Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

- 198
bis sie schön weich sind. Zum Schluß wird , die Bratensauce angerührt, hierzu Vs Liter ^ Sahne nebst ^ Eßlöffel Weizenmehl ver- ! wendet.
Rebhühner. Bereitungszoit drei Stunden.  Für 5 Personen. Zutaten: 5 Rebhühner, 250 Gramm Butter, etwas Speck, für 20 Cts. saneren Rahm, 20 Gr. Liebig's Fleisch-Extrakt. Nachdem man die Rebhühner gerupft und ausgenommen hat, werden sie gespickt und mit Salz eingerieben. Dann bratet man sie in Butter unter öfterem Begießen V4 Stunde, gibt den Rahm unter und setzt sie ! mit diesem noch eine weitere V4 Stunde aufs ! Feuer, nimmt dann die Nebhühner heraus, ^ tut 20 Gr. Liebig's Fleisch-Extrakt an die ! Sauee und läßt sie hiermit nochmals auf kochen.
Iriefwechsel
äel Abonnenten unter zich.
(Unter Verantwortung der Einsender.)
Fragen.
Von B. B. in D. Coteletten und Spaghetti mit Paprila - Sauce. Kann mir eine werte Mitleserin genaues Rezept geben zu obigen Speisen? Ist Paprika eine Frucht und wo erhält man sie? Für gütige Antwort besten Dank.
Von E. Th. in A. I. Zitronen. Wie lassen sich Citronen auf Monate hinaus aufbewah-Ist es ratsam, sie wie die Aepfel in den ' Keller zu legen?
II. Hat eine werte Leserin die "Koch-Kiste" in Gebrauch, und welche Erfahrung damit gemacht?
Von M. C. in P. Rosinen und Weinbeeren. Wie werden diese am besten gereinigt und wie werden Mandeln gestoßen?
Von Fr. K. in St. G. Nerven- und Muskel-schwiichc. Könnte mir jemand aus dem geschätzten Leserkreise ein Hausmittel nennen ^ gegen obiges Leiden bei einem 3jährigen Mädchen, das weder gehen noch stehen kann. Soolbäder sowie Einreibungen mit Franz- . branntwcin waren bis jetzt ohne iede Wir- ^ kung. Für gütigen Rat zum Voraus besten Dank.
Von junger Tochter in D. Gedicht. Wüßte mir vielleicht jemand aus dem geschätzten Leserkreise ein passendes Gedicht, das am Schluß eines Koch- und Haushaltungswrses vorgetragen werden könnte? Für freundliche Antwort dankt zum Voraus bestens.
Von ss. M. Sck Obststecken. Könnte mir eine verehrte Mitabonnentin ein probates Mittel nennen, um aus einem weiß- und rot gestreiften Cretonneschürzchen Obstflecken zu
beseitigen, die allerdings schon etwas veraltet sind. Zum Voraus besten Dank.
Von I. B- in K. Wollwäsche. Kann durch unvorsichtiges Waschen etwas verfilzte Wollwäsche (Unterjacken) auf irgend eine Weise wieder weich und geschmeidig gemacht werden und wie soll ich damit verfahren? Für gütigen Rat zum Voraus herzlichen Dank.
Von Fr. B. M. in W. Wo sind gewobene Füße an Strümpfe erhältlich? Sie sollen bequem sein zum Annähen, da man ja so fein gewobene Strümpfe nicht anstricken kann. Besten Dank zum Voraus.
Von Frau Ue. in B. Japanische Lackwaren. Gibt es ein Mittel, beschädigte Gegenstände dieser Art wieder herzustellen?
Von H. L. in D. Moiree. Wie reinig man Moiree von Staub, dieser setzt sich so tief in den Stoff, daß er mit der Bürste nicht zu entfernen ist.
Von Frl. G. in G. Wie lauten die Adressen der in Zürich und Bern existierenden Hotels für alleinreisende Damen?
Von E. H. in L. Petrol - Lampe. Könnte mir vielleicht eine Abonnentin mitteilen, auf welche Art und Weise man die aus Ouß-eisen bestehenden Bestandteile einer Petrol-lampe, die durch den Gebrauch verrußt und beschmutzt worden sind, wieder in einen sauberen und gefälligen Zustand bringen kann?
Antworten.
An I. K. in G. I Kaftanienpudding. Drei
Personen. N/2 Pfund Kastanien, 1 Liter Wasser, 1/2 Eßl. Salz, 1 Tasse Milch, 1 Stück Vanillestengel, V^ Pfund Zucker, H/2 Dl. (9 Eßl.) süßer Rahm.) ^ .
Die Kastanien werden eingeschmtten, in Salzwasser nicht völlg weichgekocht (zirka 20 Min.) und noch heiß geschält. Nun kocht man sie mit der Milch noch ganz weich und drückt sie durch ein Sieb. Dann läßt man den Rahm mit der Vanille und dem Zucker aufkochen, fügt das KastanienpürHe dazu, verrührt es gut und richtet es in eine mit Butter bestrichene Form an. Vor dem Stürzen wenn der Pudding erkaltet ist, stellt man es einen Augenblick in heißes Wasser, damit es sich vom Rande löst.
II. Süße Kastanien. Für 3 Personen: IV-Pfund Kastanien, 1 Liter Wasser, V2 Etzl. Salz, 25 Gr. süße Butter, 1 Tasse Milch, 50 Gr. Zucker. Die Kastanien werden von der äußern Schale befreit, in das kochende Salzwasser aufgefetzt, 1015 Min. kochen gelassen und die haut dann abgeschält, indem man die Kastanien einen Augenblick am Dampf stehen läßt und sie dann zum Schälen einzeln heraus nimmt. Erkaltet läßt sich die haut nicht mehr leicht abziehen.