Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Anrufers-Brunnen; Anrühren; Ansagen; Anschauen; Anschauen GOttes; Anschläge; Anschlagen

63

Anrufers-Brunnen - Anschläge.

Doch in dem Allem rufe auch den Allerhöchsten an, daß er dein Thun gelingen und nicht fehlen lasse, Sir. 37,19.

Und soll geschehen, wer den Namen des HErrn anrufen wird, soll selig werden, A.G. 2, 21.

Paulus war wider Alle, die den Namen Christi anriefen, A.G. 9, 14. 21.

Es ist kein Unterschied unter Juden und Griechen, es ist Aller zumal Ein HErr, reich über Alle, die ihn anrufen, Röm. 10, 12.

Wer den Namen des HErrn wird anrufen, soll selig werden. Röm. 10, 13.

Wie sollen sie aber anrufen, an den sie nicht glauben? wie sollen sie aber glauben, von dem sie nicht gehört haben? wie sollen sie aber hören, ohne Prediger? v. 14.

Fliehe die Lüste der Jugend, jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden, mit Allen, die den HErrn anrufen von reinem Herzen, 3 Tim. 2, 22.

§. 6. Durch Anrufen bittet ein Mensch den andern um Hülfe. Ich rief meine Freunde (die Egyptier, Esa. 31, 1.) an, Klagel. 1,19.

Anrufers-Brunnen

So heißt die Quelle, welche aus dem faulen Eselskinnbacken entsprang, und des Simsons, welcher den HErrn anrief, großen Durst löschte. Richt. 15, 18. 19.

Anrühren

§. 1. Etwas (sachte, gelinde) augreifen. Von GOtt, wenn er den Finger seiner Allmacht offenbart. Ps. 104, 32. Amos 9, 5.

Adam und Eva sollten die Frucht des Baumes mitten im Garten nicht anrühren, 1 Mos. 3, 3.

Das blutflussige Weib den Saum des Kleides JEsu, Matth. 9, 20. 21. Luc. 6, 44. Marc. 5, 27. 29.

ein Bild des geistigen Einflusses JEsu auf Jeden, der mit ihm auch nur in die geringste geistige Berührung kommt.

Der Engel rührte mit der Spitze des Steckens Gideons Fleisch und Mehl an. Richt. 6, 21.

Esther die Spitze des Scepters, Esth. 5, 2.

Gabriel den Daniel, Dan. 8, 18. c. 9, 21.

Jacob das Gelenk seiner Hüfte, 1 Mos. 32, 25.

JEsus den Aussätzigen, Matth. 8, 3. Marc. 1, 41. Luc. 5, 13. der Blinden Augen, Matth. 9, 29. c. 20, 34. Marc. 8, 22, die Jünger bei seiner Verklärung, Matth. 17, 7. die Kindlein, so sie zu ihm brachten, Marc. 10, 13. das Ohr des Malchus, Luc. 22, 51. den Sarg des Jünglings zu Nain, Luc. 7, 14.

Die Israeliten durften nichts Unreines anrühren, 3 Mos. 5, 2. c. 11, 6. 5 Mos. 14, 8. 3 Mos. 15, 5. nicht die Hütten Korahs etc. 4 Mos. 16, 26. keinen Todten, 4 Mos. 19, 11.

Kinder Kahaths nicht das Heiligthum, 4 Mos. 4, 15.

Das Volk uicht den Berg Sinai, 2 Mos. 19, 12. Ebr. 12, 16. 20.

- begehrte JEsum anzurühren, Luc. 5, 19.

Die Ungesunden wollten den Saum des Kleides JEsu anrühren, Matth. 14, 26. Marc. 3, 10.

Denn der HErr Zebaoth ist ein Solcher, wenn er ein Land anrührt (mit dem Finger seiner Allmacht, z. B. durch Erdbeben, oder wie 2 Mos. 19, 18.) so zerschmelzt es, daß alle Inwohner trauern müsftn, Amos 9, 5.

Aber der Gerechten Seelen sind in GOttes Hand, und keine Qual rührt sie an (betrifft sie), Weisheit 3, 1.

§. 2. Maria sollte JEsum, Joh. 20, 17. nicht anrühren, damit sie sich nicht versäumen möge, sondern es den Jüngern ohne Verzug ansagen, daß sie ihn auferstanden gesehen habe. Sonst habe sie noch Zeit genug, innerhalb 40 Tagen bis zu seiner Himmelfahrt ihn anzurühren, wie denn nach diesem Thomas v. 27. gethan. N. A. deutet J. an, daß Maria ihr Verlangen nach dem sinnlichen Umgang mit ihm mäßigen, und zum geistigen sich erheben, auch erst im Himmel einen bleibenden Verein mit J. hoffen solle.

§. 3. Die Füße anrühren war bei den Alten ein Zeichen der Liebe und Hochachtung, zumal der Weiber gegen die Männer. 2 Kön. 4, 27. Matth. 28, 9.

Ansagen

a) Freundliche Nachricht geben, b) der Obrigkeit anzeigen.

a) Sage mir an, du, den meine Seele liebt, Hohel. 1, 7.

b) Wer mit Dieben Theil hat, und hört fluchen, und sagts nicht an, der haßt sein Leben, Sprw. 29, 24.

Anschauen

Etwas (mit Aufmerksamkeit) ansehen und betrachten.

Von GOtt. Ein Zeichen der Gegenwart von sich geben, Ps. 104, 32. im Grimm ansehen, Hiob 40, 6.

Und das Weib schaute an, daß von dem Baume gut zu essen wäre, 1 Mos. 3, 6.

Er schaut die Erde an, so bebt sie, Ps. 104, 32.

Schaue an die Wolken, daß sie dir zu hoch sind, Hiob, 35, 5.

Schauet den Fels an, davon ihr gehauen seid, Esa. 61, 1.

Die Magd schaute Petrus an, Marc. 14, 67.

Moses aber war zitternd, und durfte nicht anschauen, A.G. 7, 32.

Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort GOttes gesagt haben, welcher Ende schaut an, und solgt ihrem Glauben nach, Ebr. 13, 7.

Anschauen GOttes

Ist der Zustand der nächsten Gemeinschaft mit GOtt, der den Gerechten verheißen ist. Matth. 5, 8. 1 Joh. 3, 2. Hiob 19, 26. mithin der unmittelbaren Erkenntniß seiner Herrlichkeit, 1 Cor. 13, 12. des vollen Genusses seiner Liebe, so daß an den Heiligen selbst sich die Heiligkeit GOttes spiegeln wird. Es ist der Gipfel der ewigen Seligkeit. 1 Thess. 4, 17. 1 Tim. 6, 16. Ps. 36, 10. Offb. 22, 4. 5.

Anschlagen

Beschließen, einen Anschlag fassen a), etwas an einem öffentlichen Orte anheften, daß es zu allgemeiner Wissenschaft komme b). Zur Ernte die Sichel anschlagen c), und so kommt es in der Beschreibung des jüngsten Gerichts auch vor d).

a) Die Brüder Josephs, diesen zu todten, 1 Mos. 37, 18.

Des Menschen Herz schlägt seinen Weg an, aber der HErr allein giebt, daß er fortgehe, Spr. 16, 9.

Solches schlagen sie (die Gottlosen) an und fehlen: ihre Bosheit hat sie verblendet, Weish. 2, 21.

b) Ein Gebot zu Susan am Schloß, Esth. 3, 15. c. 4, 8. c. 8, 14, c. 9, 14

c) Schlagt die Sichel an, denn die Ernte ist reif, Joel 3, 18.

d) Offb. 14, 15. 16. 18. 19.

Anschläge

Sind die Gedanken, welche die Menschen zur Ausführung einer Sache zu führen pflegen. Sie sind gut und böse. Jene gereichen dem Menschen zur Ehre, und haben ihren Ursprung aus einem aufrichtigen Herzen; diese aber zur Schande, und stammen aus einem verderbten und heimtückischen Gemüthe her.

Haman hatte boshafte Anschläge, Esth. 8, 3.

Er macht die Anschläge der Listigen zu nichte, Hiob 5, 12.

Er gebe dir, was dein Herz begehrt und erfülle deine Anschläge, Ps. 20, 5.

Sie (die Bösen) sind kühn mit ihren Anschlägen etc. Ps. 64, 6.

Sie machen listige Anschläge wider dein Volk, Ps. 83, 4.

Die Anschläge des Argen sind dem HErrn ein Gräuel; aber tröstlich reden die Reinen, Sprw. 15, 26.

Befiehl dem HErrn deine Wege, so werden deine Anschläge fortgehen, Sprw. 16, 3.

Anschläge bestehen, wenn man sie mit Rath führt, Sprw. 20, 18.

Die Anschläge eines Endelichen (Unverdrossenen) bringen Ueberfluß; wer aber allzujach ist, wird mangeln, Sprw. 21, 5.

Und will ihre Anschläge zu nichte machen, Ps. 39, 3.

Mein Anschlag besteht, und ich thue Alles, was mir gefällt, Esa. 46, 10.

Des Gottlosen Anschläge müssen vor Gericht, und seine Nede müsse vor den HErrn kommen, Weish. 1, 9.

Der sterblichen Menschen Gedanken sind mißlich, und unsere Anschläge sind gefährlich, Weish. 9, 14.

Gin Kind hat kindische Anschläge, 1 Cor. 13, 11.

Wir verstören die Anschläge wider GOtt, 2 Cor. 10, 5.

Des Paulus Anschläge nicht fälschlich, 2 Cor. 1, 17.