Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

61

Umwallung – Uncle Sam

dem der Holzbestand das für bestimmte Zwecke der Verwendung geeignetste Material liefert; 4) den U. der höchsten Waldrente (s. d.), bei dem der Bestand den nach arithmet. Durchschnitt berechneten höchsten Geldertrag liefert, wobei allerdings übersehen wird, daß die Zinsen des Holzvorratskapitals unter die Produktionskosten gehören; 5) den finanziellen U., bei dem der Wald unter Voraussetzung eines bestimmten Wirtschaftszinsfußes den höchsten Reinertrag, die höchste Bodenrente gewährt; er fällt mit jenem zusammen, bei dem sich unter Annahme eines bestimmten Bodenwerts der höchste Unternehmergewinn oder die höchste Verzinsung des gesamten im Walde thätigen Produktionsfonds berechnet. Obgleich er noch vielfach bekämpft wird, muß sich doch die Forstwirtschaft ihm grundsätzlich allmählich zuwenden, denn es ist der einzige U., der auf die wahre wirtschaftliche Reife des Einzelbestandes Rücksicht nimmt. Die Gestaltung des normalen Altersklassenverhältnisses und des normalen Holzvorrats hängt von der Höhe des U. ab, je höher dieser, desto größer muß das Vorratskapital sein.

Umwallung, s. Enceinte und Festungen.

Umwandlungspseudomorphosen, s. Pseudomorphosen.

Una, der 160. Planetoid.

Unabhängigkeitserklärung, s. Declaration of independence.

Unabhängigkeitspartei, in Ungarn, s. Bd. 17.

Unabhängigkeitssystem, eine Bauart zweiachsiger Fahrzeuge, bei der der Auflagepunkt des Hinterwagens so nahe hinter der Vorderachse sich befindet, daß der Druck des Hinterwagens nur einen sehr geringen Teil des Vorderdruckes der Deichsel aufzuheben vermag, dieser also fast unverändert oder unabhängig vom Hinterwagen bleibt. Das U. gestattet, der Deichsel (s. Deichselfreiheit) eine genügende Stetigkeit zu geben, indem man sie mit dem Geschirr der Stangenpferde in entsprechende Verbindung bringt; auch läßt es eine bedeutende senkrechte Biegsamkeit zu, verringert aber die Lenkbarkeit und belastet die Stangenpferde stark.

Unabkömmlichkeitsverfahren (militär.), s. Einziehen (Bd. 17)

Una corda, s. Corda.

Unalaschka, die zweitgrößte, aber wichtigste Insel der Alëuten (s. d.).

Unam Sanctam (lat.), eine nach ihren Anfangsworten benannte Bulle Papst Bonifacius’ Ⅷ. (s. d.) vom 18. Nov. 1302. – Vgl. Berchtold, Die Bulle U. S. (Münch. 1887); Joos, Die Bulle U. S. und das vatikanische Autoritätsprincip (2. Aufl., Bas. 1897).

Unanfechtbarkeit der Police, s. Lebensversicherung.

Unanīm (lat.), einmütig, einstimmig; Unanimität, Einmütigkeit, Einstimmigkeit.

Unau, s. Faultiere.

Unbedingt, das Unbedingte, s. Bedingung und Absolut.

Unbedingte, selbstgewählte Bezeichnung der radikalen Gruppe der deutschen Burschenschaft in den J. 1818‒19, die es sich zum Grundsatz machte, rücksichtslos das von der eigenen Überzeugung für gut und wahr Erkannte im Leben durchzuführen. In Gießen wurden zuerst unter Karl Follens Einfluß diese Anschauungen entwickelt. Karl Ludwig Sand, der Mörder Kotzebues, gehörte zu den U.

Unbefahren Volk, im Gegensatz zum Befahren Volk (s. d.) die Schiffsmannschaft, die noch keine größern Seereisen gemacht hat.

Unbefleckte Empfängnis (Mariä), s. Maria, die Mutter Jesu. – In der Malerei ist die U. E. oft Gegenstand der Darstellung geworden; so von Murillo (s. die Tafel: Madonna, beim Artikel Murillo), Karl Müller u. a.

Unbekannte Größe, s. Gleichung.

Unbenannte Zahl, abstrakte Zahl, s. Zahl.

Unbesiegliche (Invincibles), Abzweigung der irischen Fenier (s. d.), die im Nov. 1881 begründet wurde und den äußersten Flügel dieser Revolutionspartei darstellt. Die U. predigten geradezu den polit. Mord.

Unbestimmte Strafurteile, s. Kriminalpolitik (Bd. 17).

Unbestrichener Raum, der vor einer verteidigten Deckung liegende Raum, wohin der Verteidiger sein Gewehr oder Geschütz nicht richten kann; er hängt also von der Grundrißgestaltung ab (s. Deckung, in der Befestigungskunst). Das Frontalfeuer, am besten rechtwinklig zur Crête (obern Kante) der Deckung, kann beiderseits bis auf 30° durch Seitenrichtung erweitert werden. Hieraus ergiebt sich vor einem ausspringenden Winkel (frz. Saillant) a der U. R. gleich 180 -(a + 60)°, wird also gleich Null, wenn a mindestens 120° ist. Man vermied deshalb bei Feld- und Festungswerken früher kleinere ausspringende Winkel als 120°; andererseits wählte der Angreifer gern den Raum vor Saillant- oder Schulterwinkeln der Werke für sein Vorgehen. Durch Aufstellung von Schnellfeuerkanonen in drehbaren Panzern auf der Brustwehr ist man unabhängiger geworden; sie ergänzen und unterstützen wirksam das Infanterie-Frontalfeuer. Nun ist auch die Anwendung eines dreiseitigen Grundrisses ermöglicht, welcher wegen Verminderung und leichterer Sicherung der Grabenflankierungsanlagen vorteilhaft ist. Durch Brechung der Feuerlinie nach innen entsteht ein eingehender Winkel (frz. Rentrant); bei dessen Größe von 90 bis 120° kann jede Linie parallel der Nebenlinie feuern (flankierendes Feuer); beide Linien flankieren, d. h. verteidigen sich gegenseitig und nehmen das Vorfeld unter Kreuzfeuer. Als U. R. werden auch solche Räume vor der Front der fechtenden Truppe bezeichnet, welche infolge der Geländegestaltung unter der Rasanten, also im toten Winkel liegen, mithin, gegen Sicht und direktes Feuer sicher, nur durch Steilfeuergeschütze zu beschießen sind.

Unbewußt, s. Bewußtsein.

Uncarĭa Schreb., aus tropischen Bäumen und Sträuchern bestehende Pflanzengattung aus der Familie der Rubiaceen (s. d.). Von einem in Ostindien einheimischen, kletternden Strauche, U. Gambir Roxb. (Nauclea Gambir Hunt.) wird das dem Katechu ähnliche Gambir (s. d.) gewonnen.

Uncĭa (lat.), Gewicht und Längenmaß, s. Unze.

Unciālbuchstaben, Uncialen, ursprünglich die einen Zoll (uncia) hohen Buchstaben, die man meist zu Inschriften auf Monumenten u. s. w. anwendete, damit sie schon in der Entfernung in die Augen fielen. Uncialschrift nennen die Paläographen eine mehr zur Rundung gebrachte verjüngte Kapitalschrift oder ursprüngliche röm. Schrift, die sich im 3. Jahrh. entwickelte. In den Urkunden wurden die U. gewöhnlich in der ersten Zeile und in der Unterschrift gebraucht. Die kleinern Buchstaben von der Uncialform werden literae minutae genannt. Sie unterscheiden sich von der frühern uncialis majuscula nicht nur durch ihre Kleinheit, sondern auch dadurch, daß sie sich an den folgenden Buchstaben anlehnen, was bei jener nicht der Fall ist.

Uncle Sam (engl., spr. önkl ßämm), s. Onkel Sam.