Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

79

An Al. K. in S. Bilder und Spiegel können Sie vor Stockflecken bewahren, indem Sie einen Flaschenkork in zwei oder drei flache Scheiben schneiden und von diesen je eines unter jede Ecke des Bildes zwischen Zimmerwand und Rahmen befestigen. Dadurch entsteht zwischen Wand und Rahmen ein kleiner Raum, wo die Luft Zutritt hat, wodurch Sie selbst bei feuchter Wand die Bilder vor Stockflecken bewahren können. H.

An S. B. in G. Gesichtsrunzeln. Ein Mittel gegen Gesichtsrunzeln ist folgendes: Salizylsäure 3, Rotwein 125, Eau de Cologne 125, Glyzerin 50 gr. Hiermit wird das Gesicht morgens nach dem Waschen und Abtrocknen befeuchtet, nach einigen Minuten abgewischt, alsdann gepudert.

An H. P. in U. Holzwurm. Terpentinöl ist eines der besten Mittel, den Holzwurm zu vertreiben. A. J.

An K. K. in Z. Federfressende Hühner. Gewöhnlich tritt das Federfressen bei den Tieren auf, die auf engem Raum gehalten werden und hier keine genügende Beschäftigung haben. Auch eine Fütterung mit rohem Fleisch ruft die Untugend hervor. Geben Sie den Hühnern Gelegenheit zum Scharren und verabfolgen Sie Grünfutter. Die Federfresser aber überliefern Sie dem Messer, ihnen ist die Untugend nicht abzugewöhnen.

An H. O. in Z. Kartoffelklöße. Rezept für rohe Kartoffelklöße. Zirka 15 große rohe Kartoffeln werden geschält, 10 davon werden gerieben und 5 mit Wasser auf's Feuer gesetzt und zu einem ziemlich dicken Brei gekocht, die geriebene Masse ganz trocken ausgepreßt und jetzt mit dem Brei überbrüht, eine Handvoll Salz dazu und tüchtig geschlagen. Dann formt man Klöße davon; die Hände tauche man immer während des Formens in einem Topf mit kaltem Wasser, gebe geröstete Semmelbröckli in die Mitte und werfe die Klöße ins kochende Wasser, lasse sie einmal aufkochen und noch 10 Minuten auf heißer Stelle ziehen. H. R. Rovio.

An St. in M. Bohnen mit Speck. Man wird den geräucherten Speck zuerst gut waschen; nimmt man ein wenig Mehl zum Ueberstreuen, so kann er mit heißem Wasser tadellos sauber gewaschen werden. Der Speck wird alsdann im Wasser halb weich gekocht, nachher schütte man die Bohnen hinzu. Sobald sie schön weich sind, werden sie auf der Platte angerichtet, und mit Griesmehl, Breimehl oder auch Paniermehl bestreut, sodann mit Schmalz, in welchem Zwiebeln gelb gemacht wurden, überträufelt, und Fleischbrühe zugegossen. Die Bohnen mit Speck, auf diese Art zubereitet, schmecken vortrefflich. Fr. Rg. Rt. R.

An El. K. in W. Aluminium-Kochgeschirr. Ich verwende solches Geschirr seit zwei Jahren und bin sehr damit zufrieden. Bei mir ist das Emailgeschirr dadurch verdrängt worden. Ich glaube, auch Aluminium ist dauerhaft.

Litteratur.

Die Obstweinbereitung. Anleitung zum Keltern des Apfelweins und der anderen Obst- und Beerenweine. Die Pflege des Weines auf dem Fasse und in der Flasche. Alkoholfreie Obstweine. Von Johannes Böttner, Chef-Redakteur des Praktischen Ratgebers im Obst-und Gartenbau. 7. Auflage. Mit 60 Abbildungen. Fr. 2.10. Verlag von Trowitzsch und Sohn in Frankfurt a. Oder.

Der Verfasser hat in diesem Jahre sein weitverbreitetes Buch über die Obstweinbereitung vollständig neu bearbeitet, es ist soeben in siebenter Auflage erschienen.

In der neuen Auflage ist die Herstellung alkoholfreier Obstweine neu aufgenommen; dies wird dem weitverbreiteten Buche zahlreiche neue Freunde zuführen. Die alkoholfreien Fruchtgetränke kommen erfreulicher Weise immer mehr in Abnahme; sie im eigenen Haushalt ohne viel Mühe selbst zu bereiten, lehrt obiges Buch in ausgezeichneter Weise.

Zur gefl. Kenntnisnahme.

Einsendungen (Fragen und Antworten) die nicht von allgemeinem, sondern nur von persönlichem Interesse sind, als Pensionsgesuche, Dienstgesuche oder -Anerbieten, Kauf- und Verkaufsofferten und ähnliches unterliegen der Inseratentaxe von 25 Cts. pro Zeile.

Einsendungen in die "Kochschule", welche briefliche Antworten nötig machen, bitten wir, mit einer Zehnermarke zu begleiten.

Die Red.

Ein sicher wirkendes, blutreinigendes Abführmittel, das keinerlei Beschwerden verursacht, sind die aus den besten vegetabilischen Stoffen hergestellten "St. Urs-Pillen". Erhältlich in Apotheken à 1 Fr. die Schachtel oder direkt von der "St. Urs-Apotheke, Solothurn", franko gegen Nachnahme.