Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 316 
kleine Hand voll Salz beigegeben werden, dann alles zudecken und V4 Stunde anziehen lassen. Wenn abgekühlt, gebe man 500 Gr. Weizenmehl, 2 Eier und eine Hand voll Weinbeeren (lieber Sultaninen) darunter und zuletzt 150200 Gramm ausgelassene Butter. Diese Butter muß man sehr heiß werden und dann erkalten lassen, bevor man sie dem Teige beisügt. Ist der Teig sehr fest, dann gebe man noch etwas Milch dazu, denn zarter Teig ist besser. Nun kommt die ganze Masse in ein dünnes Tüchlein und wird unterbunden, damit es in der Suppe nicht ausgehe, alsdann legt man es in die Suppe und kocht es je länger, je besser, jedenfalls nicht weniger als 3 Stunden. Schmecke zu eingemachten Preißel- oder Heidelbeeren oder Pflaumen sehr gut.
Nußfondants. Von einem Eiweiß und V2 Pfund Staubzucker, die zusammen geschwungen werden, macht man kleine Kugeli, drückt auf jede Seite den Kern einer halben Baumnuß hinein und läßt sie zum Trocknen auf einer Platte liegen. Sieht hübsch aus und schmeckt sehr gut. G. W.
Apfelwecken. Aevfel werden geschält, in Stückchen zerschnitten und mit Zucker und etwas Zimmt gekocht. Etwas erkalten lassen und nachher Nidel darunter gerührt. Unterdessen wird Brotteig mit Butter vermischt (auf 21/2 Pfund etwa VZ bis 3/4 Pfund Butter.) Dann wird der Teig ausgerollt, runde Stücke daraus geschnitten (etwa Desserttellergroß), aus die Hälfte der Stücke Aepfelfülle getan, mit der andern Hälfte zugedeckt. Die Ränder zusammen gedrückt, mit Eigelb be-strichen und im Ofen gebacken.
Fr. M. K. in Mollis.
Hriefwechsel
<w Abonnenten untn «ch.
(Nnter Verantwortung der Einsender.)
Iragen.
Von M. C. 1. Glasveranda. Bitte um
gütigen Rat, was bei einer südlich gelegenen Glasveranda am zweckdienlichsten gegen die Hitze anzubringen und wo das diesbezügliche Material erhältlich ist?
2. Wo können Thermometer in massiver Einfassung repariert werden?
Von L. G. F. Osterfiaden. Für ein gutes Rezept zu ONerfladen mit Reis und Gries bittet eine treue Leserin.
2. Soll man kleinen Mädchen die Haare kurz schneiden oder nur die Spitzen? Wie kann man überhaupt einen starken Haarwuchs bei diesen erzielen?
Von I. K. E. Essig läutern. Wie kann man guten Mostessig läutern. Für gütige Angaben wäre sehr dankbar.
Von O W. Glätterin. Wühte vielleicht eine werte Mitabonnentin, welchen Lohn eine gelernte Glätterin bezieht an einer Sai-sonstelle (Hotel usw.) Zum Voraus besten Dank.
Von E. in U. Teint. Weiß mir vielleicht eine geehrte Mitleserin ein absolut unschädliches, sicher wirkendes Hausmittel gegen unreinen Teint. Für gütige Auskunft dankt recht herzlich.
Eine eifrige Leserin.
Von junger Hausfrau in E. Herrenkleider. Wie lassen sich alte schwarze Her-rentnch Neider verwenden? Gibt es in der Schweiz eine Fabrik, die dieselben wie alte Wollresten kauft und welches ist die Adresse. Sehr dankbar um Auskunft.
Von R. S. Gartenbeet-Ginfassungen. Wir
sind im Falle, eine neue Einfassung für größere viereckige Gartenbeete machen zu lassen. Könnte eine werte Abonnentin aus Erfahrung über eine solide, nicht zu kostspielige Einfassung Auskunft geben. Buchs-einfassnngen wegen dem Ungeziefer und regelmäßigem Schneiden ausgeschlossen.
Von I. B. H. Vereins-Fahnen. Wer ist
so freundlich, mir ein Geschäft zu nennen, aus welchem man Vereins - Fahnen zum Ausarbeiten beziehen könnte? Für gefällige Auskunft besten Dank.
Von A. H. in H. Benzm-Nemigung. Wie
verhütet man beim Reinigen der Flecken mit Benzin die häßlichen Ringe, sog. Hof?
Von E. E. in W. Versäuernng des Magens.
Gibt es vielleicht ein Hausmittel hiefür, das mir eine verehrte Leserin der Kochschule aus eigener Erfahrung empfehlen könnte. 2. Für ein Rezept zu Iwieback wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Von E. W. in S- Zinngeschirr. Wo werden zinnene Teller umgegossen und zu welchen Haushaltungsgegenständen eignen sie sich am besten?
Antworten.
An Frau M. in S. Stoffresten. Resten aus schönem Damast geben Ihnen sehr hübsche Arbeiten, z. B. 4 Stück, wenn möglich gleiche,