Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Schlagworte auf dieser Seite: Antworten; Blumentische; Litteratur

159

Zweck eine Anzahl von Ottav-Briefbogen parfümieren, ohne daß das Papier Flecke bekommt. Wie stelle ich das an? Besten Dank.

Von G. L. L. Lampenglocken. Wie sind die gläsernen Lampenglocken von Oelflecken 2c. zu reinigen, daß sie das hübsche matte Aussehen des polierten Glases wieder bekommen?

Von Fr. J. J. Zwiebeln. Es ist mir des öftern schon passiert, daß meine sonst gut gelagerten Speisezwiebeln im Keller erfroren sind. Ich gab ihnen dann ein anderes Lagers was aber das Faulen leider nicht verhinderte. Wie ist da zu helfen? Besten Dank.

Von M. Sch. in W. Samtapplikation. Wäre wohl eine Mitabonnentin so freundlich mir eine Adresse anzugeben, wo man die so modernen Sammtapplikationen mit Stickerei für Kleidergarnituren anfertigen lassen kann? In Zürich soll ein Geschäft sein, das solche Arbeiten besorgt. Zum Voraus besten Dank.

Von J. Sch. Selbstkocher. Könnte mir eine geehrte Abonnenttn aus eigener Erfahrung Auskunft geben über den Müller'schen Selbstkocher und den Sparkocher "Ideal". Welches System ist für eine Familie vorteilhaft und erspart mehr Gas? Zum Voraus besten Dank für gütige Antwort.

Von L. Sch. in F. Moquetteabfälle. Bin im Besitze eines größeren Quantums Moquetabfälle. Wie lassen sich dieselben am vorteilhaftesten verwenden?

Von J. Sch. in B. Fleckenreinigung. Habe auf einem grauen Wollkleids Rotweinflecken mittels Fleckenseife vertilgen können, es blieb aber ringsum ein sogenannter Mond zurück, den ich nicht mehr wegbringe. Wüßte vielleicht eine geehrte Mitabonnentin guten Rat? Zum Voraus besten Dank.

Antworten.

An Fr. E. in A. Eiserne Kochgeschirre sollten von Zeit zu Zeit eingefettet werden, so allein bleiben sie rostfrei. Neue Pfannen werden mit Lauge ausgekocht und mit Seife und etwas feinem Sand blank gerieben. Alsdann reibt man sie wiederholt mit Speckschwarte ein, läßt sie glühend heiß werden und kocht so oft rohe Kartoffeln darin, bis diese nicht mehr schwarz werden. Dann werden die Pfannen gut ausgetrocknet, leicht eingefettet und so bis zum Gebrauche aufbewahrt.

An Fr. E. in A. Kleiderfärben. Dieses Amt überlassen Sie am besten einer renommierten Kleiderfärberei wie Terlinden, Küsnacht (Zürich), Hummel, Wädensweil. Z.

An J. G. S Kopfdruck und schwarzer Kaffee. Gegen den von Ihnen erwähnten

dumpfen Druck im Kopf habe ich mit Erfolg schwarzen Kaffee getrunken, in welchen der Saft einer ganzen Zitrone geträufelt war. Radikal wird dagegen aber nicht geholfen, sondern nur zeitweise, auch ist das Kopfweh nervöser Natur. B.

An H. H. in B, Kinderwagendecke. Ich habe eine Kinderwagendecke verfertigt aus einem 60/70 cm großen Stück Filzstoff, welcher ausgeschlagen war und darauf ein 40/50 cm großes Stück Canevas mit Kreuzstichstickerei, das ich mit einem Börtchen ringsum aufnähte. Material und Borlage bezog ich von Frau Rubli in Zug, es kam mtch auf 5.50 Fr. zu stehen. Die Decke ist hübsch und auch gut zu reinigen. J. Sch. in B.

Blumentische.

Welche Hausfrau interessiert sich nicht für Blumentische. Praktische und schöne Blumentische waren an der Gartenbau-Ausstellung in Frauenfeld ausgestellt, und viele unserer Leserinnen werden diese Reformblumentische auch mit Wohlgefallen betrachtet haben. Wie uns die ausstellende Firma Vohland u. Bär, Kunstschmiede, Basel, mitteilt, werden Abbildungen hievon gratis und franko versandt an Jeden, der per Karte darum ersucht und sich auf das Familien-Wochenblatt beruft.

Litteratur.

In B. Behr's Verlag, Berlin, erscheinen zwei Werklein, die für unsere Hausmütter resp. für ihre lieben Kleinen von Interesse sein möchten. Märchen von M. v. Olfert, Preis 2 Fr., und Ri-Ra-Rutsch, Kinderliedchen. Preis ebenfalls 2 Fr., auch hübsch illustriert.

Stärkung des Blut-, Nerven- und Knochensystems bewirkt man durch Gebrauch von "St Urs-Wein" (gesetzt, geschützt). "St. Urs-Wein" ist somit allen jenen zu empfehlen, die entweder körperlich oder geistig ermattet sind.

St. Urs-Wein ist erhältlich in Apotheken à Fr. 3.50 die Flasche. Wo nicht, so wende man sich direkt an die "St. Urs-Apotheten" Solothurn. - Versandt franko gegen Nachnahme. - Man achte genau auf den Namen "St. Urs-Wein." (Die genaue Gebrauchsanweisung, sowie Bestandteile sind auf jeder Flasche angegeben).