Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

4

2. Matratzen. Von meinem längeren ital. Aufenthalt her habe ich ausschließlich Matratzen aus Schafwolle, die alle 2 Jahre tüchtig aufgeschafft werden sollten. Könnte mir ein Bettmacher genannt werden, der mit dieser Art Matratzen vertraut, und die Arbeit richtig machen würde?

Von M. W. B. in S. Runzeln. Hat schon jemand aus dem werten Leserkreise Erfahrungen gemacht mit dem "Talisman der Damen" genannten Rezept zur Entfernung der Runzeln? (Bezug bei Apotheker Wartmann in Biel.) Wäre für Auskunft dankbar.

Von Fr. G. in B. 1. Heidelbeeren. Wie werden Heidelbeeren ganz eingemacht, also in Flaschen?

Von A. G. in S. Rhabarberwein. Wer von meinen Mitabonnenten würde die Gefälligkeit haben, mir mitzuteilen, wie man guten Rabarberwein ^[richtig: Rhabarberwein] macht? Zum Voraus meinen besten Dank.

Von K. in R. Eierspeisen. Wüßte mir eine der geehrten Mitleserinnen des Wochenblattes einige Rezepte für leichte Eierspeisen? Wie macht man Flameris, Reis und Griesauflauf? Zum Voraus besten Dank.

Von H. G. in G. 1. Möbelpolitur. Wer sagt mir, wie Möbel poliert werden?

2. Hühnerhaut. Welche freundliche Leserin wäre so gütig, mir ein erprobtes Rezept gegen die sogenannte "Hühnerhaut" anzugeben? Besonders lästig ist sie mir an den Armen, da ich im Sommer nur halblange Aermel trage. Das Einreiben mit Glycerin oder Creme hilft nichts. Oder täte hier ärztliche Behandlung not? Für guten Rat wäre sehr dankbar.

Von Fr. L. F. 1. Omelettes aux fines herbes. Darf ich um ein wirklich feines Rezept hiezu bitten?

2. Wie behandelt man Kamelien-Stöcke? Dürfen solche bei schönem Wetter ins Freie gestellt werden?

Von M. H. B. W. Butter, ranzig gewordene. Ich habe noch ziemlich viele letztjährige gesottene Butter und es hat dieselbe einen etwas ranzigen Geschmack erhalten. Weiß vielleicht eine meiner werten Mitabonnentinnen einen guten Rat, was ich machen soll. Soll ich diesjährige Butter damit vermischen? Oder gibt es ein anderes Mittel? Zum Voraus besten Dank.

Von E. M. in A. Rheumatismus. Wüßte mir vielleicht eine werte Abonnentin aus eigener Erfahrung ein Hausmittel gegen Rheumatismus. Alles Einreiben hilft nichts. Zum Voraus besten Dank.

Antworten.

An H. K. F. Häkelmuster. Habe meine große Anzahl Häkelmuster auf grünes und rotes Glanzpapier genäht, und dasselbe dann in ein altes Heft, von der Schulzeit her, eingeklebt und mir so ein Häkelmusteralbum gemacht, das man immer bequem bei der Hand hat.

An eine Blumenfreundin. Das Verweben von Stoffresten besorgt gut und billig die Straf-Anstalt Chur. Wir haben auch solche Decken machen lassen und sind sehr zufrieden damit. Bezüglich der Breite der Streifen kommt es auf den Stoff an; dicker Stoff erfordert nur 1 cm, dünnerer aus Baumwolle 1½ cm Breite.

An E. Sch. in S. Kaffeezusatz. Als Antwort auf die Frage Kaffeezusatz möchte ich sagen, daß mir kein Kaffee schmecken will ohne Gustav Himpels Kaffee-Extrakt. Die Fabrik sendet uns denselben bei Abnahme von 2 kg franko, zum Preise von Fr. 2.50 das kg.

An M. Ch. in T. Keuchhusten. Ich habe diesen Winter sehr gute Erfolge gehabt mit den Mitteln des homöopathischen Instituts Schär in Chaux-de-Fonds. Auch die Tropfen Dialisé Golaz, in größeren Apotheken erhältlich, haben gute Wirkung.

2. Milchnahrung. Meine beiden Kinder, Knabe 3½ und Mädchen 1½ Jahre, haben als Hauptnahrung nichts als Milch, und werde ich fast täglich gefragt, welche Nahrung ich den Kindern zukommen lasse, weil sie so munter aussehen. Jedes trinkt 4 große Tassen Milch im Tag mit einem Stückli Zucker versüßt. Wenn Ihr Knabe die Milch verträgt, so suchen Sie nach keinem Ersatz; die Milch ist das natürlichste und wird für Kinder immer das Beste bleiben. E. B., Genf.

An M. Ch. in T. Keuchhusten. Ein eigentliches Mittel gegen diesen schlimmen Husten gibt es wohl kaum, immerhin kann man Erleichterung schaffen. Ein sehr gutes Mittel ist Luftänderung. Wohnt man in einer Stadt, wo eine Gasfabrik sich befindet, so gehe man mit dem Patienten täglich vor die Gasöfen. B. in G.

An M. Ch. in T. Keuchhusten. Ein probates Mittel, das schnell Heilung bringt, ist von Herrn Pfarrer Dr. Egli in Affoltern (Zürich) zu beziehen. Auch das Trinken von Haberstrohtee morgens und abends, verbunden mit einem täglichen Bade von Haberstrohwasser wirkt sehr heilend. Nach dem Bade wird das Kind unabgetrocknet in eine Wolldecke gehüllt und einige Zeit ins Bett gelegt. J. K.

An Fr. H. N. Durchliegen. Man schneidet einen Lauchstengel in kleine Würfel. Lasse in einem Pfännchen ein Stück frische Butter heiß werden und brate die Lauchwürfel in derselben gelb. Alsdann gießt man die Butter klar ab, und streicht davon, wenn erkaltet, auf die Wunden. Dies ist ein ebenso probates wie einfaches Mittel. Fr. B. in G.