Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

- 358 
Zerbröckeln, mit Essig, Oel, Salz, Pfeffer, einigen Tropfen Maggis Würze und etwas feingeschnittenem Schnittlauch vermengt.
Eier-Salat. 3. Von 4 hartgekochten Giern schneidet man das Weiße in längliche Streifen, das Gelbe verrührt man mit Oel und Kapernessig nebst einem Teelöffelchen Senf, gibt ebensoviel Kapern, Salz und Pfeffer dazu und mischt dies alles gut durcheinander. Dieser Salat schmeckt zu Rindfleisch sehr gut.
Kopfsalat mit Nahm.^ Man nimmt auf etwa 4 verlesene Haupt Salat V^ Liter fußen Rahm, der mit etwas Salz und ein Eßlöffel Efsig angerührt wird. Je nach Geschmack kann dem Essig etwas Zucker und dein Salat feingehackter Schnittlauch oder Estragon zugefügt werden.
Kopfsalat mit Gurten. Einen vorzüglichen Kopfsalat erzielt man durch Beimischung von feingeschnittenen Gurken. Man macht den Salat entweder nur mit Oel, Essig und Salz an, oder man verwendet obgenannte Rahmsauce. Statt der Gurken kann man auch junge Boretschblätter nehmen.
Wir entnehmen obige Rezepte dem (Spe-zial-Kochbuch) "Tie Salatküche" von Anna Müller-Lubitz. (Verlag W. Vobach u. Eo., Berlin-Leipzig.)
Hnefwechjel >
äe? Abonnenten untel zich. -
(Unter Verantwortung der Einsender.)
1^
Fragen.
Von A. V. in W. Kurort. Wüßte mir jemand aus dem gesch. Leserkreise einen Kurort zu nennen, wo ich mit meinem dreijährigen, herzschwachen Töchterlein einen mehrwöchentlichen Aufenthalt machen könnte. Ich sehe hauptsächlich auf eineu Ort, wo der Pensionspreis mäßig und der Aufenthalt angenehm ist. Höhe nicht über 1900 Meter.)
Von Sam. C. in V. Ferienaufenthalt. Unsere erholungsbedürftige Tochter sollte behufs Luftveränderung einige Monate in die Schweiz. Könnte uns eine geehrte Mit-abonnentin Adressen angeben, wo sie preiswürdig einfache, zuträgliche Pension finden könnte. Am liebsten bei einem Landarzt oder sonst guter heimeliger Familie. Berggegend würde bevorzugt.
Von jnnger Hausfrau. Leberstecken. Könnte mir eine werte Mitleferin aus Erfahrung mitteilen, ob das Vertreiben von gelben Flecken im Gesicht, sog. Leberflecken, die besonders im Frühjahr und Sommer stark
anftreten und sehr entstellend sind, schädlich sei? Wenn nein, wäre ich für Mitteilung eines sicher wirkenden, selbst erprobten Mittels überaus dankbar.
Von Fr. M. Th. Ohrensausen. Vorausletzend, es möchten vielleicht andere Leserinnen in der gleichen Lage sein, gestatte ich mir die Frage: "Was ist gegen zeitweiliges lästiges Ohrensausen zu tun? hängt die Erscheinung vielleicht mit den zunehmenden Jahren zusammen? Besten Dank im Voraus.
Von ssr. M. S. Gesichtsschmerzen. Die Folgen überstandener Influenza äußern sich bei mir in Schmerzen auf der rechten Gesichtsseite bis. zum Ohr. Bis jetzt sind Einreibungen, Kataplasmen, und sogar allgemeine ärztliche Behandlung erfolglos geblieben. Kann mir jemand aus dem werten Leserkreis mit einem erprobten Rat beispringen?
Von M, H. in A. Landaufenthalt. Wo könnten zwei junge Damen Ende Mai und Juni bescheidenen Landaufenthalt genießen, in der Nähe eines Waldes? Privatpensiou nicht ausgeschlossen.
Von ssr. W. L. V. Nervenzufälle. Die Nachwehen des Scharlachs zeigen sich bei unserm 13jährigen Kind in Nervenzufällen (Veiztanz u. dergl.) Es ist seit 5 Wochen bettlägerig. Bäder, Wickel, gymnastische Uebungen, alles nach ärztlicher Anordnung, hatten bislang nicht den gehofften Effekt. Waren vielleicht andere Eltern im gleichen Fall und könnten mir ratend zur Seite stehen? Dank im Vorans.
Von Frl. K. in S. Schönheitsmittel. Wie wird Milch als solches gebraucht? Für Mitteilungen, die auf eigener Erfahrung beruhen, zuvor besten Dank.
Antworten.
An W. H. in D. Tie Wald erde, welche aus verfaultem holz, Laub und dergl. besteht, ist, wenn sie mit anderer Erde, Sand und etwas Holzasche gemischt wird, für die meisten Pflanzen sehr zweckdienlich und verdient daher, fleißig gesammelt zu werden.
An El. K. in R. Kleiderschrank. Sehr praktisch sind Kleiderschränke mit Schiebetüren uud wenn sie anstatt einzelner haken eine eiserne Querstange haben, über die hintereinander die Mantelhölzer gehackt werden; ohne sie zu drücken, nehmen sie überraschend viel mehr Garderobe anf, als die ersteren.
An ^ouise V. in B. Angeschmutzte Kleidersäume lassen sich qut durch wiederholtes Abreiben mit heißem Kartoffelmehl reinigen. Nachheriges tüchtiges Lüften ist sehr notwendig.