Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

688
Leben.
§. 7. e) Die Art und Weise zu leben. Der Lebenslauf.
Und dieweil er ein göttliche? Leben führete ic., 1 Mos. 5, 24. (S. Göttlich ß. 1.)
Noah führete ein göttlich Leben, i Mos. 6, 9.
Mein Gewissen beißt mich nicht meines ganzen Lebens halber, Hiob 27, s.
Bessert euer Leben und Wesen; so will ich bei euch wohnen an diesem Ort, Ier. 7, 3. s.
Ihr Leben ist böse, Ier. 23, 10.
Denn sie haben die Hoffnung nicht, daß ein heiliges Leben belohnet werde, Weish. 2, 22.
Vofes Leben stürzt die Stühle der Gewaltigen, Weish. 6, 1.
Ein unbeflecktes Leben ist das rechte Alter, Weish. 4, 9.
Wo man aber die Gebote hält, ist ein heiliges Leben gewiß, Weish. 65 19.
Wer ein heiliges Leben führet, der ist GOtt nahe, ib. v. 20.
So sind wir je mit ihm begraben ? also sollen wir auch in einem neuen Leben wandeln, Rom. 6, 4.
z. 8. GOttes Wort verheißt und schenkt Leben, 5 Mos. 32, 47. und wer Christum, welcher das Leben selbst ist* (das natürliche giebt, das geistliche wirkt und in das ewige versetzt, s. auch §. 10.), im Glauben ergreift, der stirbt den Sünden ab, lebt in Christo und Christus in ihm. Das ist V) das rechte geistliche Leben, oder das göttliche, d. h. aus GOtt fließende, in GOtt gegründete und zu GOtt führende ? oder das ewige Leben, welches der Christ nicht erst im Jenseits nach dem Tode empfangen soll, sondern welches schon jetzt in ihm beginnen muß, ob es gleich in der Ewigkeit vollendet wird. Die Hanptbestandtheile dieses Lebens sind Einstimmung des Willens in GOttes Willen, heiliger Liebestrieb, Thatkraft und unermüdctcr Eifer in GOttes Werk, Frieden und Seligkeit.
Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben,
Sprw. 4, 23. Aber die Weisheit giebt das Leben dem, der sie hat, Pred.
7, 13. Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschenfohnes und
trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch, Joh. 6, 53. Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolget ? wird das
Licht des Lebens haben, Joh. 8, 12. Geistlich gesinnet sein, ist Leben und Friede, Rom. 8, 6. Der Geist aber ist (dringt) das Leben um der Gerechtigkeit
willen, Röm. 8, 10. Welch« Verstand verfinstert ist, und sind entfremdet von dem
Leben, das aus GOtt ist, Eph. 4, 18. * In ihm war das Leben (das aötttiche und himmlische dem
Grund und der Wahrheit nach vollkommen, als in einer reichen
und reinen Guelle) und das Leben war das Licht der Menschen, Joh. 1, 4. Ich bin die Auferstehung und das Leben (der Grund nnd
Hcmvtnrsacht derselben, als von dem sie herkommen), Joh.
ii, 25. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, Joh. 14, 6.
(S. Weg Z. ?.)
Ich bin das Brod des Lebens, Joh. 6, 35. Du hast Worte des ewigen Lebens, Joh. 6, 68. Und ich gebe ihnen das ewige Leben, Joh. 10, 28. Und ich weiß, daß sein Gebot ist das ewige Leben, Joh. 12, 50.
(Grund und Ursache an sich, und dem, der eZ glaudiu annimmt,
nuch wirklich, 5 Mas. 32, 47.) Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann
werdet ihr offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit, Col.
3, 4.
Christus ist mein Leben, Phil. I, 21. (Gewinn Z. 2.)
8. 9. GOttes erbarmende Liebe, Eph. 2, 4. 5. hilft in der Wiedergeburt, Joh. 3, 3. Tit. 3, 5. und in der Ernenerung, Tit. 3, 5. Röm. 6, 4. Ps. 51, 12. zu diesem geistlichen Leben, daß Wiedergeborene nicht sich, sondern GOtt in Christo leben, Röm. 6, 10. 11. und sich ihrem Schöpfer nach allem Vermögen ergeben. Nnd da diese ein Licht in dem HErrn sind, Eph. 5, 8. müssen sie immer in heiligen Bewegungen und guten Werken das geistliche Leben hervorscheinen lassen, 2 Petr. 1, 5?7.
z. 10. c?) Das ewige Leben. Das ist die unaussprechliche, 1 Cor. 2, 9. Seligkeit, wo GOtt die
Gläubigen ewig herrlich machen wird, Rom. 6,23. daß sie in ihm mit den Engeln ewig leben, und wo sie mit dem Blut des Lammes überwunden, nun triumphirend GOtt unaufhörlich lieben, ohne satt zu werden verehren und ohue Ende anschauen, Ps. 16, 11. (S. Freude §. 4. Himmel §. 4.)
Viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, etliche zum ewigen Leben, etliche zur ewigen Schmach und Schande, Dan. 12, 2. Joh. 5, 29.
GOtt hat den Menschen geschaffen zum ewigen Leb^n (Unsterb-lichkeit), Weish. 2, 23.
Deine Macht wissen, ist eine Wurzel des ewigen Lebens, Weish.
Die Pforte ist enge, und der Weg ist schmal, der zum Leben führet, Matth. 7, 14.
Es ist besser, daß du zum Leben lahm, oder ein Krüppel eingehest, Matth. 18, 3. 9. Marc. 9, 43.
Und wer verläßt Häuser ? der wird es hundertfältig nehmen (hier schon für Alles, was er nm Christi Willen aufgeopfert, reichlichen Ersatz in der Viede und Oeilwnd der Gläubigen em> pfangtn, und dereinst) das ewige Leben ererben, Matth. 19, 29. Marc. 10, 30.
Und sie werden in die ewige Pein gehen; aber die Gerechten in das ewige Leben, Matth. 25, 46.
Guter Meister, was muß ich thun, daß ich das ewige Leben ererbe? Marc. 10, i?.
Auf daß Alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, fondern das ewige Leben haben, Joh. 3, 15.
Wer an den Sohn glaubet, der hat das ewige Leben, Joh. 3, 15. c. 6, 54.
Wer mein Wort höret, und glaubet an den, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben, und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist uom Tode zum Leben hindurch gedrungen, Joh. 5, 24. c. 6, 40.
(Ihr) suchet in der Schrift, denn (weil) ihr meinet, ihr habt das ewige Leben darinnen, und sie ist es (auch), die von mir zeuget, Joh. 5, 39. (Daß ihr also gar nicht Anrecht habt, Mm. 3, 21. And. als Imper.: Forschet nnr recht, so werdet ihr mich darin finden.)
Wirket Speise, nicht die vergänglich ist, sondern die da bleibet (bis) in das ewige Leben, Joh. 6, 27. (Wo oclH vollkommene Ebenbild GGttes in den Herzen soll wieder ausgerichtet werden, Ps. 1?, 15.)
Das ist aber das ewige Leben (Mittel, Ordnung und Ursache unserseits es zu erlangen), daß sie dich, daß du allein wahrer GOtt bist, und den du gesandt hast, IEfum (als) Christum erkennen, Joh. 17, 3.
So hat GOtt auch den Heiden Buße gegeben zum Leben, A.G.
11, 18. c. 13, 46.
Wie Viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren, A.G. 13, 48. (Zo Viele in GOttes 6nß- und GlandenLüronHttg zum ewigen Leben Nichtig und geschickt geworden wnren, Luc. 9, 62.)
Der Tod ist der Sünden Sold; aber die Gabe GOttes ist das ewige Leben, in Christo IEfu, unserm HErrn, Röm. S, 23.
Kämpfe den guten Kampf, ergreife das ewige Leben, 1 Tim. 6,
12, (Von A. 19. f. Grnnd §. 8.)
Und das ist das Zeugniß, daß uns GOtt das ewige Leben hat gegeben, und solches Leben ist in seinem Sohne, 1 Joh. 5, ii.
Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht, ib. v. 12. 20.
z. 11. Wer sich nicht in GOttes Buß- und Glaubens-Ordnung schickt, Marc. 1, 15. an Christum, der das ewige Leben erworben, 2 Tim. 1, 10. nicht glaubt, Joh. 17, 3. und diesem Lebensfürsten nicht nachfolgt, Luc. 14, 27. ist kein Bürger des Reichs, das nicht von dieser Welt ist, viel weniger wird er gelangen:
Zur Freude die Fülle, Ps. 16, II. ins Reich GOttes, Dan. ?, 18. in die Hand GOttes, Weish. 3, i. zur Krone des Lebens, Weish. 5, 17. 2 Tim. 4, 8. in die Scheuer, Matth.
13, 30. ewigen Hütten, Luc. 16, 9. in Abrahams Schooß, Luc. 16, 22. Paradies, Luc. 23, 43. Vaters Haus, Joh.
14, 2. zum Erbe, A.G. 26, 18. zur Freiheit, Röm. 6, 21. und Offenbarung der Kinder GOttes, Röm. 6,19. zum Baue, von GOtt erbauet, 2 Cor. 5, i. 2. neuen Jerusalem, Gal. 4, 26. Bürgerschaft im Himmel, Phil. 3, 20. Kleinod, Phil. 3, 14. Beilage, 2 Tim. i, 12. Vaterland, Ebr. 11, 14. is. Hochzeit des Lammes, Offv. 19, ? lc.
z. 12. II) Von GDtt. Dieser ist, als ein unendlicher Geist, das Leben selbst, und giebt Allem, was da lebt, das Leben; desgleichen auch Christus, welcher, nachdem er sein Leben Ein Mal für die Menschen zum Opfer gegeben, Esa. 53,10.12. sei-