Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

64

Anschnauben - Anspannen.

Anschnauben

Einen mit harten Worten anfahren, anlassen. 1 Sam. 25,14.

Anschreiben

§. 1. Aufschreiben, aufzeichnen a), in ein ordentliches Geschlechtsregister bringen b).

a) 4 Mos. 11, 26. Esa. 10, 19. Jer. 22, 30. Ezech. 24, 2.

b) 1 Chr. 10, 1.

Denn du schreibst mir an Betrübniß und willst mich umbringen, um der Sünden willen meiner Jugend, Hiob 13, 26.

Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, daß sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden, Ps. 69, 29.

Und zu der Gemeine der Erstgebornen, die im Himmel angeschrieben sind, Ebr. 12, 23.

§. 2. Hiob will sagen 1. c.: Du hast alle meine Sünden, auch die nicht vorsätzlichen, genau aufgezeichnet, und schickest mir bittere Plage zu nach deinem heiligen Willen. Mit den Gerechten und im Himmel angeschrieben sein, heißt unter die Zahl der bis ans Ende Getreuen und also gewiß die Seligkeit Erlangenden ausgezeichnet sein, und die himmlische Erbschaft erhalten.

Anschreien

a) Laut rufen, Esa. 31, 4. b) aus innerlichem und göttlichem Trieb, 1 Kön. 13, 21. c) einen um Hülfe bitten, Richt. 12, 2. 2 Kön. 6, 26. c. 8, 3. 5.

a) David schrie das Volk an, und den Abner, 1 Sam. 26, 14.

c) Geht hin und schreit die an, die ihr erwählet habt. Richt. 10, 14.

Ansehen

§. 1. I) Etwas sehr genau und scharf betrachten a); II) etwas auseheu und Gefallen daran haben b).

a) JEsus seine Jünger, Matth. 19, 26. Marc. 10, 37.

? den Petrus, Luc. 22, 61.

? die Pharisäer (im Zorn), Marc. 3, 5.

b) GOtt sah an Alles, was er gemacht hatte, 1 Mos. 1, 31.

Allerlei Bäume, lustig anzusehen, 1 Mos. 2, 9.

Der Baum mitten im Garten, 1 Mos. 3, 6.

Abels Opfer sah GOtt gnädig an, 1 Mos. 4, 4.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, aber der HErr sieht das Herz an, 1 Sam. 16, 7.

§. 2. III) Etwas in Ueberlegung ziehen und Reflexion darauf machen a). IV) sich allzusehr daran belustigen, und mit lüsternen und sündlichen Begierden ausehen b).

a) Wer gebissen ist, und sieht sie an (die eherne Schlange, und hat seine Absicht auf den Messias), der soll leben, 4 Mos. 21, 8. 9.

Samuel den Eliab, 1 Sam. 16, 6. 7.

Geh hin zur Ameise du Fauler; siehe ihre Weise an und lerne, Sprw. 6, 6.

Seht an die Exempel der Alten und merkt sie, Sir. 2, 10.

Wenn sie ansehen euren keuschen Wandel in der Furcht, 1 Petr. 3, 2.

Und achtete die Schmach Christi für größern Reichthum, denn die Schätze Egyptens; denn er sah an die Belohnung, Ebr. 11, 26.

b) Siehe den Wein nicht an, daß er so roth ist und im Glas so schön steht; er geht glatt ein, Sprw. 23, 31. (sauf dich

nicht voll.) Seht mich nicht an (mit Luft), daß ich so schwarz (in Versalbung) bin; denn die Sonne hat mich verbrannt, Hohel. 1, 6.

Wer ein Weib ansieht, ihr zu begehren (zu Unehren), der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen, Matth. 5, 28.

§. 3. V) Seine Zuversicht auf GOtt stellen a): VI) sich eines, welcher ein Anliegen auf sich hat, annehmen, erbarmen, ihm hülfreiche Hand leisten, und erretten b).

a) Welche ihn ansehen und anlaufen etc. Ps. 34, 6. (S. Anlaufen, §. 2.)

b) Hier habe ich (Hagar) gefehen, den, der mich angesehen hat, 1 Mos. 16, 13.

Wirst du deiner Magd (Hanna) Elend ansehen, 1 Sam. 1, 11.

Vielleicht wird der HErr mein (Davids) Elend ansehen etc. 2 Sam. 16,12.

Der HErr sah den Jammer Israels an, wie sie der König zu Syrien drängte, 2 Kön. 13, 4. it. c. 14, 26.

Und du hast angesehen das Elend unserer Väter in Egypten etc. Neh. 9, 9.

Denn GOtt wird das Eitle nicht erhören, und der Allmächtige wird es nicht ansehen, Hiob 35, 13.

HErr sei mir gnädig, sieh an mein Elend, unter den Feinden, Ps. 9, 14.

Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, daß du mein Elend ansiehst, und erkennst meine Seele in der Noth, Ps. 31, 8.

Ich sehe aber an den Elenden, und der zerbrochenes Geistes ist, und der sich fürchtet vor meinem Wort, Esa. 66, 2.

Ach HErr, siehe an mein Elend, denn der Feind prangt sehr, Klagel. 1, 9.

Ansehen (die Person)

Wird immer im schlimmen Sinne gebraucht und heißt: einen Menschen um zufälliger Vorzüge willen (als: Stand, Reichthum, Ehre, Macht, Volk), ohne Rücksicht auf seinen sittlichen Werth ungebührlich ehren, begünstigen, Anderen vorziehen. Von GOtt wird dies geleugnet;

Der doch nicht ansieht die Person der Fürsten, und kennt den Herrlichen nicht mehr, denn den Armen, Hiob 34, 19.

Er hilft den Armen und ficht keine Person an, Sir. 35, 16.

Nun erfahre ich mit der Wahrheit, daß GOtt die Perfon nicht ansieht, sondern in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht thut, der ist ihm angenehm, A.G. 10, 34. 35. (S. allerlei §. 5.)

Als mit dessen Gerechtigkeit und allgemeiner Menschenliebe es sich nicht verträgt, und der namentlich Allen das Heil in Christo ertheilen will; ? und an den Meuschen wird es gerügt, besonders an Richtern, wenn sie das Recht beugen und dem Schuldigen, weun er reich, mächtig und geehrt ist, Recht, dem Unschuldigen, wenn er arm und gering ist, Anrecht sprechen.

Keine Person sollt ihr im Gericht ansehen, 5 Mos. 1, 17.

Er wird euch strafen, wo ihr Person anfeht heimlich, Hiob 13, 10.

Die Personen ansehen im Gericht, ist nicht gut, Sprw. 24, 23.

Ansehen, Ansehn (das)

§. 1. I) Die äußerliche Gestalt einer Sache a), II) die Würde und Hochachtung b).

a) Das Anfehen der Herrlichkeit des HErrn war wie ein verzehrendes Feuer, 2 Mos. 24, 17. Ezech. 1, 28.

Vom Aussatzmahl, 3 Mos. 13, 3. 4. 32. 34.

b) Ein Weifer hat bei seinen Leuten ein großes Ansehn, und sein Name bleibt ewiglich, Sir. 37, 29.

Die das Ansehen hatten, Gal. 2, 2. 6, 9. (d. i. die nach der Meinung der jüdisch Gesinnten die einzig rechtmäßigen Apostel waren.)

§. 2. III) So viel als Ansehen der Person §. 2.

Bei GOtt ist kein Ansehn der Person, 2 Chr. 19, 7. Sir. 35, 15.

Denn du achtest nicht das Ansehn der Menschen, Matth. 22, 16. Marc. 12, 14. Luc. 20, 21.

Richtet nicht nach dem Ansehn, sondern richtet ein rechtes Gericht, Joh. 7, 24.

Es ist kein Ansehen der Person vor GOtt, Röm. 2, 11. Gal. 2, 6. Eph. 6, 9. Col. 3, 25.

Haltet nicht dafür, daß der Glaube an JEsum Christum, unsern HErrn der Herrlichkeit, Ansehn der Person leide, Jac. 2, 1.

Sie achten das Ansehn der Person um Nutzens willen, Jud. 16.

Ansehnlich

Horn, stark, gedreht, geflochten, um dadurch ebenfalls eine Stärke anzuzeigen, Dan. 8, 5. 8.

Ansichtig

Werden, ins Gesicht bekommen, so nahe kommen, daß man etwas sehen kann. A.G. 21, 3. Hiob 40, 28.

Anspannen

Joseph seine Wagen, 1 Mos. 46, 29.

Pharao ? ? 2 Mos. 14, 6.

Spannt Rosse an, laßt Reuter aufsitzen, Jer. 46, 4 etc.