Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Backenstreich; Backenzahn; Backofen; Bad; Baden; Baela; Baelath; Baelim; Baeljada; Baena; Baera; Bär

119

Backenstreich - Bär.

Sie weinet des Nachts, daß ihre Thränen über die Backen laufen, Klagel. 1, 2. .

Die Thränen der Wittwen fließen wohl die Backen herab, Sir. 35, 18.

Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben (wieder vergelten) sollt dem Uebel, sondern, so dir Jemand einen Streich giebt auf den rechten Backen, dem biete (lieber, als daß du dich selbst wolltest rächen) den andern auch dar, Matth. 5, 39. Luc. 6, 29. Dulde lieber willig das schmerzlichste und schmachvollste Unrecht, als daß du Unrecht tynest.

§. 2. II) Es zeigt das Schlagen auf die Backen theils eine große Beschimpfung, Verspottung und Hohn an, weil man die, welche man schlägt, nicht besonders achtet; theils ist es auch ein Zeichen der Strafe, welche GOtt über die Gottlosen will ergehen lassen.

Zedekia, der Sohn Enaena schlug Micha auf den Backen, 1 Kön. 22, 24. 2 Chr. 16, 23.

Sie haben mich schmählich auf meine Backen geschlagen, Hiob 16, 10.

Du schlägst alle meine Feinde auf den Backen, Ps. 3. 8.

Und lasse sich auf die Backen schlagen, und ihm viele Schmach anlegen, Klagel. 3, 20.

Und den Richter Israels - (Joh 18 22.) auf den Backen schlagen, Mich. 4, 14.

Backenstreich

Joh. 18, 22. c. 19, 3. Siehe Backen §. 2. Es ist vermuthlich mit der Hand geschehen, vielleicht von Malchus, damit er ein Zeichen von sich geben möge, daß ers nicht mit JEsu, ohnerachtet dieser ihm eine Wohlthat, Luc. 22, 51. erwiesen, halte.

Backenzahn

§. 1. Sie haben ihren Namen im Ebräischen von Zermalmen, weil sie die Speise gleichsam zermahlen, daß sie zum Einschlucken und zur Verdauung geschickter wird, Sprw. 30, 14.

Da spaltete GOtt einen Backenzahn (ein Loch darin der Backenzahn stand) in dem Kinnbacken, daß Wasser heraus ging. Richt 15, 13. (Oder richtiger: GOtt spaltete eine Grube oder Höhlung in Lehi, in dem Orte, der jetzt so genannt wird, daß Wasser heraus zu quellen anfing.)

§. 2. Es wird auch dadurch die List, Macht, Stärke und Gewalt eines Volks, besonders der Gottlosen angedeutet.

Ich zerbrach die Backenzähne des Ungerechten; und riß den Raub aus seinen Zähnen, Hiob 29, 17.

Zerstoße, HErr, die Backenzähne der jungen Löwen, Ps. 58, 7.

Backofen

§. 1. In die Backöfen der Egypter kamen Frösche hinein, 2 Mos. 8, 3.

Und sind allesammt Ehebrecher, gleichwie ein Backofen, den der Bäcker heizet; wenn er hat ausgeknetet, und lässet den Teig durchsäuern und aufgehen, Hos. 7, 4.

§. 2. Hierdurch wird der brennende Eifer, womit die Israeliten angefeuert wurden, Abgötterei zu treiben, angedeutet. Man pflegt die Anwendung so zumachen: Israel war der Teig, das Auskneten die Verführung zur leiblichen und geistlichen Hurerei, der Bäcker der Teufel und seine Werkzeuge, die Lehrer und andere Menschen; das Feuer war innerlich die angeborne böse, reizende Lust, die der Satan anblies; das Durchsäuern das überhand nehmende Uebel. Daß also, da die Wächter über das Haus Israel nachließen zu warnen. Alles zu geist- und leiblichen Ehebrechern wurde, und in solchen Sünden eifrig beharrte.

Bad

Der Wiedergeburt, wird die heilige Taufe genannt. Sie heißt ein Bad, weil wir darin mit Wasser, welche mit GOttes Wort und Christi Blut vereinigt ist, besprengt und sowohl von Erb- als wirklichen Sünden abgewaschen, so daß uns dieselben nicht zur Verdammniß zugerechnet werden; A.G. 2, 38. Eph. 5, 26. 27. der Wiedergeburt aber, weil wir darin aufs Neue geboren werden zu Kindern GOttes, Joh. 3, 5. S. Taufe.

Durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, welchen er ausgegossen hat über uns reichlich, durch JEsum Christum, unsern Heiland, Tit. 3, 5. 6.

Baden

§. 1. Das Baden, oder den Leib mit Wasser waschen, war bei den Alten sehr gemein, wie wir das aus den Beispielen sehen, z. B. Es badeten sich:

Die Aussätzigen, wenn sie rein wurden, 3 Mos. 14, 8.

Bathseba, 2 Sam. 11, 2.

Die Hohenpriester, ehe sie die heiligen Kleider anlegten, 3 Mos. 14, 8. c. 15, 5. c. 16, 26.

Judith, da sie will zu Holofernes gehen, Jud. 10, 3.

Naeman 7 Mal im Jordan, da er von seinem Aussatz rein werden wollte, 2 Kön. 5, 10.

Ruth, c. 3, 3.

Susanna, v. 15.

Die Tochter Pharaos im Nil, 2 Mos. 2, 5.

§. 2. Wenn Ezech. 16, 9. 4. GOtt Israel mit Wasser gebadet, so zeigt es die Vergebung der Sünden an.

§. 3. Die Füße baden in des Gottlosen Mut, Ps. 58, 11. heißt entweder mit Augen sehen, wie GOtt die Gottlosen ernstlich strafe, und sich an ihrem Exempel spiegeln, daß man durch einen vorsichtigen Wandel dergleichen Strafe entgehe; oder es heißt, sicher leben; denn, wenn die Juden fröhlich waren, so wuschen sie ihre Füße.

Baela

Eine Stadt, dem Stamm Simeon gehörig. Jos. 15, 9. auch Bala, c. 19. 3. und Bilha genannt, 1 Chr, 4, 29.

Baelath

Herrscherin. Eine Stadt im Stamm Dan, welche Salomo befestigte, 1 Kön. 9, 18. 2 Chr. 8, 6.

Baeljada

Einer von den Söhnen Davids, 1 Chr. 15, 7.

Baelim

Kleine Herren. Ein König der Kinder Ammon. Er sandte Israel, den Sohn Nethanias, den Gedalia zu erschlagen, welches auch, obgleich Gedalia gewarnt worden, bei einem Gastmahl geschah, Jer. 40, 13. c. 41, 2. 3.

Baena

In der Antwort. I) Ein Hauptmann Joboseths, Sohnes des König Sauls, welcher seinen Herrn umbringen half, aber auf König Davids Befehl aufgehangen wurde, 2 Sam. 4, 2. 5. II) Vater Helebs, des Helden Davids, 2 Sam. 23, 29. III) Ein Sohn Ahiluds, Salomons Hauptmann, 1 Kön. 4 12. IV) Ein Sohn Husais, ib. v. 16. V) Vater Sadoks, und einer aus den Häuptern Israels, welche aus Babylon herauf zogen, Esr. 2, 2. Neh. 3, 4.

Baera

Brunst, Hitze, ein Weib Sacharaims, eines Mannes aus dem Stamm Benjamin, mit welcher er verschiedene Kinder zeugte, 1 Chr. 9, 8.

Bär

§. 1. In Palästina findet sich der braune. Dieses Thier ist besonders grimmig, wenn ihm die Jungen geraubt werden.