Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

339

Kochrezepte.

Hecht au gratin. Ist der Hecht geputzt und gewaschen, ausgenommen etc., so tut man ihn in eine Form, worin er serviert wird, und fügt, nachdem er gesalzen ist, etwas Weckmehl, Kapern, feingehackte Sardellen, Citronenscheiben, etwas Zwiebel und Gewürz, Petersilie und ein großes Stück frische Butter bei. Alsdann stellt man die Form (aus emailliertem Blech oder eine glasierte irdene) in den Backofen und läßt sie bei gelinder Hitze aufziehen. Wenn der Fisch bald gar ist, schüttet man noch ein Glas Weißwein daran oder aber auch eine Tasse voll dicken Rahm. Das gibt ein vorzügliches Fischgericht mit Sauce, das mit Citronenscheiben garniert zu Tisch gegeben wird.

Majonnaise ^[richtig: Mayonnaise] zu gekochtem oder gebackenem Fisch. Auf ein ganzes Ei ein wenig Salz, ein Kaffeelöffel voll feines Speiseöl und 1 Eßlöffel nicht zu scharfen Kräuteressig nimmt man und kleppert alles in einem Porzellanschüsselchen durcheinander. Alsdann stellt man das Schüsselchen in kochendes Wasser auf den Herd und schlägt mit einer hölzernen Gabel die Masse so lange durcheinander, bis sie beginnt dick zu werden. Nach dem Erkälten ist die Majonnaise sämig und sehr gut. "Baierische Hausfrau."

Rabarbermarmelade ^[richtig: Rhabarbermarmelade]. Die Stengel werden gewaschen, geschält und in kleine Würfel geschnitten. Auf je ein kg Zucker nimmt man gleichviel Rhabarber, dies ein wenig stehen lassen, bis es etwas Saft gezogen, damit man kein Wasser nehmen muß, dann unter fleißigem Abschäumen schön dicklich eingekocht. Diese Marmelade eignet sich sehr gut zu Kuchen und dergleichen Sachen. C. K. in T.

Grüne Erbsenpüréesuppe. (Hülsenfrucht-Suppe.) Die meistens aus Frankreich eingeführten grünen halben Erbsen (Pois cassés) werden gewaschen, über Nacht eingeweicht und andern Tags langsam weich gekocht und durchgetrieben. Hierauf zerläßt man Butter, dünstet Mehl darin, und kocht dies mit Brühwasser und nach und nach mit dem Erbsenpürée zu einer glatten Suppe auf. Nachdem sie in 30-40 Minuten zur gehörigen Dicke eingekocht ist, richtet man sie über ein Teiglein von Eigelb mit Milch, Salz, Peffer ^[richtig: Pfeffer], Grünes und einigen Tropfen "Maggis Würze" unter gutem Rühren an.

Nierenbrötchen. Man läßt eine Kalbs- oder 2 Schweinsnieren in Salzwasser einmal aufkochen, hackt sie fein mit Petersilie und vermischt sie mit Muskatnus ^[richtig: Muskatnuß], Salz, gest. Ingwer und etwas Mehl. Dies wird mit Eigelb recht dick gerührt, alsdann auf Semmelscheiben gestrichen, in geschlagenem Ei und Semmelbrösel gewendet und langsam in heißem Fett gebacken. K.

Fleischkräpfchen. Man bereitet einen Blätterteig, treibt ihn dünn aus, bestreicht ihn mit verkleppertem Ei, setzt in 3 Finger breite Entfernung von einem beliebigen kräftigen Hachée aus übrig gebliebenem Fleisch kleine Häufchen auf, klappt den Teig vom Rande darüber, drückt ihn mit dem Finger um die Füllung an und schneidet mit dem Backrädchen halbmondförmige kl. Kuchen davon, die man mit Ei und Semmelbrösel garniert und kurz vor dem Anrichten in Schmalz ausbäckt. K.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von S. St. in W. Handschweiß. Wer kann mir ein gutes Mittel hiefür, sowie gegen rote Hände mitteilen? Zum Voraus besten Dank.

Von J. F. in G. Stottern. In neuester Zeit wird beim Stottern als Heilfaktor auch Autosuggestion angewendet. War schon jemand aus dem Leserkreise im Falle, diese Methode zu erproben und wo? Besten Dank für gefl. Aufschluß.

Von F. G. F. in R. Leibbinden. Könnte mir vielleicht eine der geehrten Abonnentinnen unseres Blattes aus Erfahrung mitteilen, wo man nach Maß solide gutsitzende Leibbinden oder Bruchbänder anfertigen lassen kann? Besten Dank für gefl. Antwort.

Von M. A. in G. Kopfwaschwasser. Wie kann man solchen ^[richtig: solches] selbst herstellen?

Von S. R. in O. Blumenbeet. Ich habe 2 Beete in meinem Garten, das eine steht im Schatten von Koniferen, das andere unter einem Kastanienbaum, jeden Sommer hatte ich keinen Blumenflor darauf und die Pflänzchen waren nur lange und dünne Stiele. Was könnte darauf gepflanzt werden? Etwas Blühendes wäre mir freilich am liebsten.

Von R. B. m B. Gesichtshaut. Woher rührt wohl meine glänzend rote Gesichtshaut, gibt es ein Mittel dagegen, das mir eine werte Leserin aus eigener Erfahrung mitteilen könnte? Zum Voraus besten Dank.

Von Fr. E. L. in L. Das Zuwidersein häufig genossener Speisen betreffend, bestehen verschiedene Ansichten, und ich möchte fragen: Ist solches, sowohl bei Kindern als Erwachsenen, nur ein zu bekämpfendes Vorurteil, oder soll man es ansehen als in der menschlichen Natur und im Organismus begründet? Die Frage ist vielleicht auch von pädagogischer Bedeutung und ich wäre recht dankbar für gründliche Belehrung.

Von M. B. in E. "Crêpe". Kennt jemand aus dem geschätzten Leserkreise das Rezept zu "Crêpe", eine Art Omelette, die sehr dünn und