Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

245

werden mußte. Bis jetzt stehen dieselben immer im nämlichen kühlen Zimmer.

Von H. H. in S. Blumenpflege. Meine Blumenstöcke, Geranien, Fuchsien und noch andere einfache Arten werden jedes Jahr mit ganz kleinen, weißen Würmchen heimgesucht. Beim Begießen wimmelt es an der Oberfläche von solchen, ebenso im Untertäßli und so viel ich sie auch entferne, es hat immer wieder eine Menge. Weiß mir vielleicht eine werte Mitleserin ein Mittel zur Entfernung derselben? Für gütigen Rat wäre sehr dankbar.

Von Fr. S. U. in J. Frostbeulen. Wer gibt mir ein wirksames Mittel gegen Frostbeulen? Besten Dank zuvor.

Von winterlichem Spaziergänger. Eissporen. Es werden gegen das Ausglitschen auf gefrorenem oder halbgefrorenem Boden sog. Eissporen empfohlen. Geben sie dem Fuße die gewünschte Sicherheit? Ist die Anwendung bei Stiefel und Schuh möglich, weder kompliziert noch auffällig?

Von besorgter Mutter. Ohrenfluß. Mein Kind leidet an diesem Uebel. Gibt es dagegen ein wirksames Hausmittel?

Von Pflegemutter in O. Denkvers. Ich möchte für mein sonst braves, aber etwas verschüchtertes Pflegekind, das selten dazu zu bringen ist, gemachte Fehler oder Uegeschicklichkeiten ^[richtig: Ungeschicklichkeiten] von selbst einzugestehen, ein Denkverslein haben, das ich ihm ins Album schreiben könnte? Es soll kurz, bündig, aber liebevoll sein. Wer von den freundlichen Mitleserinnen hilft mir mit einem solchen aus?

Von Tierfreundin in A. Schildkröten. Ich möchte eine solche (Neujahrsgeschenk eines Verwandten) durch die Kälte unbeschädigt hindurchbringen. Sie ist europäischen Ursprungs. Wie und durch welche Vorrichtungen erreiche ich meinen Zweck? Ist die Behandlung der aus den tropischen Zonen importierten Tiere eine andere? Besten Dank für fachkundige Auskunft.

Von Fr. B. L. Appenzellerkostüm. Wäre eine Appenzellische Mitleserin so freundlich, mir für einen achtjährigen Knaben lehensweise mit einem Appenzeller-Kostüm und bezügl. Versen zu dienen. Besten Dank voraus.

Von H. J. in F. Alte Wolldecken., Wie kann ich gebrauchte, unansehnlich gewordene Wolldecken noch nützlich verwenden? Ließe sich daraus vielleicht noch irgend etwas verfertigen? Für guten Rat wäre sehr dankbar. Eine eifrige Leserin der Kochschule.

Von Fr. O. R. W. Welsche und französische Privat-Handelsschule. Hat schon Jemand aus dem Leserkreise in Privat-Handelsschulen der französischen Schweiz oder in Frankreich Söhne gehabt? Welches war der Erfolg, und könnte man mir mit empfehlenswerten Adressen dienen? Mein Sohn ist 20 Jahre alt und müßte ungefähr gleichaltrige Kollegen bekommen. Besten Dank zuvor.

Antworten.

Au junge Frau auf dem Lande. Kaninchenfleisch. Auf Ihre Anfrage in der Kochschule teile ich Ihnen mit, daß wir schon seit 5 Jahren die Kaninchenzucht mit Erfolg betreiben und daß wir an dem Fleische noch nie einen widerlichen Geschmack gefunden haben. Wir züchten jedes Jahr 40-50 Stück und es werden stets alle gegessen bis auf die Zuchttiere. Man muß jedoch 3 Gebote beachten, um die Kaninchenzucht rationell zu betreiben und um gutes Fleisch zu erhalten.

1. Die Kaninchenställe hell und rein halten. 2. Den Kaninchen Salz im Weichfutter beimischen. 3. Die Zubereitungsart oft wechseln.

An Th. J. in B. Fische. Wenn es noch viele Familien gibt, in denen die schmackhaften und ebenso nahrhaften Fische keinen Eingang finden, so liegt dies gewiß meist darin, daß die Hausfrau in der Zubereitung der Fische nicht die nötige Kenntnis hat. Es wäre deshalb sehr zu wünschen, wenn in den Kochschulen der Zubereitung von Fischen ein besonderes Augenmerk gewidmet, oder daß vielleicht eigentliche Fischkochkurse eingerichtet würden. Ich glaube, daß solche gewiß von vielen begrüßt würden. L.

An Br. F. in L. Ueber Petrol-Gas-Herde kann ich Ihnen mitteilen, daß ich den amerik. "Reliable" aus dreijährigem Gebrauch kenne und dieses System sehr empfehlen kann.

Die innern Vergaser-Cylinder habe ich einmal ersetzen lassen von der Firma J. G. Meister in Zürich V, nachdem brannte der Herd wieder wie von Anfang. Ich könnte mir keine schönere Flamme denken, als wie sie der Reliable erzeugt; wenn diese einmal nicht in Ordnung oder Geruch verbreitet, dann finde ich immer ein Versehen meinerseits, obwohl die Handhabung einfach ist. Die neuesten Herde sollen noch vollkommener sein. Fr. K. in S.

An Br. F. in L. Petrolgasherd. Wenden Sie sich an J. G. Meister. Merkurstr. 25, Zürich V. Die fragl. Herde sind sehr zu empfhelen ^[richtig: empfehlen]. T.

An E. F. in B. Kesselstein. Man entfernt den Kesselstein, wenn man den Kessel mit warmem Wasser auffüllt, dem etwas Salzsäure zugesetzt ist. Nachheriges gutes Spülen ist dringend nötig. Wenn man in die neuen oder vom Kesselstein befreiten Wasserschiffe etc. ein Stückchen Marmor legt, so werden sich die Kalkteile des Wassers an demselben ansetzen, wodurch ein Ansatz im Wasserkessel verhütet wird. J.

An Ab. in E. Ihre Frage war ohne Unterschrift, konnte also keine Aufnahme in die Kochschule finden. Wenden Sie sich an den Apotheker, der wird Ihnen die beste Auskunft