Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

1064
Volk.
bm, und einen gewissen Strich Landes besitzen. Z. V. Abrahams Nachkommen.
Siehe, es ist einerlei Volk, und einerlei Sprache unter ihnen
allen, i Mos. 11, 6. Ich will dich zum großen Volk machen, und will dich segnen,
und dir einen großen Namen machen, 1 Mos. 12, 2. Ifaac soll ein Vater vieler Völker werden, 1 Mos. 17, 4. If-
macl, v. 20. Ephraim, 1 Mos. 48, 19. Sintemal er ein großes und mächtiges Voll soll werden, und
alle Völker aus Erden in ihm gesegnet werden sollen, i Mos.
18, 18.
Zwei Völker sind in deinem Leibe, und zweierlei Leute werden sich scheiden aus deinem Leibe, 1 Mos. 25, 23.
Völker müssen dir dienen, und Leute müssen dir zu Fuße fallen, i Mos. 27, 29.
Fürchte dich nicht in Egypten hinab zu ziehen: denn daselbst will ich dich zum großen Voll machen, 1 Mos. 46, 3.
Demselben werden die Völker anhangen, i Mos. 49, 10. (S. Meister §. 4.)
Der HErr wird ein Volk über dich schicken von ferne, 5 Mos.
28, 49.
Dein Volk ist mein Volk, und dein GOtt ist mein GOtt, Ruth 1, 16.
Er machet Etliche zum großen Volk, und bringet sie wieder um, Hiob 12, 23.
Der HErr machet zu nichte der Heiden Rath, und wendet die Gedanken der Völker, Pf. 33, 10.
Ich will dir danken in der großen Gemeine, und unter viel Volks will ich dich rühmen, Ps. 35, 16. Pf. 57, 10.
Frohlocket mit Händen alle Völker, und jauchzet GOtt mit fröhlichem Schall, Ps. 47, 2.
Er rufet Himmel und Erde, daß er sein Volk richte, Ps. 50, 4.
Es danken dir GOtt die Völker; es danken dir alle Völker, Ps. 67, 4.
Lobet den HErrn, alle Heiden, preiset ihn, alle Völker, Pf.
117, 1.
Wo nicht Rath ist, da gehet das Volk unter, Sprw. 11, 14.
Weish. 6, 26.
Gerechtigkeit erhöhet ein Volk, Sprw. 14, Z4. Wenn der Gerechten viel ist, freuet sich das Volk, Sprw.
29, 2.
Plötzlich rede ich wider ein Volk und Königreich, daß ich es ausrotten, zerbrechen und verderben wolle, Ier. 18, 7.
Das Volk, das in Finsterniß saß, hat ein großes Licht gesehen, Matth 4, 16.
Es wird sich empören ein Volk wider das andere, Matth.
24. 7.
Es ist besser, ein Mensch sterbe für das Volk, denn daß das
ganze Volk verderbe, Joh. 11, 50. Sondern in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht thut, der
ist ihm angenehm, A.G. 10, 35. (S. Allerlei.)
z. 2. b) Israel heißt das Volk und Eigenthum GOttes, weil GOtt dasselbe aus attcn Völkern auserlesen, daß es unter seiner unmittelbaren Oberherrschaft und Leitung stünde, nach seinem Gesetze lebte und seines Schutzes sich erfreute; einen theokratischen Staat bildete. Daß dies Wahrheit war, erhellt daraus, daß in diesem Volk allein die Erkenntniß und Verehrung Eines GOttes öffentlich und gesetzlich war, und daß aus diesem Volke das Heil der Welt gekommen ist. Es würde diesem Volke allerdings recht wohl gegangen sein, wenn sie Christum mit redlichem Glaubensgehorsam hätten angenommen, Esa. 58,14. Allein es ist abtrünnig, untreu, ungehorsam :c. geworden. * Und will unter euch wandeln, und will euer GOtt sein, so sollt
ihr mein Volt sein, 2 Mos. 26, 12.
Ei, welche weife und verständige Leute sind das, und ein herrliches Volk, 5 Mos. 4, s. Wo ist so ein herrliches Volk, zu dem Götter also nahe sich
thun, ib. v. 7. Der HErr wird sein Volk richten, und über seine Knechte wird
er sich erbarmen, Ü Mos. 32, 36. Bei dem HErrn findet man Hülfe, und deinen Segen über dein
Volk, Ps. 3, 9.
Hilf deinem Volk, und segne dein Erbe, Ps. 26, 9. Ps. 29, 11. Wohl dem Volk, deß der HErr sein GOtt ist; das Volk, das er
zum Erbe erwählt hat, Pf. 33, 12. Ps. 144, 15. Du verkaufst dein Volk umsonst, und nimmst nichts darum, Ps.
44, 13.
Du hast deinem Volke ein Hartes erzeiget, Ps. 60, 5.
Du führest dein Volk, wie eine Heerde Schafe, Pf. 77, 21.
Der HErr wird sein Volt nicht verstoßen, noch sein Erbe verlassen, Ps. 94, 14.
Der 5Grr hat Wohlgefallen an seinem Volk; er hilft den Elenden herrlich, Pf. 149, 4.
Ein Ochfe kennet seinen Herrn, und ein Esel die Krippe seincö
Herrn; aber Israel kennet es nicht, und mein Volk vernimmt
es nicht, Efa. 1. 3.
Gehe hin, mein Volk ?c., Efa. 26, 20. <S. Hingehen.) Darum, daß dies Volk zu mir nahet mit seinem Munde, und
mit seinen Lippen mich ehret; aber ihr Herz lc., Esa. 29, 13. Gehorchet meinem Worte, so will ich euer GOtt scin, und ihr
sollt mein Volk sein, Ier. 7, 23. c. 11, 4. Sic sollen mein Volk sein, so will ich ihr GOtt sein; denn sie
werden sich von ganzem Herzen zu mir bekehren, Ier. 24, ?. Mein Volk ist wie eine verlorne Heerde, Ier. 50, 6. Ihr seid nicht mein Volt, fo will ich auch nicht der Eure sein,
Hof. 1. 9. Er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden, Matth.
1, 21.
Gelobet sei der HErr, der GOtt Israels, denn er hat besuchet
und erlöset sein Volk, Luc. 1, 66. * Ich sehe, daß es ein halsstarriges Volk ist, 2 Mos. 32, 9.
böse, v. 22. Dankest du also dem HErrn, deinem GOtt, dn toll und thöricht
Volk? 5 Mos. 32, 6. Aber mein Volk gehorchet nicht meiner Stimme; und Ifrael
will meiner nicht, Ps. 81, 12. O wehe des fündigen Volks, des Volks von großer Missethat,
Esa. 1, 4.
Es ist ein ungehorsames Voll und verlogene Kinder, Efa. 30, 9. Laß hervortreten das blinde Volk, welches doch Augen hat, Esa.
43, S.
Ich recke meine Hände aus den ganzen Tag zu einem ungehorsamen Volk, Efa. 65, 2. Aber mein Volk ist toll, und glauben mir nicht: thöricht sind
sie, und achten es nicht, Ier. 4, 22. Dies ist das Volt, das den HErrn, ihren GOtt, nicht hören,
noch sich bessern will, Ier. 7, 28.
z. 3. c) Das geistliche Israel, welches im Glauben, als dem Schmuck einer wiedergeborenen Seele, Gal. 2, 20. Christo dient, das auscrwählte Geschlecht. Auch die Heiden sollen Kinder des lebendigen GOttes genannt werden, die sich zu Christo bekehren, Röm. 9, 26. Christi Eigenthum, Tit. 2, 14. Christus war bereitet für alle Völker, Luc. 2, 31. damit er die Kinder GOttes zusammen brächte, Joh. 11, 52. Ein Volk GOttes zu werden, ist die höchste Aufgabe für jedes Volk, unendlich mehr als ein constitutionelles. Ja, das blinde constitntionclle Treiben kann wohl eher jenen höhern Zweck so ganz aus den Angen rücken, daß es ein Volk zuletzt gar nicht mehr weiß, was es zu bedeuten hat, ein Volk GOttes sein! Nur wo Christus herrscht und die Gemüther einigt, entsteht ein Volk GOttes; Christokratie ist die einzige heilbringende Verfassung. Vergl. Lichteuberg's verm. Schr. II. 32.
-Sie werden kommen, und seine Gerechtigkeit predigen dem Volt, das geboren wird, daß er es thut, Ps. 22, 32.
Scharf sind deine Pfeile, daß die Völker vor dir niederfallen, mitten unter den Feinden des Königs, Pf. 45, 6.
Die Fürsten unter den Völkern sind versammelt Zu einem Volk, dem GOtt Abrahams, Pf. 47, 10.
Daß er dein Volt bringe zur Gerechtigkeit, und deine Elenden errette, Ps. 72, 2. (S. Gerechtigkeit §. 11.)
Wohl dem Volk, das jauchzen kann'. HErr, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln, Pf. 89, 16.
Er ist unser GOtt, und wir das Volk seiner Weide, und Schafe seiner Hand, Ps. 95, 7.
Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit, und die Völker mit Recht, Ps. 98, 9.
Erkennet, daß der HErr GOtt ist; er hat uns gemacht (wieder-geboren) und nicht wir selbst, zu seinem Volt und zu Schafen seiner Weide, Pf. 100, 3.
Das Volt, das gefchaffen soll werden, wird den HErrn loben, Ps. 102, 19.
Nach deinem Sieg wird dir dein Volk williglich opfern im heiligen Schmuck, Pf. 110, 3.
Darum ehret dich ein mächtiges Volk, Esa. 25, 3.
Thue die Thore auf, daß herein gehe das gerechte Volk, das den Glauben bewahret, Esa. 26, 2.
Dies Volk habe ich mir zugerichtet, es soll meinen Ruhm erzählen, Esa. 43, 21.
Du Volk, in welches Herzen mein Gesetz ist, Esa. 51, 7.
Und dein Volk sollen eitel Gerechte sein, Efa. 60, 21.
Er wird vor ihm hergehen ? zuzurichten dem HErrn ein bereites Volk, Luc. 1, 17.
Ich will das mein Volk heißen, das nicht mein Volk war, und meine Liebe, die nicht meine Liebe war, Rom. 9, 25. Hof.
2, 23.