403
gewöhnliche Art. Semmeln oder in Bern spez. dazu gebackene Erdbeerbrödchen werden in Schnitten geteilt, etwa 1 cm dick, dieselben in Butter schön gelb gebacken; dann auf eine tiefe Platte schön geordnet. Die Erdbeeren werden nun in einen dicken Zuckersyrup getan, natürlich in einer Messingpfanne. Sobald die Erdbeeren mit dem Syrup anfangen zu kochen, werden sie herausgenommen, die Schnitten schön damit belegt, dann der heiße Syrup darüber gegossen. Erdbeeren dürfen nie kochen resp. sieden, sonst werden sie bitter. Dies feine Entremets schmeckt besser, wenn man dasselbe einige Zeit vor der Mahlzeit bereitet, doch nicht allzulange, da die Schnitten allzusehr durchtränkt und zu weich werden. Nach Belieben kann auch Zimmtpulver darauf gestreut werden. Fr. Pfr. H. in K.
Briefwechsel der Abonnenten unter sich.
(Unter Verantwortung der Einsender.)
Fragen.
Von Frl. Cl. Z. in H. Vogelkäfig. Wie kann man im Sommer den lästigen Geruch aus Vogelkäfigen fern halten?
Von N. N. 1. Gesichtshaare. Können diese vermittelst Röntgenstrahlen dauernd ohne Narben entfernt werden und bei welchem Arzt in der Schweiz?
2. Mädchenheim. Wer weiß mir die Adresse eines christlichen Mädchenheims in Wien, wo sich eine Tochter vorübergehend sicher und wohl aufhalten könnte?
Von E. F. in S. Eis. Wie kann man Eis in Ermangelung eines Eisschrankes einige Zeit erhalten?
Von K. in T. Rostflecken. Wie können solche aus hellen, wollenen Beinkleidern entfernt werden?
Von M. F. in G. 1. Handschuhe. Wie kann man farbige Glacéhandschuhe selbst reinigen?
2. Kann mir eine werte Mitabonnentin aus eigener Erfahrung Frau Schenke's Methode zur Beseitigung von Linsenmäler empfehlen?
Von Fr. Z. Sp. in Z. 1. Linoleumresten. Wie kann man Linoleum-Resten dauerhaft aneinanderfügen, um dadurch wieder ein Ganzes zu erhalten?
2. Ich würde gern an eine Mitleserin Marlitts Romane und Novellen leihen, wenn mir dagegen die Heimburg'schen Sachen auch leihweise überlassen würden. Adresse bei der Redaktion.
Von A. S. P. 1. Meerrettigwein. Wie wird dieser hergestellt?
2. Wie vertilgt man Unkraut aus den Gartenwegen?
3. Wo erhält man waschechte Zeichnentinte?
Von Fr. B. S. Sch. Vortrag Primizfeier. Meine Kinder würden an einer Primizfeier gern etwas Passendes vortragen. Ist eine werte Mitleserin kathol. Konfession im Falle und so freundlich, mir mit etwas auszuhelfen? Im Falle erbitte Sendung an die Redaktion.
Antworten.
An Verschiedene. Ueber die schon mehrfach in unsern Blättern empfohlenen "Weck'schen Apparate" (Sterilisierung im Haushalt, Herstellung von Obst-, Gemüse-, Fleisch- und Milchkonserven) geben Ihnen die regelmäßig erscheinenden Inserate Auskunft, auch schickt Ihnen F. Weck, Badenerstraße 259, Zürich auf Verlangen gern Prospekte und Gebrauchsanweisung.
An L. S. in Bern. In einer der früheren Kochschulen wurde als Hilfsmittel gegen Mückenplage in einem Schlafzimmer empfohlen: jeden Abend ein Stückchen frisches Fleisch ins Zimmer zu nehmen, die Mücken gehen dann dahin und lassen die Menschen in Ruhe. Ich habe das Mittel versucht und es hat geholfen. E. B.
An A. L. in B. Mayonnaise sehr einfach und selbst erprobt: Für 6 Personen werden 4 Eigelb in eine Schüssel getan, dann ein Löffel gutes Olivenöl dazu und langsam umrühren, damit sich beide gut verbinden, nachher Salz, Pfeffer, ein wenig Essig und Senf beigegeben, zuletzt noch Oel soviel nötig. E. B.
An Sch. S. in Z. Die Ameisen aus meiner Küche habe ich vertrieben durch Hinlegen von mehreren in Petrol getränkten Rüebli.
An L. S. in Bern. Mückenplage. Entfernen Sie die Fenster und lassen Sie statt diesen Drahtgitter anbringen. Durch diese ist den Mücken der Eintritt in die Zimmer versagt und Sie werden die Plage los sein.
Gegen Mückenstiche hilft das Anreiben mit einer angeschnittenen Zwiebel. Fr. G.
An Sch. F. in St. Bienenstiche. Gegen Bienenstich soll sich nach der Mitteilung eines Praktikers das Betupfen der betreffenden Stelle mit Kampferspiritus bewährt haben. Dasselbe dürfte auch für Fliegen und Schnakenstiche sich bewähren.