Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Anfang der Creatur GOttes; Anfangen; Anfänger und Vollender des Glaubens; Anfechten; Anfechtung

54

Anfang der Creatur GOttes - Anfechtung.

§. 3. III) Bedeutet auch vou Anfang, von Anbeginn so viel, als von Ewigkeit her, daß es also eben so viel heißt, als vor dem Anfang der Welt, ehe der Welt Grund gelegt ward.

Der HErr hat mich (die Weisheit, Weish. 8, 4. c. 9, 9.) gehabt im Anfang (Joh. 1, 1.) seiner Wege; ehe er was machte, war ich da, Sprw. 8, 22.

Vor der Welt, von Anfang bin ich geschaffen, und werde ewig bleiben, und habe vor ihm in der Hütte gedient, Sir. 24, 14.

Im Anfang war das Wort (der Sohn GOttes), und das Wort war bei GOtt, und GOtt war das Wort, Joh. 1, 1. 2. 1 Joh. 1, 1.

Wir aber, daß euch GOtt erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, 2 Thess. 2, 13. (vergl. Eph. 1, 4.)

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, Offb. 1, 8. (S. A und O.)

Anfang der Creatur GOttes

Dieser Name wird dem Anfange ohne Anfang, d. i. dem Sohne GOttes beigelegt, nicht als wenn er selbst unter die Creaturen bei der ersten Schöpfung mit gehörte; sondern, weil er, der Sohn GOttes, allen das Wesen, als der Werkmeister, giebt und gegeben hat, weil er Grund und Ursprung alles Erschaffenen ist, durch den und um dessen Willen Alles da ist (wider die Arianer). Col. 1, 16. 17. Ps. 102, 26. Ebr. 1, 10. Joh. 1, 1 f.

Das sagt Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Creatur GOttes, Offb. 3, 14.

Anfangen

Wenn eine gewisse Ordnung zwischen verschiedenen Dingen gemacht und einem vor dem andern der Vorzug gegeben wird. Den Anfang machen.

Zu derselben Zeit fing man an zu predigen von des HErrn Namen, 1 Mos. 4, 26.

Noah fing an ein Ackermann zu werden, c. 9, 20.

Nimrod ein gewaltiger Herr zu sein, c. 10, 8. 1 Chr. 1, 10.

Da fingen an die sieben theuren Jahre zu kommen, 1 Mos. 41, 54.

Salomo fing an zu bauen, 2 Chr. 3, 1.

IEsus an zu predigen, Matth. 4, 17.

Der Mensch, wenn er gleich sein Bestes gethan hat, so ist noch kaum angefangen, Sir. 18, 6.

JEsus fing an zu trauern und zu zagen, Matth. 26, 37. Marc. 14, 33. (Das war ein solcher Anfang des Leidens unsers Heilandes, womit das wahrhaftige Empfinden der (Qual und Angst verknüpft war.)

Der in euch angefangen hat das gute Werk, der wirds auch vollführen etc. Phil. 1, 6.

Denn es ist Zeit, daß anfange das Gericht am Haufe GOttes, 1 Petr. 4, 17.

Anfänger und Vollender des Glaubens

So heißt Christus unser Heiland, Ebr. 12, 2. fast wie er, c. 2, 10. der Herzog der Seligkeit genannt wird. Er ist der I) Anfänger, 1) weil er Urheber des Glaubens, (des gepredigten Evangeliums, durch welches der Glaube kommt, Gal. 3, 2.) 2) weil er uns die Güter erworben, die wir durch den Glauben erlangen, 3) weil er den Glauben selbst, damit sie angenommen werden, durch den heiligen Geist anzündet und mittheilt und auf dem Glaubensweg uus anführt. II) Der Vollender, 1) weil er den Glauben bis ans Ende in uns erhält. 1 Petr. 1, 9. 2) weil er als Nichter und Preisvertheiler uns den Lohn des Glaubens einst darreicht.

Anfechten, s. Anfechtung

Täglich fechten sie meine Worte an, Ps. 56, 6. (D. i. sie martern gleichsam meine Worte, uerkcliren solche, indem sie ihnen mit Gewalt «inen andern Sinn andichten wollen.)

Wer GOtt fürchtet, dem widerfährt kein Leid; fondern wenn er angefochten wird, wird er wieder erlo'fet werden, Sir. 33, 1.

Anfechtung, s. Versuchung

§. 1. Anfechtung ist I) eine solche Behandlung, da man von einem andern gleichsam angegriffen und bcstntten wird und also allerhand Leiden und Verfolgung ausstehen muß. A.G. 20, 19. Luc. 22, 28. (S. Kreuz.)

§. 2. II) Ist es ein solcher ängstlicher Zustand der Seele, da diese mit schweren und schrecknißvollen Gedanken geplagt wird, und sich in solcher Angst über die Menge und Große der Sünden, über den Verlust göttlicher Guade und Barmherzigkeit, über GOttes Zorn, Verstoßung zur Hölle etc. heftig betrübt und ängstigt, und bei solcher geistigen Trübsal die feurigen Pfeile des Satans empfindet.

Denn allein die Anfechtung lehrt aufs Wort merken, Esa. 28, 19.

Abraham ist durch mancherlei Anfechtung bewährt, Jud. 8, 19.

Wer GOtt dient, der wird nach der Anfechtung getröstet, und aus der Trübsal erlöset, und nach der Züchtigung findet er Gnade, Tob. 3, 22.

Weil du GOtt lieb warst, so mußte es so sein, ohne Anfechtung mußtest du nicht bleiben, auf daß du bewährt würdest. Tob. 12, 13.

Mein Kind, willst du GOttes Diener sein, so schicke dich zur Anfechtung, Sir. 2, 1.

Auf unrecht Gut verlaß dich nicht, denn es hilft dir nicht, wenn die Anfechtungen kommen werden, Sir. 5, 10.

Traurigkeit und Armuth thut dem Herzen weh in der Anfechtung und übertritt, Sir. 38, 30.

Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet, Matth. 26, 41. Luc. 22, 40. 46.

Eine Zeitlang glauben sie, aber zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab, Luc. 8, 13.

Ihr aber seids, die ihr beharret habt bei mir in meinen Anfechtungen, Luc. 22, 28.

Meine Anfechtungen, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht verachtet, Gal. 4, 14.

Die ihr jetzt eine kleine Zeit traurig seid in mancherlei Anfechtungcn, 1 Petr. 1, 6.

Achtet es eitel Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallet, Jac. 1, 2.

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet, denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, ib. v. 12.

§. 3. Wenn gleich durch dergleichen Anfechtung bei den Menschen alle Freude in Traurigkeit, die Liebe in Haß, das Hoffen in Zagen, ja in Angst und Verzweiflung verkehrt wird; so soll man sich doch dazn gefaßt machen. Sir. 2, 1. c. 4, 19. Jac. 1,12.

Denn die Angefochtenen, wenn sie sich dadurch nicht von GOtt abwendig machen lassen, A.G. 20, 19. haben einen I) starken Trost, Eph. 6, 16.17. die Kraft GOttes ist in den Schwachen mächtig, 2 Cor. 12, 9.10. und muß endlich zum Besten ausschlagen. Röm. 8, 28. Esa. 28, 19. Ja sie tragen II) einen herrlichen Nutzen davon. Denn sie werden Im Glauben und in der Geduld bewährt, 1 Petr. 1, 6. 7. Jac. 1, 12. in GOttes Wort und dessen heilsamen Verstande geübt, Ps. 119, 67. 71. 92.

In der Hoffnung befestigt, Röm. 5, 3. 4.

In der Tödtung des fündlichen Fleisches gestärkt, 2 Cor. 4, 16. und vorzüglich in der Demuth gegründet, c. 13, 7. 10. Der Gnade GOttes und der künftigen himmlischen Herrlichkeit versichert, 2 Cor. 4, 17. Jac. 1, 12. und lernen die böse Frucht der Sünden desto besser erkennen, Jer. 2, 19. 4, 18.

§. 4. Der Teufel sucht zwar mit seiuen Anläufen den Glauben und die Geduld zu besiegen; allein vergebens. Er machte sich an Christum, Matth. 4, 1. mußte aber mit Schande abziehen, v. 11. Joh. 14, 30. Wollte dieser böse Geist die Jünger sichten, Christi Gebet für ihren Glauben machte seine Anschläge zu schänden. Luc. 22, 31. 32. Paulus siegt, 2 Cor. 12, 7. 9. Er wird durch des Lammes Blut überwunden. Offb. 12, 11.

§. 5. Indem die Angefochtenen wider die Anfechtung bestehen können, (§. 4,) Sprw. 18, 10. Ps. 46, 1. so achten sie die Anfechtung für eine Freude und fassen sich einen Muth. Jac. 1, 2. 2 Cor. 12,