Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

395

nicht viel. Dieselbe wird an einem recht sonnigen Tage auf das Gras ziemlich dick gestreut und bleibt einige Tage liegen. Tritt Regen ein, dann muß dieselbe zusammengekehrt werden, damit sie nicht fortgeschwemmt wird. Ich habe meine Wege im Garten mit alter dicker Dachpappe belegt, durch die kein Unkraut und Gras hindurch wächst. Diese Wege haben noch den großen Vorzug, daß sie nach dem stärksten Regen rasch trocken werden. Es geht sich sehr angenehm auf denselben. Ich habe diese Deckung nun schon eine Reihe von Jahren und habe sie erst ein einziges Mal frisch geteert und gesandet.

Haus, Hof, Garten.

Gesundheitspflege.

Bäder nach dem Radfahren. Die Hauttätigkeit ist beim Radfahren eine viel energischere, und zwar durchaus nicht zum Nachteile der Gesundheit des Radfahrers, nur hat man sich beim Schwitzen vor Erkältungen zu schützen und insbesondere die mit dem Schweiß ausgeschiedenen Unreinigkeiten zu entfernen. Man nehme daher vor dem Zubettegehen ein Bad, wenigstens aber in Ermangelung eines solchen eine Abwaschung des ganzen Körpers. Auch kräftiges Frottieren trägt bekanntlich erheblich zur Kräftigung erschlaffter Muskeln bei.

Kochrezepte.

Verwendung von Eiweiß. -

Gelatine-Pudding. 1/2l Milch kocht man mit 1/2 Pfd. Zucker, etwas Vanille und 6 Blatt weißer Gelatine auf. Während dieser Zeit hat man 6 Eiweiß zu steifem Schnee geschlagen. Kocht die Milch, so zieht man den Topf vom Feuer und rührt den Schnee gut durch. Meist schon beim Aufkochen, sonst aber beim Durchziehen des Schnees gerinnt die Masse. Die Form streicht man mit Oel aus und laßt es erkalten. Man gibt Frucht- oder Vanillensauce dazu.

E. Th.

Spinat-Pudding. 60gr Butter leicht gerührt, 4 Weckli eingeweicht, 2 gute Hände voll Spinat mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer gedämpft, alles untereinander, dann 6 Eigelb daran, das Weiße zu Schnee geschlagen, die Masse in eine gut mit Butter bestrichene Form gegeben, 3/4 Stunden im Wasserbade gekocht und dann mit Buttersauce serviert.

Petersiliensuppe. Man röstet gewiegte Petersilie mit Brotwürfel in Fett schön gelb, dann nimmt man das Gelbe von einem Ei, Pfeffer und Salz, klopft es untereinander, gibt siedendes Wasser daran, gießt alles an die Brotwürfel, läßt einige Wall darüber gehen und richtet an.

Frau G. W. in Küsnacht.

Reisnudeln. Man koche Reis in Milch, nebst etwas Zucker und ein wenig Salz, zu einem dicken Brei; backe dünne Omeletten, bestretche sie auf einer Seite mit dieser Reisfülle, rolle sie zusammen, lege die Rouladen nebeneinander auf eine Tortenform, gieße Rahm darüber und backe sie im heißen Ofen.

Fr. R. K., Basel.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von Frau E. M. in B. Sommeraufenthalt. Wo könnte eine kleine Familie, 4 Personen mit einem Kinde, in stillem staubfreien Orte, naher Waldungen, möblierte Wohnung, (eventuell mit Küche) finden, für ca. 7 Wochen Ferienaufenthalt. Adressen nimmt gerne entgegen und befördert die Expedition dieses Blattes.

Von I. B. Z. Fußschweiß. Wie kann zurückgetretener Fußschweiß wieder eingestellt werden?

Von M. F. in L. Fußböden. Ist eine Abonnentin vielleicht so freundlich, mir mitzuteilen, mit welchem Oel Perazzoböden abgerieben werden. Für gütige Auskunft zum Voraus besten Dank.

Von B. K. in F. Fettflecken. Kann mir Jemand aus dem geschätzten Leserkreise der Kochschule mitteilen, wie Fettflecken aus braunem Chagrinleder zu entfernen sind?

Von Sch. F. in St. Bienenstiche. Mittel Wendet man bet den schmerzhaften Bienenstichen an?

Von B. G. in S. Seidenband. Wie reinigt man schmutzig gewordene weiße und farbige Seidenbänder?

Von M. W. K. Fußböden. Welches ist das beste Mittel zum Ausfüllen von zu breiten Fugen in tannenen Böden.

Von X. in K. Luftkurort. Ist jemand so freundlich und nennt mir einen einfachen, windgeschützten Luftkurort, nicht unter 1000m Höhe, der nicht vom eleganten Fremdenstrom überfüllt ist; am liebsten wäre uns ein Dorf, wo wir event. Privatwohnung nehmen und in einem Gasthofe essen könnten. Besten Dank zuvor.

Von B. B. 1. Smyrnaarbeit. Kann man