Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 101 
aufgefüllt und zum Heißwerden in den Ofen gestellt. Nachdem der Ring gestürzt, gibt man eme braune Grundsauce oder eine Tomatensauce, die vorerst noch mit 1 Gützchen "Maggis Suppenwürze" gekräftigt worden ist, in die leere Mitte.
8au<n KaviFote. Man treibt das Gelbe von 23 hartgesottenen Eiern durch, vermischt es mit 2 3 rohen Eigelb und etwas guten Senf und fügt unter gutem Rühren Olivenöl hinzu, bis die Sauce bmdig ist. Dann wird der nötige Weinessig (resp. Cnronensaft), Salz, Pfeffer, etwas femgewiegte Petersilie und Estragon zugefügt und alles noch gut durcheinander gerührt. Beim Anrichten macht man die Sauce durch Beigabe von 1 Gützchen "Maggis Würze", einem Löffel Capern und ebensoviel Cornichons noch besonders schmackhaft.
Nidel-Paftetli. Man mache einen Pastetenteig. Zu der Fülle nimmt man V2 Liter Nidel, 4 Eier, 4 Löffel voll Zucker, V, Pfd. Mehl, gibt sie auf den Teig in ein mit Butter be-strichenes Blech und bäckt die Pastetli im Ofen.
Brotsuppe. Trockenes Schwarzbrot in Würfel schneiden, in Butter durchrösten, Petersilie, Nasser, Salz und Pfeffer daran tun, und eine sämige Suppe davon kochen. Sie wird durchgerührt, mit einigen Löffeln zerriebenem Parmesankäse verkocht und zuletzt mit 2 Eigelb, mit saurem Rahm verrührt, abgezogen.
L. R., Bern.
Mandelschnittli lang aufzubewahren. Man
zerschneidet Milchbrot in runde Schnitten, macht eine Mandelfülle: Zu 2 Milchbrötli ungefähr 1/2 Pfd. Mandeln, 1/2 Pfd. Zucker, etwas Zimmt mit dem Weißen vom Ei und ein wenig Wasser; dann auf die Schnitten gestrichen, ein wenig Zucker darüber gestreut und im Ofen gebacken.
Mandeltorte. V2 Pfd. Mandeln, V2 Pfd. Zucker, 12 Eier, das Gelbe dazu mit Zucker und Mandeln ^2 Stunde lang gerührt, dann das Weiße zu Schnee und backen. Man kann auch die Masse auf ein mit Pastetenteig belegtes Modell legen.
-------------------------------"^
Hnefwechsel >
äe? Abonnenten untel 5jch. !
(Unter Verantwortung der Ginsender.)
1^
Iragen.
Von L. R. Sommersprossen. Könnte mir
eine werte Mitabonnentin sagen, ob das vielfach empfohlene "Mirol" gut ist gegen Sommersprossen und gegen unreine Haut? Besten Dank zum Voraus.
Von Sch. I. M. Graveur. Wüi;tc n.lr eine geschätzte ^lbonnentin des Wochenblattes eine Adresse anzugeben, wo ich ein Wappen auf Silber gravieren lassen könnte; es ist für einen Albumdeckel bestimmt und sollte exakt und sauber ausgeführt werden. Für güttge Auskunft wäre sehr dankbar.
Von M. N. in Bern. Selbfttocher. Was soll ich mir anschaffen? Einen Selbstkocher von S. Müller oder eine Kochkiste? Wie unterscheiden sich diese beiden? Für gütigen Rat besten Dank.
Von B. M. in W. Pink-Pilleu. 1. Kann mi" eine werte Mitabonnentin aus eigener Erfahrung mitteilen, ob die fo viel genannten Pink-Pillen gegen Blutreimgung empfehlenswert sind. Für gütigen Rat besten Dank.
2. Fußbodenlack. Voriges Jahr im September erschien in der Kochschule ein Rezept lFußbodenlack). Nun möchte ich eine werte Äbonnentin host. anfragen, die genanntes probiert hat, ob sich diejer Lack für ganz neue wnnene Böden eignet und sich gut bewährt. Wie oft muß man die Böden mit diesem Lack anstreichen bis man sie wichsen und blochen kann. Für gütige Auskunft Dank zum Voraus.
Von Fr. Pfr. Sch. in V. Haus verdienst. Auf welche Weife könnte sich eine Lehrerin (auf dem Lande), die um ihre Stelle gekommen und nun gänzlich mittellos dasteht, einen Verdienst verschaffen? Betreffende hat eine sehr schwere Krankheit durchgemacht, darf nicht auf dem Lande arbeiten und sollte doch eine Familie ganz allein ernähren. Für frdl. Rat oder gütige Zuwendung von irgend welcher Arbeit besten Dank zum Voraus.
Von St. in Z. Versengte Wäsche. Wie kann man versengte Wäsche wieder rein bringen?
Von A. Z. in Z. Kleister. Wie läßt sich Kleister längere Zeit konservieren?
Von W. P. in B. Tabakfiecken. Wer weiß mir ein Mittel, um Tabakstecken aus weißen Wäschestücken zu entfernen?
Von R. M. in W. Wachsftecken. Wie entfernt man solche auf Sammtblousen?
Von I. I. in S. Zwiebelgemüfe. Welche freundliche Leserin nennt mir ein gutes Rezept zu IWiebelgemüse? Z.
Von F. Sch. in H. Aufgesprungene Hände. Bei der geringsten Kälte werden meine Hände rauh und springen sogar auf. Was läßt sich dagegen tun? Für ein erprobtes Mittel aus dem geschätzten Leserkreise wäre ich sehr dankbar. I. P.
Von L. G. in Rh. Kaffeekanne. Wie kann ich meine Kaffeekanne, die einen widerlichen Geruch angenommen hat, geruchlos machen, so daß ich diese wieder in Gebrauch nehmen kann. Ich wäre für gütigen Rat sehr dankbar.