Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Sterben.
32?
Wer gestorben ist, ber ist gerechtfertiget von der Sünde, Röm.
6, 7.
Unser Keiner lebt ihm selber, unser Keiner stirbt ihm selber,
Röm. 14, 7. Leben wir, so leben wir dem HErrn, sterben
wir, so sterben wir dem HErrn, ib. v. 8. (S. Leben ß. 4.) Und wie den Menschen ist gesetzt einmal zu sterben, darnach
aber ba3 Gericht, Ebr. 9, 27. Sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen
fliehen, Offb. 9, s. Selig find die Todten, die in dem HErrn sterben, von nun
an, Offb. 14, 13. (Von der 2eit an niird auf ons euangeli-
sche Gnaoenwort gut sterben sein.) * Vom Durst, 2 Mos. 17, 3. Efa. L0, 2. an der Plage mit
Korah, 4 Mos. 16, 49. von feurigen Schlangen, 4 Mos.
21, 6. Pestilenz, Ezech. 6, 12. Schwert, Ezech. 7, 15 lc. Alles, was einen lebendigen Odem hatte, das starb, i Mos.
7, 22.
Ich dachte, ich möchte vielleicht sterben müssen um ihret willen,
1 Mos. 26, 9.
Welches Tages du vor meine Augen lommst, sollst du sterben,
2 Mos. 10, 28.
Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll des Todes
sterben, 2 Mos. 21, 12. 3 Mos. 24, 21. Wer seinen Vater oder Mutter schlägt, 2 Mos. 21, 15. 4 Mos.
35, 15. 16 ,c. Wer darinnen (am Sabbath) arbeitet, soll sterben. 2 Mos. 35,
2. S. 4 Mos. 15, Iß. welcher des HErrn Namen lästert,
3Mos. 24, is.
Ionathan, du mußt deZ Todes sterben, 1 Sam. 14, 44. So wahr der HErr lebt, er (Vavid) soll nicht sterben, 1 Sam.
19, 6.
Abner ist nicht gestorben, wie ein Thor stirbt, 8 Sam. 3, 33.
vergl. Sprw. 7, 22. Mein Sohn Abfalom ? wollte GOtt, ich müßte für dich
sterben, 2 Sam. 19, 33. Weissage uns nicht im Namen des HErrn, willst du anders
nicht von unsern Händen sterben, Ier. 11, 21.
8- 2. Sterbende sollen sich, wenn die wahre Bekehrung vorausgesetzt, besonders durch die vier Stücke zum Tode bereiten: a) sich im Gebet üben, Ps.31. b) mit Abraham glauben, Röm. 4, 3. und hoffen, daß GOtt gnädig sei, Ps. 13, 6. c) das Haus bestellen, Esa. 38, 1. das Gewissen von aller Schuld möglichst reinigen, Schaden oder Unrecht vergüten, Streitigkeiten nach ihrem Tode vorbeugen, für die Ihrigen sorgen, Joh. 19, 25?27. d) und sich GOtt einzig hingeben durch ein: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist.
8, 3. Ps. 90, 3. Moses redet von vergangenen und nicht von zukünftigen Reden GOttes, und zeigt damit, woher der Tod komme, und wie GOtt sein Wort ersülle.
Du läßt den Menschen zum dünnsten Staub (Asche) werden, nachdem du gesagt hast (i Mos. 3, 19.): Kehret wieder (dahin, nämlich zur Erde, ihr) Menschenkinder.
z. 4. Wenn Salomo weislich vor Verzweiflung warnt, da man selbst Hand an sich legt, oder sich zu Tode grämt, so heißt es:
Sei nicht (bilde dir nicht ein, du stift) allzu gottlos, und narre nicht; daß du nicht sterbest zur Unzeit (vor dem bestimmten tedensM), Pred. 7, 13. (S. Gerecht §. ?.)
8. 5. Ezech. 19, 20. Welche Seele sündiget, die soll sterben. Es ist nicht die Rede von der Erbsünde, die durch Adam auf alle Menschen gekommen, Röm. 5,12. sondern von begangenen wirklichen Sünden. Wenn nur der Sohn keine Gemeinschaft mit den Sünden des Vaters hat, oder sie nicht nachthut, so heißt eS:
Die Väter sollen nicht für die Kinder, noch die Kinder sür die Väter sterben, sondern ein Jeglicher soll für seine Sünde sterben, b Mos. 24, is. 2 Kön. 14, 6. 2 Chr. 25, 4. Ier. 31, 80. vergl. Ezech. 18, 19. 20.
z. 6. V) Von Christa, welcher wahrhaftig gestorben, daß sich Leib und Seele getrennt, nicht aber, daß er die Schuld der Natur wegen seiner eigenen Sünde bezahlen müssen (denn er war ohne Sünde, und sein menschlicher Leib war mit der ewigen Gottheit vereinigt); sondern er starb um fremder
Sünde willen, damit er sie versöhne und austilge, 1 Cor. 15, 3.
Er ist begraben wie ein Gottloser, und gestorben wie ein
Reicher. Esa. 53, 9. (S. Gegraben Z. 1.) Pilatus fragte: ob er längst gestorben wäre? Marc. 15, 44. Es ist uns besser, Ein Mensch sterbe für das Volk, denn daß
das ganze Volk verderbe, Joh. 11, 50. 51. Das sagte er aber zu deuten, welches Todes er sterben würde,
Joh. 12, 33. Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz (3 Mos. 24, 15. 16.)
soll er sterben, Joh. 19, 7. Darum preiset GOtt seine Liebe gegen uns, daß Christus für
uns gestorben ist, dg wir noch Sünder waren, Röm. 5,
8. 6. 7.
Denn, daß er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben
(fte zu versilhnen) zu Einem Mal; daß er aber lebet, das
lebet er GOtte, Röm. 6, 10. 9. Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist lc.,
Röm. 8, 34. Denn dazu ist Christus auch gestorben und auferstanden, und
wieder lebendig geworden, daß er über Todte und Lebendige
HErr sei, Röm. 14, 9. Denn die Liebe Christi dringet uns alfo; sintemal wir halten,
daß so Einer für Alle gestorben ist, so sind sie (folglich) Alle
gestorben, 2 Cor. 5, 14. 15. So durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus
vergeblich gestorben, Gal. 2, 21. So wir glauben, baß IEsus gestorben und auferstanden ist,
also wird GOtt auch, die da entschlafen sind durch IEsum,
mit ihm führen, 1 Thess. 4, 14. Der für uns gestorben, auf daß, wir wachen, oder schlafen,
zugleich mit ihm leben solleu, i Thefs. 5, 10.
z. 7. Mit Christs sterben. Röm. 6, 8. Je mehr wir die Geschäftigkeit der Erbsünde austilgen, Röm. 6, 7. nnsrer eignen Gerechtigkeit absagen, uns selbst verläugnen, unser Fleisch kreuzigen, in Lehre, Leben und Leiden Christo nachfolgen; je würdiger sind wir, das Leiden Christi an uns zu tragen; je williger um Christi willen zu sterben, und darnach zur Herrlichkeit 'erhoben zu werden. S. Röm. 8, 17. 1 Petr. 4, 13. (S. Wanzen z. 7.)
Bei unserm Ruhm, den ich habe in Christo IEsu, unserm HErrn, ich sterbe täglich, i Cor. 15, 31.
Und tragen allezeit das Sterben unsers HErrn JEsu an unserm Leibe (wir geben «an der steten bis zum Tode steigen» den Selbstaufopferung Christi ein Mld in unserer äußerlichen Er« scheinnng, indem wir auf ähnliche Weise Mes anfopfern), auf daß auch das Leben unfers HErrn JEsu an unserm Leibe offenbar werde, 2 Cor. 4, 10.
Als die (der Sünde Ho-) Sterbenden (und in steter Todesgefahr Schwebenden) und siehe, wir leben (durch GOttes Gnaden» kraft), 2 Cor. s, 9.
(Denn) sterben wir mit, so werden wir mit leben, 2 Tim. 2,11.
z. 8. 0) Von Thieren, v) Vom Samenkorn,
verwesen.*
1 Mos. 33,13. 2 Mos. 9, 4. 3 Mos. 11, 39.
Die Fische im Strom in Egypten, 2 Mos. 7, 18. 21. die
Frösche, 2 Mos. 8, 13.
Und ließ ihr Vieh an der Pestilenz sterben, Ps. ?8, 60. Ihr Wurm (in der HilUe) wirb nicht sterben «., Esa. 66, 24.
Marc. 9, 44. *Du Narr, das du säest, wird nicht lebendig, es sterbe denn,
1 Cor. 15, 86.
z. 9. II) Eines geistigen Todes, da das Fleisch zwar lebt, aber der Geist und der Mensch in Sünden todt ist. Sei wacker, und stärke das Andere, das sterben will, Offb.
3, 2.
z. 10. III) Eines ewigen Todes, verdammt werden.
Wenn ich zum Gottlosen sage: du mußt des Vodes sterben ic.,
Vzech. 3, 18. 19. c. 33, 8. 13. 13. Wo sich aber der Gottlose belehret von allen seinen Sünden
« so soll er leben und nicht sterben, Gzech. 18, 21. Dies ist das Brod, das vom Himmel kommt, auf daß, wer
davon ifset, nicht sterbe, Joh. 6, 50. Ich «ehe hinweg, und ihr werdet mich suchen, und in eurer
Sünde sterben, Joh. 8, 21. Denn so ihr nicht glaubet, daß ich es sei (der wahre Mesfiai,
welches bei eurer fleischlichen Unart nicht zu hoffen), so werdet
ihr sterben in euren Sünden, ib. v. 24. Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr
(nicht in Ewigkeit) sterben, Joh. 11, 26.