Schnellsuche:

Meyers Konversationslexikon

Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892

955

Universalfräsapparat - Valencia.

sondern dem betreffenden Oberstuhlrichter oder Bürgermeister amtlich mitzuteilen hat. Am 1. Mai 1890 ist in Karlowitz der serbische Kirchenkongreß behufs der Wahl des Karlowitzer Erzbischofs und serbischen Patriarchen zusammengetreten. Die Wahl fiel auf den Kandidaten der gemäßigten, regierungsfreundlichen Elemente, den bisherigen Temesvarer Bischof Brankovics. In der Herbstsession des ungarischen Reichstags kündigte der Finanzminister Wekerle unter andern finanziellen Vorlagen die Konversion mehrerer Staatsschuldenkategorien, in erster Reihe der Prioritäten und Aktien der verstaatlichten Eisenbahnen an und will die hierbei zu erzielende Zinsenersparnis für die beabsichtigte, gegenwärtig noch einen Gegenstand der Verhandlung mit der österreichischen Regierung bildende Regelung der Valuta in Anspruch nehmen. Am 6. Okt. 1890 wurde in Arad ein Denkmal der vor 41 Jahren im standrechtlichen Verfahren Haynaus hingerichteten 13 ungarischen Revolutionsgenerale errichtet. Die Thatsache und der Ausfall dieser Gedächtnisfeier sind als ein Beweis des hohen Maßes politischer Freiheit in U. und der vollkommenen Aussöhnung zwischen der Dynastie und der ungarischen Nation anzusehen.

Universalfräsapparat, s. Werkzeuge.

Unkräuter. Die bedeutende Schädigung der Ernteerträge der landwirtschaftlichen Kulturgewächse durch das überhandnehmen von Unkrautpflanzen wird durch einen interessanten Versuch dargethan, welchen Wollny (»Forschungen auf dem Gebiet der Agrikulturphysik«, Heidelb. 1884) mit gejätetem und ungejätetem Sommerroggen auf je 4 qm großen Parzellen ausgeführt hat. Die Ergebnisse desselben zeigen nachstehende Zahlen:

Pflanzenentfernung Ertrag

Halme Körner Stroh

mit Unkraut 20:20 cm 216 180 g 339 g

ohne Unkraut 20:20 cm 423 528 g 1077 g

Unterbewußt, s. Bewußtsein.

Unterschiedsempfindlichkeit, s. Psychophysik.

Uranus. Die Abplattung dieses Planeten ist noch immer nicht sicher festgestellt; indessen haben Schiaparelli und Fornioni in Mailand aus Beobachtungen von 1883 für dieselbe den Wert von ungefähr ein Elftel berechnet, während Young in Princeton (New Jersey) ein Vierzehntel gefunden hat; auch Lamp in Bothkamp und Valentiner in Karlsruhe glaubten 1887 eine beträchtliche Abplattung des U. zu erkennen, ohne sie aber messen zu können. Einige Beobachter, wie Perrotin in Nizza, wollen auch sehr schwache Streifen, an die des Jupiter erinnernd, auf der Planetenscheibe wahrgenommen haben. Das größte Interesse gewährt aber die Feststellung des Spektrums dieses Planeten. Bis vor kurzem wußte man nicht gewiß, ob die Fraunhoferschen Linien in demselben auftreten; 3. Juni 1889 aber erhielt Huggins durch zweistündiges Belichten eine Photographie dieses Spektrums, welche im blauen, violetten und ultravioletten Teile die wichtigsten Fraunhoferschen und keine andern Linien zeigt, ein Beweis dafür, daß die blauen, violetten und ultravioletten Strahlen des U. reflektiertes Sonnenlicht sind. Dagegen sind in dem Teile des Uranusspektrums vom Rot bis zum Grün bis jetzt keine Fraunhoferschen Linien wahrgenommen worden, wohl aber eine große Anzahl andrer breiter, dunkler Absorptionsstreifen, welche neuerdings von Keeler mit dem 36 zölligen Refraktor der Lick-Sternwarte genauer untersucht worden sind. Der dunkelste dieser Absorptionsstreifen und überhaupt im ganzen Uranusspektrum, dessen Mitte die Wellenlänge von 618,2 Millionstel-Millimeter hat, findet sich auch im Spektrum des Jupiter und Saturn, wahrscheinlich auch des Neptun, was auf eine ähnliche Zusammensetzung der Atmosphären der äußersten Planeten hinweist. Welchen Gasen dieser und die übrigen Absorptionsstreifen zuzuschreiben sind, ist unbekannt.

Urgeschichte, europäische, s. Kulturgeschichtliche Litteratur, S. 529.

Urnenblätter, s. Epiphyten, S. 250.

Uruguay (Geschichte). Die Amtsperiode des Präsidenten Tajes lief 1890 ab. Seine Regierung, während welcher nach außen und innen Friede herrschte, war für die Entwickelung des Landes vorteilhaft, indem Handel und Verkehr sich hoben, die steigenden Einkünfte die pünktliche Zahlung der Staatsschuldenzinsen gestatteten und die zahlreichen, meist italienischen Einwanderer die Arbeitskräfte mehrten. An Tajes' Stelle wurde der bisherige Minister des Innern, Julio Herrera, gewählt, mit dem zum erstenmal seit 15 Jahren ein Nichtmilitär auf den Präsidentenstuhl Uruguays gelangte. Derselbe führte aber eine nachlässige und verschwenderische Verwaltung, vergeudete die Hilfsmittel des Staates, bereicherte sich und seine Kreaturen auf öffentliche Kosten und rief schon im August 1890 eine Krisis hervor, indem der Finanzminister und der Kriegsminister ihre Entlassung forderten. Erst 1891 gelang es, ein neues Ministerium zu bilden.

Uvagras, s. Ziergräser.

V.

Valencia. Zu den hauptsächlichsten Bodenerzeugnissen von V. und dessen Umgebung, wie Wein, Agrumen, Reis und Zwiebeln, sind neuerdings Tomaten und Melonen zu rechnen, deren Anbau von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewinnt. Dagegen ist die Kultur von Oliven und Johannisbrot sowie auch die Seidenproduktion im Rückgang begriffen. Neben der ältern Fabrikation von bemalten und unbemalten Fliesen hat sich nur die Herstellung von Thonwaren mit imitierter maurischer Malerei entwickelt und auch im Ausland guten Absatz gefunden. Die Warenausfuhr von V. umfaßte im J. 1889: Orangen (im Werte von 22,7 Mill. Pesetas), Rosinen (9,6 Mill. Pes.), Zwiebeln (1,3 Mill. Pes.), Tomaten (1,08 Mill. Pes.), Melonen (240,000 Pes.), Granatäpfel (66,500 Pes.), Felle (758,000 Pes.), Safran (3,961,000 Pes.), Wein (1,31 Mill. hl, 20,96 Mill. Pes.), Weinhefe (600,000 Pes.), Reis (2 Mill. Pesetas). In der Einfuhr sind die Hauptartikel: Sprit, Dungmittel (Phosphat und Guano), Weizen, Palmöl, Papier und Maschinen. Im J. 1889 haben den Hafen von V. 2957 Schiffe von 1,260,699 Ton. besucht (gegen das Vorjahr 33 Schiffe und 36,063 T. weniger). Die Verkehrsmittel von V. haben durch die schmalspurige Bahn V.-Liria eine Erweiterung erfahren. Auch sind in der Provinz noch drei Linien im Bau begriffen.