Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Voll ? Vollkommen.
1065
Ich will in ihnen wohnen, und in ihnen wandeln, und will
ihr GOtt sein, und sie sollen mein Volk sein, 2 Cor.
S, 16. Ihr aber seid das auZerwählte Geschlecht ? das heilige Volk,
das Volt deZ Eigenthums lc., i Petr. 2. 9. 10. Gehet aus von ihr, mein Volk lc., Offb. 18, 4. Sie werden sein Volt sein, und er selbst, GOtt mit ihnen,
wird ihr GOtt sein, Ofsb. 21, 3.
8. 4. d) Die Feinde des geistlichen Ncichs Christi und unserer Seele, besonders das ganze satanische Heer, Col. 2, 15. Es wird damit auf die Menge dieser Feinde gesehen. Wiewohl es anch von der Ueberwindung der wider die Aufrichtung der Kirche streitenden Volker ausgelegt wird, Offb. 19, 15.
Darum habe ich die Völker zertreten in meinem Grimm, Esa. 63, e.
§. 5. e) Eine große Menge anznzeigen. Ja etliche Thiere halten auch zusammen wie eine Nation.
Die Ameisen, ein schwaches Volk, Sprw. 30, 25. die Caninichen, v. 20.
Voll
Wenn etwas bis oben angefüllt wird, Joh. 19,29. Christus war voller Gnade und Wahrheit, Joh. 1,14. a) weil er mit dem Geist der Gnade gesalbet mehr, denn seine Gesellen, b) den erzürnten Vater versöhnt, und uns Gnade erworben, und c) weil er die Wahrheit selber, d) alle Prophezeiungen des A. T. in der That erfüllt, e) die Menschen'zur Erkenntniß der Wahrheit gebracht. S. auch Luc. 2,40.
Sein (des Gottlose») Mund ist voll Fluchens (dem Fluchen ganz
ergeben), Pf. 10, 7. Du salbest mein Haupt mit Oel, und schenkest mir voll ein
(UlierfNUft mich mit nUem Guten), Ps. 23, S. Die Erde ist voll der Güte des HErrn, Ps. 33. S. Ps. 104, 24. Deine Rechte ist voller Gerechtigkeit, Ps. 48, 11. Laß meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein
ewiglich, Ps. 71, 8.
Alle Lande müssen seiner Ehre voll werden, Pf. 72, 19. Meine Seele ist voll Jammers, Ps. 88, 4. Und unsere Kammern voll sein, Ps. 144, 13. Hölle und Verberbmß werden nimmer voll, Sprw. 27, 20. Alle Wasser laufen ins Meer, noch wird das Meer nicht voller,
Pred. i, 7. Es ist besser eine Hand voll mit Ruhe, denn beide Fäuste voll
mit Mühe und Jammer, Pred. 4, 6. Darum bin ich des HErrn Drohen so voll, daß ich es nicht
lassen kann, Ier. 6, 11. Der HErr hat mich voll Jammers gemacht, am Tage seines
grimmigen Zorns, Klagel. i, 12. Seines Lobes war der Himmel voll, und seiner Ehre war die
Erde voll, Hab. 4, 3. Der Weltkreis ist voll Geistes des HErrn (anf giMliche Art),
Weish. i, 7. Weß das Herz voll ist, deß gehet der Mund über, Matth. 12, 34.
vergl. Luc. 6, 45. Wehe euch, die ihr voll (von Fressen und Saufen) seid, denn euch
wird hungern, Luc. 6, 25. Nöthige sie herein zu kommen, daß mein Haus voll werde,
Luc. 14, 23.
Sie sind voll süßen Weins, A.G. 2, 13. Tabea war voll (reich an) guter Werte, A.G. 9, 36. Saul voll heiligen Geistes, A.G. 13, 9. Elisabeth, Luc. 1, 41.
StephanuZ voll Glaubens und Kräfte, A.G. 6, 5. Voll alles Ungerechten tc., Röm. 1, 29. So ihr Fall der Welt Reichthum ist, und ihr Schade ist der
Heiden Reichthum, wie viel mehr, wenn ihre Zahl voll würde,
Röm. 11, 12. (Vergl. S. 820.) Haben Augen voll Ehebruchs (welcher ihnen ftetg im Sinne liegt
und gleichsam vor Hugen schwebt), 2 Petr. 2, 14.
Vollauf
Fülle des Brods, Ezech. 16, 49. Sodom machte es wie der reiche Mann, Luc. 16, 19. und wie die Kinder dieser Welt, Weish. 2, 9.
Derselbige wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, kräftigen, i Petr. 5, 10.
Vollbringen
z. I. a) Zu Ende und zu Stande bringen, b)
halten, erfüllen, Röm. 2, 27.
Wer mit den Lippen deutet, vollbringet Böses (liat Wses lic-schlössen), Sprw. 16, 30.
Der HErr hat seinen Grimm vollbracht (völlig nusgelnssen), Klagel. 4, 11.
Wollen habe ich wohl, aber Vollbringen das Gute (ohne Mnngrl) finde ich nicht, Rom. 7, 18.
Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen, Gal. 5, 16.
GOtt ist es, der in euch wirket beide das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen, Phil. 2, 13.
z. 2. Es ist vollbracht! Joh. 19, 30. Das Leiden Christi, und damit sein Erlösungswerk, infoweit es während seines leiblichen persönlichen Lebens auf Erden zu vollbringen war. Das ist ein seliges Wort für uns, erfreulich für die Engel, erschrecklich für die Teufel, erwünscht für Christum und wohlgefällig seinem Vater. Das ganze Werk der Crlö-sung ist Vollbracht.
Vollenden
a) Vollbringen, vollsühreu; b) von GOttes Zorn; völlig ausschütten, Ezech. 5, 13. c. 6, 12. Offb. 15, 1. Also vollendete GOtt am siebeuten Tage seine Werke, die er
machte, i Mos. L. i.
Moses das ganze Werk der StiftZhütte, 2 Mos. 40, 33. Was wird das Zeichen sein, wenn das Alles soll vollendet
werden? Marc. 13, 4. O selig bist du, die du geglaubet hast, denn es wird vollendet
werden, was dir gesagt ist vom HErrn, Luc. i, 45. Es wird Alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die
Propheten von des Menschen Sohn, Luc. 18, 31. c. 22, 37. Ich habe dich verkläret auf Erden und vollendet das Werk, das
du mir gegeben hast, das ich thun sollte, Joh. 17, 4. Ich habe einen guten Kampf getämvfct, ich habe den Lauf vollendet, 2 Tim. 4, 7. Mit Einem Opfer hat er in Ewigkeit vollendet («olikommln
versöhnt, so dnß es nun immerdar gilt), die geheiligt werden,
Ebr. io, 14. Die Sünde, wenn sie vollendet ist, gebieret sie den Tod, Iac.
1, 15.
Vollbereiten
Völlig zubereiten, vollkommen machen in der heilsamen Erkenntniß, im wahren Glauben und unge-heuchelter Gottesfurcht, mit seinen Gaben erfüllen, und endlich mit der ewigen Seligkeit begnadigen.
Büchner's Hand-Concord.
Vollender, s. Anfänger Völlerei
Von diesem Laster s. Fressen §. 2. und Trunken-heit.
Wehe denen, so Helden find, Wein zu sausen, und Krieger in Völlerei, Esa. 5, 22.
Vollführen
Je mehr und mehr vermehren, stärken und bewahren. Vin defselbigen in guter Zuversicht, daß der in euch angefangen
hat das gute Werk, der wird es auch vollführen, bis an den
Tag JEsu Christi, Phil. 1, 6.
Völlig, s. Vollkommen
1) Vollendet, 2) überschwänglich, Röm. 15, 13. 3) ohne Heuchelei, Ebr. 10, 22. völlig werden, immer mehr und mehr wachsen und zunehmen,* 1 Thess. 4, 1. 10.
1) Von der Liebe GOttes. (S. Liede ß. 3.)
2) Ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor GOtt, Offb. 3, 2.
* Euch aber vermehre der HErr, und lasse die Liebe völlig werden unter einander, i Thess. 3, 12.
Vollkommen
§. 1. Vollkommen ist eine Sache, wenn sie dasjenige an sich hat, was sie ihrem Wesen und ihrcr Absicht nach an sich haben soll.
134