Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

271

Waschmaschine im XII. Band der Kochschule Seite 281, 290, 297 und 312, in welchen Ihre Fragen eingehend beantwortet sind. Oesterreichische Marken können Sie uns stets an Zahlungsstatt einsenden. Freundl. Gruß D. R.

An M. S. S. in Winterthur. Preisliste wäre mir sehr erwünscht. Die Adresse vernehmen Sie bei der Redaktion der Kochschule, event. könnten Sie ja nur die Ihrige dort angeben. Besten Dank für Ihre Mühe. R. B. C.

An M. L. in B. Maulwurfspelze kauft in größern Quantitäten der Pelz-Handel von Wyß u. Cie, Chaussée d'Antin 12, in Paris.

An E. J. in E. Kartoffelküchli von rohen Kartoffeln. Man reibt große geschälte und gewaschene Kartoffeln in frisches Wasser, läßt sie eine Stunde wässern, nimmt sie alsdann in ein Tuch und drückt sie darin sehr fest aus. Einen gehäuften Suppenteller voll von diesen Kartoffeln verrührt man mit ¼ l saurem Rahm, 2 Eßlöffeln voll Mehl, sechs Eidottern und ½ Kaffeelöffel voll Salz zu einer breiartigen Masse, zieht den Schnee der 6 Eiweiße darunter und bäckt dünne Kuchen mit reichlich Butter in der Omelettenpfanne bei mäßigem Feuer. Zuletzt werden diese mit Zucker bestreut und zu gekochtem Obst serviert. K. L.

An J. St. in Budapest. Puder. Bei trockenem Haar dürfte die Anwendung von Puder schädlich sein. Bei fettigen Haaren dagegen schadet das Verfahren demselben, wenn es nicht zu häufig geschieht, keineswegs. M. M.

An F. M. F. Bettnässen. Folgende Mittel wurden s. Z. aus dem Leserkreise der Kochschule empfohlen:

1. Abends vor Schlafengehen soll die Patientin ein Gläschen roten alten Wein (Veltliner) trinken.

2. Man lege dem Mädchen ein Steppkissen oder einen Streusack unter die Obermatratze, am Fußende des Bettes, so daß die Füße höher zu liegen kommen als die übrigen Körperteile. Dieses einfache Mittel hilft in den meisten Fällen.

3. Man mache ein Säckli, groß genug, um den Unterleib zu decken, fülle es mit Salz und lege es der Patientin des Nachts auf. Das Salz stärkt die Organe und es werden sich bald günstige Erfolge einstellen.

Bessere Familie in Winterthur sucht 1-2 Knaben aus guter Famile ^[richtig: Familie] in Pension zu nehmen. Beste Referenzen. Offerten sub 574 an die Expedition.

Bitte.

Eine nachweisbar arme Familie von 12 Köpfen (die Mutter ist zudem noch lungenleidend und der Vater oft am Verdienen gehindert) würde dem Herrgott und mildtätigen Gebern danken für einige Hilfe. Alles, sei es Geld oder getragene Kleider, Linge u.s.w. würde mit herzlichem Danke entgegengenommen. Wir ersuchen aber ausdrücklich, uns direkt keine Sendungen zu machen, sondern von uns vorerst die bezügliche Adresse kommen zu lassen. Herzl. Dank zuvor. D. Red.

Zur gefl. Kenntnisnahme.

Einsendungen (Fragen und Antworten) die nicht von allgemeinem, sondern nur von persönlichem Interesse sind, als Pensionsgesuche, Dienstgesuche oder -Anerbieten, Kauf- und Verkaufsofferten und ähnliches unterliegen der Inseratentaxe von 25 Cts. pro Zeile.

Einsendungen in die "Kochschule", welche briefliche Antworten nötig machen, bitten wir, mit einer Zehnermarke zu begleiten.

Die Red.

Schweizerische Fachschule für Damenschneiderei und Lingerie in Zürich, Kreuzstraße 68. Die Anstalt gibt ihren XV. Jahresbericht heraus (1. Januar bis 31. Dezember 1903), der ein anschauliches Bild ihrer nützlichen Tätigkeit entwirft. Die Broschüre ist erschienen bei Steiger u. Tschopp, Zürich, und deren Lektüre darf vorab der Frauenwelt warm empfohlen werden. Die Schule bietet für Hausfrauen und Mädchen mannigfache Bildungsgelegenheiten, wozu die eingerichteten Lehrwerkstätten in erster Linie gehören. Sie ermöglichen außer der gründlichen Erlernung eines lohnenden Berufes auch die Weiterbildung in verschiedenen allgemeinen Fächern.

Gegen Appetitlosigkeit, Blutarmut (Bleichsucht, Anaemie), Nervenschwäche (Neurasthenie) und deren Folgen wie Mattigkeit, Schwindelanfälle, allgemeine Schwäche, ist der Blutbildende und nervenstärkende "St. Urs-Wein" das Beste; erhältlich à Fr. 3.50 die Flasche, oder direkt von der "St. Urs-Apotheke in Solothurn". Versand franko gegen Nachnahme. (Die genaue Gebrauchsanweisung sowie Bestandteile sind auf jeder Flasche angegeben). Man achte genau auf den Namen: "St. Urs-Wein."