Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 124 
Gesundheits-Gugelhupf. Drei Eier, 100 gr. Butter, 125 gr. Zucker, 250 gr. Mehl, 1 kleine Tasse lauwarme Milch, 100 gr. Rosinen oder Sultaninen, werden zu einem Teig verarbeitet, mit Zitrone, Vanille oder Zimmt gewürzt und zuletzt ein Päckl: Backpulver zugesetzt und nach gutem Mischen sofort bei schwacher Hitze gebacken. Zu diesem einfachen Gugelhopf verwenden wir immer von dem ausgezeichneten Backpulver in roten Päckli aus der Apotheke Nipkow in Stäfa.
Dieser Gugelhopf schmeckt viel besser als der mit Hefe zubereitete. H. K., Bern.
Schweinszunge einzumachen. Man reibt die Iüngli mit einem Tuche tüchtig ab, löst die Beinchen aus dem Knopf, nimmt dann eine kleine Hand voll Salz, eine Prise Pfeffer, eine kleine Prise Salpeter, reibt dies durcheinander und wälzt die Junge darin, bis.sie nichts mehr annimmt. Dann wäscht man einen Schweinsdarm durch viele warme Wasser, schabt ihn mit einem Messerrücken, bis der Darm rein und das Wasser rein davon abfließt. Er wird dann wie ein Strumpf über die Zunge gezogen, oben und unten umbunden, worauf man die Junge 810 Tage an die Luft hängt. Alle 2 Tage hängt inan den oberen Teil wieder nach unten, gibt sie zuletzt in den Rauchfang und fiedet sie beim Gebrauch 12 Stunden. Kälbszüngli werden ebenso .eingemacht. H. K.
Karpfen zu backe u. Der Karpfen wird gut geschuppt, aufgeschnitten, ausgenommen und gesalzen. Nach 1 Stunde wird er abgetrocknet, in zerklopftem Ei- und Semmelkrumen gedreht und in heißem Schmalz schön braun gebacken. A. P. i. Th.
Wilde Tauben. Die Tauben worden gerupft, ausgenommen und 12 Tage in Essig gelegt. Dann reibt man sie mit Salz und Pfeffer ein, spickt die Brust mit Speck, gibt Gewürz und Salz daran, bratet sie schön gelb und gibt 3 Löffel Essig, etwas Fleischbrühe, 1 Lorbeerblatt und Zitronenscheiben dazu und "dämpft die Tauben darin gar. A. P. in Th.
Hriefwechsel
äer Abonnenten unter zich.
(Unter Verantwortung der Ginsender.)
Iragen.
Von Ab. in Z. Gemüse überwintern. Wie kann ich verschiedenes Wurzelwerk wie Rüben, Kohlrüben, Schwarzwurzeln, Sellerie 2c. am besten aufbewahren?
Von Ioh. B. in O. Wild aufbewahren. Wie kann ich Wild längere Zeit aufbewahren?
Von H. L. in H. Wie ist Schimmel-bildung an Tapotenwänden zu beseitigend
Von S. G. mW. Schlehen-l i q u e u r. Kann mir Jemand aus dem Leserkreise mit einem probaten Rezepte dienen zu Schlehenliqueur?
Von Fr. I. Sch. in Ch. Frauenar -beits schule. Kenm eine der werten Mit-lesermnen die Frauenarbeitsschule in Reut-lingen (Württemberg), und kann mir über die Unterbringung einer 16jährigen Tochiec dort Auskunft geben?
Von N. Ch. in Gl. Speisezettel für Neurastheniter. Könnte mir Jemand aus eigener Erfahrung mit einem solchen dienen? Zum Voraus besten Dank.
Von Frau S. Sch. Seidenkleid. Kann mir eine werte Abonnentin Auskunft geben, ob ein farbiges Seidenkleid, das unglücklicherweise mit Seife gewaschen wurde und dadurch den Glanz verloren hat, wieder hergestellt werden kann. Event, wer würde dies besorgen? Für gütigen Rar danke zum voraus bestens.
Von R. K. Hackbraten. Könme mir eine wcrte Mitabonnentin sagen, woran der Fehler liegt, daß mir der Hackbraten immer zerfällt. Schon während dem Braten muh ich alle Vorsicht anwenden, um ihn bei einander zu behalten. Gelingt dies bei aller Mühe, so ist es doch nachher nicht möglich, schöne Tranchen abzuschneiden. Für gütigen Rat zum Voraus besten Dank.
Von Frau B. H. in P. Sauerkraut. Würde mir eine geschätzte Abonnentin ein Rezept angeben, wie das Sauerkraut event, auch Sauerrüben, nach Straßburger Art einzumachen ist. Für gefällige Mitteilung zum Voraus besten Dank.
Von E. F. Weihnachts arbeiten. Ich bitte meine werten Mitabonnentmnen nm Angabe einiger Weihnachtsarbciten für Kinder?
Von A. M. in K. Gasherde. Könnte mir ein Leser dieses Blattes sagen, ob der von Herrn Dr. S. Gayer, Zürich III, Hall-wylstraße 24 empfohlene Spar-Gasherd, 3-löcherig, resp. 6-löcherig, wirklich empfehlenswert und vorteilhaft sei. Kann man den Solothurner und andern Gasherden gegenüber wirklich von Gasersparnis und besserer Ausnützung der Hitze sprechen. Wird bei geschlossener Herdplatte gekocht, ähnlich wie beim französischen Herd oder auf direktem Feuer? Ich richte diese Frage an geschätzte Mitleserinnen, von denen vielleicht die eine oder andere aus eigener Erfahrung mir Aufschluß zu geben so freundlich ist? Besten Dank zuvor.