 13.
Wie Sodom, 1 Mos. 19, 24 :c.
Ich weiß, daß du gnädig, barmherzig, langmüthig, und von großer Güte bist, und lassest dich des Uebels reuen, Ion. 4, 2.
Verachtest du den Reichthum seiner Güte, Geduld und Langmüthigkeit; weißt du nicht, daß dich GOtteZ Güte zur Vuße leitet? Röm. 2, 4.
Langsam
a) Bedächtig; b) der sich nicht leicht zn etwas bringen läßt.
Ein jeglicher Mensch sei schnell zu hören, a) langsam zu reden, und b) langsam zum Zorn (lasse sich nicht leicht in Harnisch jagen), Iac" 1, 19.
Lanze
Ein Spieß. Gehört mit zu den Waffen, Iof. 8, 18. 26. Hiob 39, 20. c.
41, 30.
Laodicea
" Des Volks Gericht oder Gerechtigkeit, a) Eine Stadt in Phrygien, 1 Tim. 6 ün. b) in Klein-Asien, Col. 2, 1. c. 4, 13. Offb. 1, 11. c. 3, 14.
Lapidoth
Blitz-, Fackel-Mann. Der Mann Deboras, Nicht. 4, 4.
Lappe, Läpplein
8. 1. Wenn der Heiland zeigen will, daß sich die Aufsätze der Väter zu der Lehre des heiligen Evangeliums (welche uns ein neues Kleid der Gerechtigkeit zubereitet) nicht schicken, und daß auch die alten mosaifchen Uebungen klüglich und allmählig müssen abgestellt und mit der christlichen Freiheit behutsam verwechselt werden, so heißt es:
Niemand sticket ein altes Kleid mit einem Lappen von neuem Tuch, denn der Lappe reißt doch wieder (nimmt im Hdreißen etwas mit) vom Kleide, und der Riß wird ärger, Matth. 9,16. Marc. 2, 21. Luc. 5, 36.
z. 2. Lapplein, Franzen und Quasten an den Kleidern, 4 Mos. 15, 38. 5 Mos. 22, 12. Diese