Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach Spatregen hat nach 0 Millisekunden 8 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'Spatĭen'?

Rang Fundstelle
2% Meyers → 12. Band: Nathusius - Phlegmone → Hauptstück: Seite 0620, Palästina (Bewässerung, Klima, Vegetation) Öffnen
und der Weide unentbehrlichen Spätregen, deren Ausbleiben oft Mangel und Hungersnot erzeugt. Von Anfang Mai bis Ende Oktober ist der Himmel fast ohne Ausnahme wolkenlos. Gegen den Sommer hin erscheinen noch Nebel in den Bergen, verschwinden aber im Hochsommer
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0013, von Abendmahl bis Aberglaube Öffnen
. Dan. 9, 21.) Abendregen Weil dieser das Erdreich erquickt, so bildet er das ab, was Nutzen und Vergnügen schafft. S. Spatregen. Als nach dem Abendregen, Hiob 29, 23. Wenn des Königs Angesicht freundlich ist, daseist Leben; und seine Gnade
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0362, von Ernst bis Ernten Öffnen
Ehre nicht, Sprw. 26, i. Vor dir aber wird man sich sreuen (geistlich), wie man sich freuet in der Ernte, Efa. 9, 3. Lasset uns doch den HGrrn sürchten, der uns Frühregen und Spatregen zu rechter Zeit giebet, und uns die Ernte treu
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0748, von Morgen bis Mörser Öffnen
; im Gegensatz des Spätregens vor der Ernte, Iac. 5, 7. Morgenröthe §. 1. Die Morgenröthe, welche von den Strablen der aufgebenden Sonne entstcbt, Neh. 4, 21. Hiob 3, 9. Ion. 4. 7. bildet a) etwas Scbönes und Lk'benswürdiqes, Hobel. 6, 9. Hos. 6. 3
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0919, von Sparta bis Speisen Öffnen
. b, 8. Sparta Säende. Lacedämon, 1 Macc. 12, 2. Spätling Sind die Schafe, die langsam kommen, und also schwächer als die frühzeitigen, 1 Mos. 30, 42. Spatregen, s. Frühregen Fiel im gelobten Lande, wenn es auf die Zeitigung znging gegen den
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0013, von Bezeugen bis Bloß, Blöße Öffnen
er Wachteln kommen, Ps. 105, 40. So bittet nun vom Herrn Spatregen, Sach. 10, 1. So bittet nun Gott, daß er uns gnädig sei, Mal. 1, 9. So ihn sein Sohn bittet um Brod, Matth. 7, 9. 10. Luc. 11, 11. 12. Darum bittet den Herrn der Ernte, Matth. 9, 38. Luc
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0029, von Gabe bis Geben Öffnen
, 15. Der uns Frühregen und Spatregen Zu rechter Zeit giebt, Ier. 5, 24. Ich will euer Gut in die Raftpuse geben, Ier. 15, 13. Gzech. 23, 46. Der die Sonne dem Tag zum Lichte giebt, Ier. 31, 35. Und das Land sein Gewächs geben wird, Ezech. 34
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0058, von Land bis Leben Öffnen
. Und zum Hohn in allen Ländern machen, Ezech. 33, 4. Wie ein Spatregen, der das Land feuchtet, Hos. 6, 3. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten, Joel 3, 3. Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich, Joel 3, 31. Wenn er ein Land anrühret, so