Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Schlagworte auf dieser Seite: Antworten

119

nügt es, wenn das Mädchen gut flicken kann und auch etwas vom Weißnähen versteht, oder muß es auch im Kleidernähen geübt sein? B. St. W.

Von L. L. Krankenpflegekurs. Ist es ratsam, für eine Tochter von 37 Jahren sich noch in der Krankenpflege auszubilden? Wie lange dauert ein solcher Kurs?

Antworten.

An M. v. R. in M. Seidenspitzen. Gegen rötlich gewordene Spitzen weiß ich aus Erfahrung guten Rat. Blaue Brasilienspäne, etwa für 10 Cts., eben soviel feingestoßene Hausenblase und Gummipulver werden mit Wasser aufgekocht und dann abgekühlt. Nun werden die Spitzen in diese Flüssigkeit getaucht, hernach mit einem Schwamm auf ein Brett gedrückt, an die Sonne zum trocknen gebracht und nun leicht gebügelt. Die Spitzen werden wie neu. Fr. T. in I.

An M. S. Maizena kann zu allen Crêmen verwendet werden. 1 Kaffeelöffelt voll auf 1l Milch und dann weniger Eier, als im Rezept angegeben. Auch zu folgender Speise ist es zu gebrauchen: Maizenatöpfli: 1l Milch, etwas Vanillestengel, 1 kl. Prise Salz und 80-100gr Zucker werden zusammen siedend gemacht. Inzwischen werden 3 aufgehäufte Eßlöffel Maizena mit ganz wenig Milch glatt angerührt. 2-3 Eier hineingeklopft und gut damit vermengt. Dieses Teiglein wird unter gutem Rühren in die siedende Milch gegeben und alles unter ununterbrochenem Umrühren auf mäßigem Feuer gekocht, bis sich die Masse von der Pfanne loslöst. Dann wird sie in eine mit kaltem Wasser ausgespülte und ja nicht ausgetrocknete Form gefüllt und zum völligen Erkalten gestellt. Das Köpfchen wird dann unmittelbar vor dem Auftragen gestürzt und mit einer Himbeersauce, Wein- oder Fruchtcrême serviert. Nach Belieben kann dieses Köpfchen schon am Abend vor Gebrauch zubereitet werden. Wünschen Sie noch andere Rezepte mit Verwendung von Maizena, so gebe ich Ihnen gerne solches.

An junge Leserin in C. Bleichsucht. Da ich ebenfalls an Bleichsucht litt, kann ich Ihnen mitteilen, daß etwas Bewegung besser ist als Ruhe. Sie sollten sich viel im Freien aufhalten und sich keinerlei Anstrengungen aussetzen, z. B. nichts schweres tragen und nicht zu schnell gehen. Ein regelmäßiger täglicher Spaziergang bei jeder Witterung, 1/2-1 Stunde, ist das Beste. Freundl. Gruß! P. G.

An Fr. S. W. in E. Stottern. Mein neunjähriger Knabe ist diesen Sommer in der Sprechheilanstalt der Frau Nagel in Interlaken von schwerem Stottern und Nervenzucken vollständig geheilt worden und zwar auf ganz natürlichem Wege. Ich bin bereit, noch weitere Auskunft zu geben. Fr. N. B.

An E. W. in W. Ratten. Mäuse und Ratten verlassen jeden Raum, in dem sich Chlorkalk befindet. Zweitens legen Sie in jedes Rattenloch und in jede Bodenritze Eisenvitriolkrystalle. Hausen die Ratten im Keller, so hilft das Bestreichen der Wände und Dielen mit einer Kalklösung, in welcher Eisenvitriol gelöst wurde. M.

An B. R. in A. Weiches Haar. Sie Müssen das Haar sehr oft waschen, wozu Krüschwasser ein gutes Mittel ist, dann gut trocknen, es niemals einfetten und es des Abends abgeteilt in kleine Zäpfchen flechten. Ich glaube, daß Sie auf diese Weise das Haar leicht frisieren können. E.

An I. Sch. in Ch. Schicken Sie Ihre Tochter ins Institut Boos-Jegher, Mühlebachstraße 6, Zürich V. Ich kann Ihnen die Schule aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, da ich selbst ein Jahr dort war. Verlangen Sie Prospekte. Freundl. Gruß! P. G. in C.

An Fr. W. in U. Wasserstein. Füllen Sie das Gefäß mit Wasser, dem einige Tropfen Salzsäure beigegeben sind, und bringen es zum Kochen. Der Wasserstein wird spurlos verschwinden und das Gefäß ist wieder wie neu. Erprobt und völlig unschädlich. E. Sch.

^[Werbung: Tobler]