Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

1122
Zeugen ? Zeugniß.
z. 4. c) Von GDtt. GOtt weiß Alles. Er beweist die Wahrheit mit dem Werk selbst, und straft die Lügner nach Verdienst, Röm. 1, 9. 2 Cor. 1, 23. Siehe, GOtt ist Zeuge zwischen mir und dir, 1 Mos. 31, 50. Der HErr fei Zeuge wider euch, und sein Gesalbter heutiges
Tages, daß ihr nichts (Unrechtes) in meiner Hand gesunde«
habt, i Sam. 12, 5. Siehe da, mein Zeuge ist im Himmel, und der mich kennet, ist
in der Höhe, Hiob IS, 19. Der HErr sei ein gewisser und wahrhaftiaer Zeuge zwischen
uns, Ier. 42, 5. Ich will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Mal.
GOtt ist Zeuge über alle Gedanken, Weish. 1, 6.
8. 5. 5) Von leblosen Sachen. (S. Himmel §. 2.) Der Haufe sei heute Zeuge zwischen mir und dir, 1 Mos. 31,
48. 52. Du erneuest deine Zeugen (das mir «mfgelegte Leiden) wider
mich, Hiob 10, 17. Gleichwie der Zeuge in der Wolke gewiß ist, Ps. 69, 33.
§. 6. e) Vom Gewissen, denn 1) es beobachtet Alles, 2) bewahrt Alles fleißig, und 3) giebt es zn seiner Zeit wieder hervor, wenn es aufwacht. S. Gewissen §. 1.
Zeugen (toswri)
Ein Zeugniß geben, ablegen. Lose Buben zeugten wider Naboth, 1 Kön. 21, 13. 10. Er hat mich runzlich gemacht, und Zeuget wider mich (das ist
der Heuge, nämlich mein Jammer), Hiob 16, 8. Höre mein Volk, ich will unter dir zeugen, Pf. 81, 9. Kinder, so aus unehelichem Beischlaf geboren werden, müssen
zeugen von der Bosheit der Eltern, WeiZH. 4, 6. Antwortest du nichts zu dem, daß diese wider dich zeugen,
Matth. 26, 62. Er war nicht das Licht, sondern daß er zeugete von dem Licht,
Joh. 1, 6. 32. 34.
Wir reden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen haben; und ihr nehmet unser Zeugniß nicht an, Joh. 3, 11. So ich von mir selber zeuge, so ist mein Zeugniß nicht wahr,
Joh. b, 31. Suchet in der Schrift, denn ihr meinet, ihr habt das ewige
Leben darin, und sie ist es, die von mir zeuget, Joh. 5, 39.
(S. Meinen §. 2.) Ihr (nno der Tröster v. 20.) werdet auch zeugen, denn ihr feid
vom Anfang bei mir gewesen, Joh. 15, 27. Ich bin dazu geboren, und in die Welt gekommen, daß ich die
Wahrheit zeugen soll, Joh. 18, 37. Von diesem zeugen alle Propheten lc., A.G. 10, 43. Sei getrost, Paule, denn wie du von mir zu Jerusalem gezeuget
hast, fo mußt du auch zu Rom zeugen, A.G. 23, 11. Wir haben gesehen, und zeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat, 1 Joh. 4, 14. Der Geist ist es, der zeuget, daß Geist Wahrheit sei, 1 Joh.
5, 6. Drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und
der heilige Geist, und diefe drei sind Eins, ib. v. 7. (S.
Vrei §. 3.) Drei sind, die da zeugen auf Erden: der Geist (das Wort
GOtt es) und das Wasser (die Tauft) und das Vlut (das hei-
lige Hbtudmnhl), ib. v. 8. (S. Mut §. 11.)
Zeugen (ssissnero)
z. 1. a) Von GBU. 1) Dieser hat ans eine un-erforschliche Art von Ewigkeit her einen Sohn aus seinem Wesen gezengt, der eben das Wesen hat, das der Vater hat. 2) Erschaffen, Ier. 2, 27.
Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget, Ps. 3, 7.
A.G. 13, 33. Ebr. 1, 5. 3) Deinen Fels, der dich gezeuget hat, hast du aus der Acht
gelassen, 5 Mos. 32, 18. Wer hat die Tropfen des Thaues gezeugct, Hiob 38, 29.
z. 2. b) Von Menschen. 1) Kinder zeugen, Pred. 5, 13. c. 6, 3. 2) Wieder hervorziehen. Adam zeugte einen Sohn, der seinem Bilde ähnlich war, i Mos.
5, 3.
Siehe, ich bin aus sündlichem Samen gezeuget, Pf. 51, 7. Wer einen Narren zeugt, der hat Grämen, Sprw. 17, 81. Wer einen Weisen gezeuget hat, ist fröhlich darüber, Sprw.
»3, 24.
Wehe dem, der zum Vater sagt: warum hast du mich gezeuget? Esa. 45, 10.
Kinder zeugen, und die Stadt bessern, macht ein ewiges Gedächtniß, Sir. 40, 19.
Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, so sie bleibet
im Glauben, 1 Tim. 2, 15. So will ich nun. daß die jungen Wittwen freien, Kinder zcu-
gen, i Tim. 5, 14. 2) Ist Jemand beschnitten, der zeuge keine Vorhaut, i Cor.
7, 19.
z. 3. c) Geistlicher Weise, Kinder GOttes. Paulus hat durch seinen Dienst am Evangelium Viele bekehrt,* Philem. v. 10.
Wer hat mir diese gezeuget, Esa. 49, 21.
Er hat uns gezeuget nach seinem Willen, durch das Wort der Wahrheit, Iac. 1, 19. vergl. Joh. i, 13. i Petr. i, 23.
" Ich habe euch gezeuget in Christo ITfu durch das Evangelium, i Cor. 4, 15.
Zeugniß
ylei
z. 1. a) Die Aussage, wodurch etwas bezeugt und bestärkt wird.
Du sollst kein falsches Zeugniß reden wider deinen. Nächsten,
2 Mos. 20. is. Marc. 10, 19. Wer wider seinen Nächsten falsches Zeugniß redet, der ist ein
Spieß, Sprw. 25, 18. Aus dem Herzen kommen arge Gedanken -^ falsche Zeugnisse,
Matth. 15, 19.
Suchten die Hohenpriester wider IEsum, Matth. 36, 59. Er hat GOtt gelästert. Was bedürfen wir weiter Zeugniß?
Matth. 26, 65. Viele gaben falsches Zeugniß wider Ihn, aber ihre Zeugnisse
stimmten nicht überein, Matth. 14, 56. Und bedürfte nicht, daß Jemand Zeugniß gäbe von einem
Menschen: denn er wußte wohl, was im Menschen war, Joh.
2, 25. Ein Anderer ist es, der von mir zeuget, und ich weiß, daß das
Zeugniß wahr ist, das er von mir zeuget, Joh. 5, 32. Ich nehme nicht Zeugniß von Menschen (d. i. ich habe es nicht
nöthig), ib. v. 34. Ich habe ein Gößeres Zeugniß, denn Johannes Zeugniß, ib.
v. 36. (S. Groß §. 8.) So ich von mir selber zeugen würde, so ist mein Zeugniß
wahr, denn ich weiß, von wannen ich gekommen bin, Joh.
8, 14. Wir wissen, daß sein (Iohanms) Zeugniß wahrhaftig ist, Joh.
21, 24. Derselbige Geist giebt Zeugniß unserm Geiste, daß wir GOttes
Kinder sind, Röm. 8, 16.
sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht, deß mir (zu-leich) Zeugniß giebt mein Gewissen in dem heiligen Geist,
ltöm. 9, 1. S. L Cor. 1, 12. Er muß aber ein gutes Zeugniß haben von denen, die draußen
sind, 1 Tim. 3, ?.
So wir der Menschen Zeugniß annehmen, so ist GOttes Zeugniß (ja noch) größer. Denn GOttes Zeugniß ist das, das er
gezeuget hat von seinem Sohne, i Joh. 5, 9. 10. 11.
z. 2. b) Die Tafeln des Gesetzes oder die zehn Gebote, die in der Vundeslade verwahrt lagen, wodurch GOtt seinen Willen an das Volk bezeugt; wie denn auch zum Zeugniß dieses seines Willens und darauf gestellten Bundes dieselben anfbehalten wurden. So heißt die Hütte des Zeugnisses diejenige, worin dies Zengniß verwahrt lag, 4 Mos. 1, 50.
s Mos. 4, 45. Ps. 76, 56. Ps. 99, 7. Pf. 119, 68.
Das Zeugniß des HErrn ist gewiß, und machet die Albernen
weise, Pf. 19, 8. Die Wege des HErrn sind eitel Güte und Wahrheit denen, die
seinen Bund und Zeugnisse halten, Pf. 25, 10. Wohl denen, die seine Zeugnisse halten, Pf. 119, 2. Ich habe Lust zu deinen Zeugnissen, die sind meine Nathsleute,
Pf. 119, 24. Deine Zeugnisse sind meine Rede, Pf. 119, 99. mein ewiges
Erbe, v. m. sind wunderbarlich, v. 129. Ja, nach dem Gefetz und Zeugniß. Werden sie das nicht
sagen, so werden sie die- Morgenröthe nicht haben, Esa.
8, 20.
§. 3. c) Die evangelische Lehre, weil sie von Christo, dem Heilsbrunnen, zeugt; d) Bekenntniß der Wahrheit von dem Evangelium.
c) Darum schäme dich nicht des Zeugnisses unsers ZGrrn, 2 Tim. i, 8.
d) Offb. 6, 9. c. 20, 4.
z. 4. e) Ein Bild der Lossprechung vom Gericht der Verdammung und des Sieges und himmlischer Glorie.