Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

673

Geheimmittel

Lebenswecker nach Otto, eine Mischung von Crotonöl mit einem andern fetten Öle.

Liebersche Gesundheitskräuter, s. oben Gesundheitskräuter.

Lilionese, sehr verbreitetes Schönheitsmittel, eine schwach weingeistige Lösung von kohlensaurem Kali, mit einigen ätherischen Ölen parfümiert; Preis 2 M. 50 Pf., Wert höchstens 20 Pf.

Liquor antihydrorrhoicus" von Brandau, gegen Fußschweiß, 20 Proz. Salzsäure, 25 Proz. Alkohol, 1 Proz. Glycerin, etwas Chloral und Ammoniaksalze.

Luftäther von A. Schöne in Berlin, eine Auflösung von Essigäther und Pfefferminzöl in alkoholischer Ammoniakflüssigkeit.

Magenpastillen von Schincke, bestehen nach Angabe des Fabrikanten aus Karlsbader Salz, Pepsin, Rhabarber, Thymol und Pfefferminzöl.

Magenpulver von Barella, s. oben Barellas Magenpulver.

Magentropfen von Dr. Spranger, bestehen aus weingeistigen Auszügen von abführenden Pflanzenstoffen.

Matikoinjektion, Auszug von Matikoblättern mit einem Zusatz von Kupfervitriol; Preis 3 M., Wert 30 Pf.

Matteis elektrohomöopathische Mittel sind teils Flüssigkeiten, teils Streukügelchen. In erstern sind nach den Untersuchungen des Karlsruher Ortsgesundheitsrats nur Spuren organischer Substanzen enthalten. Die Streukügelchen bestehen aus Zucker, kleinen Mengen Kalk und Gummi.

Migränepulver von Kriebel, bestehen aus Chinin, Rhabarber und Zucker; Preis der Schachtel 6 M., Wert nur 2 M. 40 Pf.

Menyl, Mittel gegen rote Nasen von Nieske in Dresden, Lösung von Salicyl in Weingeist und Äther mit Zusatz von Speckstein und parfümiert mit Wintergrünöl; Preis 5 M., Wert 75 Pf.

Mirakulo-Präparate von Dr. J. Müller. Nach den Veröffentlichungen des Berliner Polizeipräsidiums ist der Mirakulo-Balsam ein verdünnter Weingeist, der mit Spanischpfeffertinktur versetzt ist. Das Mirakulo-Bitterelixir ist eine verdünnte weingeistige Lösung eines säurehaltigen Fruchtsirups mit etwas Krähenaugentinktur. Die Mirakulo-Pillen endlich bestehen aus Aloe, mediz. Seife und Pflanzenpulver.

Morisonsche Pillen, s. unten Pillen.

Mundwasser von Popp, s. oben Anatherin-Mundwasser.

Mund- und Zahnwasser von Hartung, s. oben Hartungs Mund- und Zahnwasser.

Muskauer Blutreinigungspillen von Maus, bestehen aus Aloe, Sennesblätterpulver, vielleicht Enzian, Stärkemehl und einem Bindemittel.

Nasenpolypenpulver, s. unten Pulver gegen Nasenpolypen.

Naturheilmethode Airys, s. oben Airys Naturheilmethode.

Nervenessenz von Dr. Hösch, rot gefärbte, alkoholische Lösung von ätherischen Ölen.

Nerven-Kraft-Elixir nach Prof. Lieber, ein abführender Schnaps aus Aloe, Rhabarber und andern bittern und aromatischen Pflanzenstoffen.

Nervensalz von Julius Henzel, phosphorsaures Ammonium.

Ohrenpillen von Pinter, gegen Taubheit und Ohrenleiden jeder Art, sind ein Gemenge von Bleipflaster, Kampfer und Wachs; die Schachtel kostet 3 M., Wert 17 Pf.

Oidtmanns Purgativ, ein abführendes G., welches als Klystier gegeben wird, besteht in der Hauptsache aus Glycerin.

Pain Expeller, s. oben Airys Naturheilmothode.

Papier Fayard, Gichtpapier, ein mit einem Auszug von Euphorbium und Spanischen Fliegen getränktes Papier, wirkt stark hautreizend.

Pasta cosmetica von Rother, gegen Gesichtsfinnen, Salbe aus Fett, Schwefel und Storax.

Pasta pompadour, Schönheitsmittel, mit bittern Mandeln verriebene Wachspomade.

Pektoral, Bocks, f. oben Bocks Pektoral.

Pen Tsao, angeblich aus China bezogene, aber von dem Kaufmann Tiedemann fabrizierte G. gegen Schwächezustände: 1) ein Waschmittel, Auszug unreifer Pomeranzen mit Wein; 2) ein Bitterliqueur, ein fuselhaltiger alkoholischer Auszug von zuckerhaltigen sauren Pflanzenteilen, mit einem geringen Zusatz von unreifen Pomeranzen. Beide Mittel sind ganz wirkungslos und übertrieben teuer.

Pflanzenheilpulver von Funke, s. oben Funkes Pflanzenheilpulver.

Pillen vou Morison, zur Blutreinigung, enthalten Aloe, Koloquinten, Weinstein, Gummigutti und Jalapen, wirken äußerst heftig purgierend und können großen Schaden stiften. Dasselbe gilt von den Strahlschen Pillen.

Pills, s. oben Airys Naturheilmethode.

Poho, angeblich aus China bezogenes Mittel gegen Migräne und Kopfschmerz, ist weiter nichts als einfaches Pfefferminzöl; Preis des Fläschchens 1 M. 50 Pf., in den Apotheken für 20 Pf. zu laufen.

Pulver gegen Nasenpolypen von Bahr, besteht nur aus Galläpfelpulver und kostet 6 M., Wert höchstens 25 Pf.

Purgativ von Oidtmann, s. oben Oidtmanns Purgativ.

Regenerator von Dr. Liebaut, "unübertreffliches Mittel zur Reinigung und Neubildung des Blutes und Stärkung der Nerven", eine Dextrin- und Traubenzuckerlösung, mit der Abkochung einiger wirkungsloser Wurzeln und Kräuter versetzt; Preis der Flasche 6 M., Wert kaum 50 Pf.

Revalenta, Revalescière, s. oben Ervalenta.

Rheinischer Trauben-Brust-Honig, besteht aus eingedicktem Traubensaft, Zucker und Wasser.

Rheumatismusketten von Goldberger, Winter, Krähmer und andern Fabrikanten, angeblich elektrogalvanische Kettenbänder zum Preise von 5 bis 30 M., die keine Spur von Elektricität entwickeln und völlig nutzlos sind.

Rheumatismusmittel vou E. Franke in Berlin, ist Aloetinktur mit etwas Römisch-Kamillenöl versetzt.

Romershausens Augenessenz, s. oben Augenessenz.

Rote Nasen, Mittel gegen, s. oben Menyl.

Salzunger Tropfen oder Sulzbergers Flußtinktur, zur Blutreinigung, stark purgierende Auflösung von 1 Teil Aloe in 2 Teilen Weingeist, können sehr schädlich wirken.

Sanjana-Heilmethode, von der Sanjana-Company in Egham in England vertriebene G., deren eins ein mit Chloroform parfümierter wässeriger Auszug von Faulbaumrinde ist; ein anderes ist eine wässerige Lösung von Bromammonium und Bromnatrium, mit etwas Bittermandelöl versetzt; Preis 6 M., Wert höchstens 1 M. 80 Pf.

St. Jakobstropfen von O. Alberts, spirituöser Auszug indifferenter Pflanzenstoffe mit etwas Rhabarbertinktur.

Sarsaparillian, s. oben Airys Naturheilmethode.

Schlagwasser von Weißmann, zur Verhütung des Schlagflusses, ist mit Sandelholz, Kino- oder Ratanhiatinktur rot gefärbte Arnikatinktur; Preis 5 M., Wert 30 Pf.

Schwedische Lebensessenz, s. oben Lebensessenz.

Schweizer Gehörliqueur, s. oben Gehörliqueur.

Schweizerpillen von Brandt in Zürich, bestehen aus mehrern Pflanzenstoffen, hauptsächlich aber aus Aloe, und können bei längerm Gebrauch viel Schaden stiften.

Shaker-Extrakt, ein gelind abführendes G., welches nach den Angaben des Fabrikanten ein Auszug von Iris versicolor, Gaultheri procumbens L., Hydrastis canadensis L. und verschiedenen andern Droguen sein soll. Nach verschiedenen Untersuchungen enthält es zur Hauptsache Aloe, Capsicum, Salzsäure und pflanzliche Extraktivstoffe.

Simpsons Katarrhpulver ist Mais- und Reismehl mit Zusatz von Veilchenwurzelpulver und Lakritze.

Simpsons Lotion gegen Schwerhörigkeit, besteht aus Glycerin mit etwas Äther und Alkohol.

Sozodont, van Buskirks, Konservierungs- und Reinigungsmittel für Zähne, eine Lösung von Ölseife in Glycerin, Wasser und Weingeist und ein Pulver aus kohlensaurem Kalk, Magnesia u. florentin. Veilchenwurzel; Preis 3 M., Wert 50 Pf.

Strahlsche Pillen, s. oben Pillen.

Sulzbergers Flußtinktur,s. oben Salzunger Tropfen.

Trunksuchtsmittel von Rungel, wässerige Lösung von Brechweinstein; Preis 8 M., Wert höchstens 20 Pf.

Trunksuchtsmittel von Kelm in Berlin, Pillen aus Enzianpulver und Enzianwurzelextrakt mit einer Spur von Eisenoxyd; Preis 8 M., Wert 60 Pf.

Trunksuchtsmittel von Francke in Berlin, ist ein Gemisch von gepulvertem Kalmus und Enzian.

Trunksuchtspillen von Vollmann in Berlin, Pillen aus Enzianwurzelextrakt und Enzianpulver, mit Lykopodium bestreut; Preis 10 M., Wert 80 Pf.

Universal-Blutreinigungsthee von Sandrock in Berlin, besteht aus Quecken, Faulbaumrinde, Lavendelblüten und Pomeranzenschalen.

Universalmittel von Harmsen in Berlin, ist ein Pflanzenauszug, wahrscheinlich verdünnte Arnikatinktur.

Van Buskirks Sozodont, s. oben Sozodont.

Vegetabilischer Haarbalsam, s. oben Haarbalsam.

Warners Safe Cure Mittel, bestehen aus einer Mixtur, die durch Aufguß von Leberblümchenblättern und Zusatz von Salpeter, Glycerin, Weingeist und Wintergrünöl bereitet ist, und aus Pillen, die Aloe enthalten und überzuckert sind; Preis 5 M., Wert höchstens 1 M.

Waschwasser von Kummerfeld, gegen Finnen und ähnliche Hautausschläge, besteht aus Schwefel und Kampfer, feinzerteilt in Wasser.

Wunderbalsam, englischer, von Dinkler in Oberweißbach, gegen die allerverschiedensten Leiden empfohlen, ist Benzoetinktur, durch Sandelholz rot gefärbt.

Wundersaft von Koch, auch konzentrierter Nahrungssaft genannt, besteht aus weißem Sirup mit einigen Tropfen Rettichsaft; Preis 1 M. 50 Pf., Wert höchstens 20 Pf.

Zahnelixir der Benediktinermönche, stark alkoholisierte, mit Cochenille gefärbte Lösung von Pfefferminzöl, Anisöl und Nelkenöl.

Zahnextrakt, indischer, von Bäuchler, zur schnellen Beseitigung von Zahnschmerzen, ist eine Lösung von Nelkenöl und Kampfer in Weingeist und Äther.

^[Brockhaus' Konversations-Lexikon. 14. Aufl., VII.]

43