Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

- 383 -
schleimiges reizmilderndes Mittel, das sehr günstig bei Katarrhen, husten, Koliken und Durchfällen wirkt. Auch bei harnbrennen wird es mit Erfolg angewendet. Besonders bei husten und rauhem hals ist die Abkochung der Alteewurzel mit weißem Zuckerkant tassenweise lauwarm getrunken, ein ganz vorzügliches Mittel. I. I.
An H. O. in Z. Heidelbeeren. Kaum eine
andere Frucht wirkt so wohltätig wie diese auf die Verdauung, hauptsächlich reguliert sie den Stuhlgang und schafft reines Blut. Man genießt sie roh, wer es liebt mit Milch, oder gekocht als Kompott, besonders zu empfehlen bei überladenem Magen. Die getrockneten Blätter der Heidelbeeren geben einen sehr gesunden Tee. S. V.
An Frl. F. in C. Begrüßung. Nein, im
angegebenen Falle hat die Dame den Gruß nicht zu erwidern. Etwas anderes ist es, wenn dieser Gruß in einer Weise gegeben wird, dah derselbe auch als ihr geltend zu betrachten ist. Die Dame wird in diesem Falle leicht das Haupt neigen.
An A. P. in H. Gastzimmer. In unseren
städtischen Wohnungen verschwindet das Gastzimmer immer mehr und mehr; gewähren Sie dem Gaste in einem der zahlreichen Hotels gute Aufnahme, indem Sie für diese Zeit ihm in einem solchen ein Zimmer mieten. Es ist nicht ökonomisch gedacht, für einen Raum, der vielleicht einige Wochen des Jahres benutzt wird, ca. 2300 Fr. auszugeben. Auf dem Lande hingegen ist ein und oft mehrere Gastzimmer unbedingt angebracht.
An Frl. K. in S Schönheitsmittel. Sehr
zu empfehlen sind abendliche Waschungen mit saurer Milch. Morgens wäre es dienlich, das Geficht mit Borax und Mandelkleie zu waschen. Anwendung von Seife ist nicht ratsam.
An glückliche Braut in C- Aussteuer. Als kleines Quantum für eine einfache bürgerliche Aussteuer rechnet man: 12 Unter- und 12 (feinere) Ober-Leintücher; 6 Decken-, 24 Kissen-, 12 Pfülben-Bezüge; 36 Waschtücher, 6 Tischtücher und 24 Servietten, 18 Küchenschürzen, 36 Torchons, 24 Gläsertücher. Die Ergänzung der Leibwäsche inbegriffen, kommt Ihneu diese Aussteuer in la. Ware auf Fr. 550600 zu stehen. Baumwollene Betttücher rate ich Ihnen gänzlich ab, da Leintücher sich viel besser waschen und schneller trocknen. Wenden Sie sich an die Leinwandfabrik Scheitlin et Cce., Burgdorf, wo Sie - gut und billig bedient werden.
Fr. Q. R. in B.
Mas ist Mode?
Darüber schreibt uns die bekannte Seide n f i r m a Adolf Grieder u. Cie. in Zürich:
Die Mode liebt es, sich in Kontrasten zu ergehen. Das Bestehende wird gestürzt und das Allerneueste entsteht aus dem Allerältesten. Wenn es auch nicht das gleiche ist, so sind doch Anlehnungen an entschwundene Zeiten in der heutigen Mode nicht zu ver-keuneu. Die Louis XVI-, Pompadour- und Rokoko-Stilarten suchen die fessionistischen Dessins zu verdrängen und dazu leihen die neuen Modestoffe wie Taffetas chiffon, Mousseliue de soie oder Radium willig die Hand. Ganz besonders bevorzugt sind die Radiumstoffe, ein weiches, dünnes, fast durch-sichtiges Taffetgewebe, welches in einfarbig oder in zwei oder drei Farben changierend, sowie in bedruckt viel zur Verwendung gelangen. Man macht darin reizende Dessins und erwähnen wir erbsengroße, eiförmige Punkte, die sich auf changierendem Grunde plastisch abheben. Auch die Messaliues, Crepes de Chine und Voiles flamboyants, einfarbig und bedruckt erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Frühlingskleider par excellence sind aber kleingemusterte Taffetas chiffon, Louisines ombrses und Foulardstoffe. Ganz apart smd brochierte Taffetas chiffon mit feinen Streifchen. Die darin eingewebten Blumen und Motive find von Hand in Pastellfarben bemalt, was im Kleide einen reizenden Effekt hervorbringt. Zu den praktischen und beliebten Straßentoiletten sind auch die zweifarbenen, kleinkarrierten Louisines mit feinen Noppes zu zählen.
Foulardstoffe waren stets die Lieblinge der Damenwelt, weil sie auf der Straße, am Strand und in der Sommerfrifche, lurz überall gute Dienste leisten. Neu find bedruckte Messalines fay. ad hoc, in welchen die Druckdessins den eingewobenen Figurenmotiven angepaßt sind, sowie bedruckte Surah fayonn6s. Chinas werden in allen möglichen neuen Kombinationen, speziell für Blousen gebracht. Bevorzugt sind strahlende Farben in grünen, blauen und violetten Tönen wie Printania, Romarin, Marine, Cythöre, Iris.
Als blutbildendes, appetitanregendes Stärkungsmittel wird von schwachen und kränklichen Personen jeden Alters "St. Urs-Wein" mit Erfolg genommen. Erhältlich in Apotheken a Fr. 3.50 die Flasche oder direkt von der "St. Urs-Apo-theke, Solothurn", franko gegen Nachnahme.