Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

997

Monist - Monmouth (Grafschaft)

selben zu Grunde liegenden, entweder ganz unbekannten oder auch durch beide Attribute zugleich bestimmten letzten Wesenheit aufzufassen sucht. Kant hob das Problem in anderm Sinne auf, indem er diese doppelte Erscheinungsweise bloß innerhalb der Erfahrung unterscheidet, zugleich aber ihren strengen und unlöslichen Zusammenhang, eben zufolge den Grundgesetzen der Erfahrung, betont, die "Sache an sich" aber beiseite läßt, da eine Erkenntnis von ihr überhaupt ausgeschlossen ist.

Monist, Anhänger des Monismus (s. d.).

Monita, Mehrzahl von Monitum (s. d.).

Monita secreta (privata) Societas Jesu, Titel eines seit 1612 sehr oft lateinisch und in Übersetzungen gedruckten kleinen Buchs, das angeblich geheime Instruktionen für die Obern der Jesuiten über die Mittel, die Zwecke des Ordens zu fördern, enthielt, wahrscheinlich aber eine nicht unqeschickte Satire auf die Jesuiten ist, die wohl einen 1611 aus dem Orden entlassenen poln. Jesuiten, Hieronymus Zaorowsti, zum Verfasser hat. Von einer lat.-franz. Ausgabe von Sauvestre erschien 1879 die 13. Auflage. - Vgl. Reusch, Der Index der verbotenen Bücher, Bd. 2 (Bonn 1885), S. 280.

Moniteur universel, Le (spr. -töhr üni-wärßéll), in Paris erscheinende polit. Tageszeitung, 1789 von dem Buchhändler Panckoute (s. d.) begründet. Die erste Nummer erschien 24. Nov. u. d. T. "Gazette nationale ou le Moniteur universel". Durch Vereinigung (seit 2. Febr. 1790) mit dem von Maret herausgegebenen "Bulletin de l'Assemblée" bekam das Blatt einen halbamtlichen Charakter. Es veröffentlichte den Sitzungsbericht und alle sonstigen Akte der verschiedenen revolutionären Versammlungen, und diese ältesten Jahrgänge (bis 1799) sind daher eine wichtige Geschichtsquelle und mehrfach wieder abgedruckt worden (so Par. 1840-43 in 32 Bdn.). Seit dem 7. Nivôse des J. VIII (28. Dez. 1799) war der Moniteur universel (der Titel "Gazette nationale" rückte zugleich an zweite Stelle und verschwand 1811 ganz), obwohl er Privateigentum blieb, offizielles Organ der Regierung unter dem Ersten Kousul Bonaparte. Bei der Rückkehr der Bourbonen wurde er eine Zeit lang durch eine "Gazette officielle" ersetzt, erschien aber seit 1. Febr. 1816 wieder als Regierungsorgan und blieb es bis 1. Jan. 1869, wo an seine Stelle das "Journal officiel" (s. d.) trat. Seitdem ist der Moniteur universel konservatives Parteiorgan und wird gegenwärtig von Ferd. Duval geleitet.

Monition (lat.), Erinnerung, Mahnung, Wink.

Monitor, ursprünglich der Name eines 1861 nach dem Ausbruch des Bürgerkrieges in den Vereinigten Staaten von nordstaatlicher Seite durch den Ingenieur Ericsson erbauten Panzerfahrzeugs, das, ohne Masten und nur durch die Maschine fortbewegt, nur sehr wenig über die Wasserfläche hervorragte und zwei schwere Geschütze in einem etwas erhöhten und gepanzerten Turin trug. Dieser erste M. erlangte durch sein Gefecht mit dem großen südstaatlichen Panzerschiff Merrimac auf Hampton-Roads Berühmtheit, indem er trotz seiner Kleinheit dem großen Koloß empfindlichen Schaden zufügte. Die Folge dieses Kampfes war, daß die großen seefahrenden Nationen vielfach dem M. ähnliche, nur wenig Zielobjekt darbietende Fahrzeuge erbauten, denen der Klassenname "Monitor" beigelegt wurde. Anfänglich nur für Küstenverteidigung und stille Gewässer bestimmt, waren sie nicht im stande, über See zu gehen. Der erste amerikanische M. ging sogar bei einem Versuch, die offene See zu halten, mit der gesamten Mannschaft unter. Im Frühjahr 1866 sandte jedoch die nordamerik. Regierung einen M. mit zwei Türmen, den Miantonomoh, nach Europa, dessen Verdeck nur 45 cm über Wasser lag. Dieser machte die Reise von Neuyork nach England in 10 Tagen. Das deutsche Panzerschiff Arminius (jetzt nur noch als Hafenschiff verwendet) ist ebenfalls ein M. mit zwei durch Menschenkraft drehbaren Türmen, in deren jedem zwei gezogene 21 cm-Geschütze aufgestellt sind, die ein Langgeschoß von 105 kg Gewicht werfen und sich einzeln oder gleichzeitig abfeuern lassen.

Monitorium (lat.), Mahnschreiben.

Monitum (lat., Mehrzahl Monita), erinnernde oder tadelnde Bemerkung, Ausstellung.

Monk (spr. möngk), George, engl. Feldherr, geb. 6. Dez. 1608 zu Potheridge bei Torrington, kämpfte zuerst unter Karl I. in den Niederlanden gegen Spanien und Frankreich, dann 1640 gegen die Rebellen in Schottland und in Irland. Auch nach dem Ausbruch des Krieges gegen das Parlament blieb er anfangs dem König treu, wurde aber 1644 gefangen und erst nach zwei Jahren freigelassen, worauf er zur Sache des Parlaments übertrat. Nun focht er in Irland gegen die Royalisten und, zum Generallieutenant und Befehlshaber der Artillerie befördert, bei Dunbar unter Cromwell (1650) gegen die Schotten. Cromwell übertrug ihm den Oberbefehl in Schottland, wo er in ausgezeichneter Weise seiner Aufgabe gegenüber den Presbyterianern gerecht wurde. Nach Cromwells Tod (1658) hielt er zunächst zu dessen Sohn Richard, trat aber nach dessen Sturz (1659) dem Ehrgeiz Lamberts (s. d.) entgegen, der mit Hilfe des Heers die bürgerliche Gewalt niedergeworfen hatte. An der Spitze seiner Truppen rückte M. von Schottland nach London vor und ließ dort das 1618 gesprengte Lange Parlament (s. d.) wieder zusammentreten (21. Febr. 1660). Schon damals stand er im geheimen mit Karl II. in Verbindung. Ein neues, durchaus presbyterianisch-royalistisches Unterhaus wurde gewählt; dieses rief Karl zurück, und der König ernannte M. zum Mitglied des Geheimen Rats, schließlich zum Herzog von Albemarle. 1666 focht M. noch unter dem Herzog von York zur See gegen die Holländer, wurde von de Ruyter bei Dünkirchen geschlagen, siegte dafür bei North-Foreland und starb 3. Jan. 1670. Mit seinem einzigen Sohn, Christopher M., geb. 1653, der als Gouverneur von Jamaika 1688 starb, erlosch der Titel eines Herzogs von Albemarle. - Vgl. Guizot, M; chute de la république et rétablissement de la monarchie en Angleterre en 1660 (Par. 1850 u. ö.; deutsch Lpz. 1851).

Monkey grass (spr. möngkĕ gräß), s. Attalea.

Mönkgut oder Mönchgut, s. Rügen.

Monk-Wearmouth (spr. möngt wihrmöth), Vorstadt von Sunderland (s. d.) in England.

Monmeh, Momme oder Mas, Mehs, Meh, a. Einheit des japan. Gold- und Silbergewichts, eingeteilt in 10 Fung oder Pun zu 10 Rin oder Ring = 3,7565 g. Rechnet man das Rió von 10 M. = 1 Kanton-Tael, so ist das M. = 3,7573 g, 1000 M. = 1 Kwan. (S. Tael.) d. Als japan. Handelsgewicht ist das M. ebenfalls 1/10 Rió und zugleich 1/160 Kin oder King (s. Catty) = 3,7799 g.

Monmouth (spr. mönnmöth), eine der westlichsten Grafschaften Englands, grenzt im W. und NW.