Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

1010
Unordentlich ? Unrein.
Wende deine Augm ab, baß sie nicht sehen nach unnützer Lehre
(Eitelkeit), Ps. 119, 37.
Mein Volk hat doch seine Herrlichkeit verändert, um einen unnützen Götzen, Ier. 2, 11. vergl. Bar. 6, 15. Die unnützen Wäscher plaudern, das nichts zur Sache dienet,
Sir. 21, 27. c. 19. 5. Ich sage euch aber, daß die Menschen müssen Rechenschaft geben
am jüngsten Oericht von einem jeglichen unnützen Worte, das
sie geredet haben, Matth. 12, 36. Wenn ihr Alles gethan habt, was euch befohlen ist, so sprecht,
wir sind unnütze Knechte (die nichts uerdieueu), Luc. 17, 10. Welcher (Gebote) haben Etliche gefehlet, und find umgewandt zu
unnützem Geschwätz, 1 Tim. 1, 6.
Unordentlich
1) Der in keine Ordnung des Vernfs oder des Gesetzes sich fügen will. 2) Heillose Zerrüttung des leiblichen und geistigen Wohlstandes, 1 Petr. 4, 4.
1) Wir hören, daß Etliche unter euch wandeln unordentlich, 3 Thess. 3, 11. 6. 7.
2) Und sauset euch nicht voll Weins, daraus ein unordentliches Wesen folgt, fondern werdet voll Geistes, Eph. S, 19.
Unordnung
a) Nneinigkeit, b) das Versahren, da Alles unter einander geworfen wird.
a) GOtt ist nicht ein GOtt der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Gemeinden der Heiligen, i Cor.
14, 33.
b) Wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding, Iac. 3, 16.
Unparteiisch
Ist die Weisheit, Iac. 3, 17. weil sie nicht aus Vorliebe, nni eitler Vorzüge willen, einen Menschen mehr ehrt als den andern, vergl. c. 2,1?4.
Unrath
a) Verlust, Verschwendung, b) Verwirrung, 5 Mos. 28, 20.
a) Wozu dienet dieser Unrath? Matth. 26, 3.
Unrecht, s. Recht
z. 1. GOtt ist gerecht und thut auch recht. Das Unrecht ist eine Abweichung von GOttes Gebot, Sünde. Denn bei dem HGrrn, unserm GOtt, ist kein Unrecht noch
Ansehn der Person, noch Annehmen des Geschenks, 2 Chr.
19, 7.
Meinest du, daß GOtt unrecht richte? Hiob 9, 3. Ohne Zweifel, GOtt verdammt Niemand mit Unrecht, Hiob
34, 18.
Und ist kein Unrecht an ihm, Pf. 92, 16. Ihr GOtt hasset das Unrecht, Jud. 5, 19.
§. 2. Von Menschen.
Ihr sollt nicht unrecht handeln am Gericht, 3 Mos. 19, 15. Vin ich fromm (meiner Einbildung nach), so machet er mich doch
zu Unrecht (Sünder), Hiob 9, 20. Wie vielmehr ein Mensch ? der Unrecht säuft wie Wasser,
Hiob 15, 16.
Meine Lippen sollen nichts Unrechtes reden, Hiob 27, 4. Hüte dich, und lehre dich nicht zum Unrecht, Hiob 36, 21. HErr, mein GOtt, habe ich solches gethan, und ist Unrecht in
meinen Händen? Ps. 7, 4.
Verlasset euch nicht auf Unrecht und Frevel, Ps. 62, 11. Wo ich Unrechts vorhätte in meinem Herzen, so würde der HErr
nicht hören, Ps. 66, 19.
Er wird ihnen ihr Unrecht vergelten, Ps. 94, 23. Laß kein Unrecht über mich herrschen, Ps. 119, 133. Unrecht Gut hilft nicht, Spriv. 10, 2. Es ist besser wenig mit Gerechtigkeit, denn viel Einkommens mit
Unrecht, Sprw. 16, 8.
Der Gottlosen Mund verschlingt das Unrecht, Sprw. 19, 23. Wer Unrecht säet, der wird Mühe ernten, Sprw. 22, 8. Wenn ein Fürst ohne Verstand ist, so geschiehet viel Unrechts,
Sprw. 28, 16.
Du wirst ferne sein von Gewalt und Unrecht, Esa. 54, 14. Laß los, welche du mit Unrecht verbunden hast, Esa. 56, 6. Eure Zunge dichtet Unrechtes, Esa. 59, 3. Ist doch eitel Unrecht darinnen, Ier. 6, 6. Wehe dem, der sein Haus mit Sünden bauet, und seine Ge-
MHer mit Unrecht, Ier. 22, 13. Hab. 2, 12.
HErr, schaue, wie mir so Unrecht geschieht, und hilf mir zu
meinem Rechte, Klaget. 3, 59. Es ist eitel Gewalt im Lande, und Unrecht (verkehrtes Wesen)
in der Stadt, Ezech. 9, 9. Amos 3, 9. Der seine Hand vom Unrechten kehret, Ezech. 16, 8. Liebes Kind, brauche der Zeit, und hüte dich vor unrechter
Sache, Sir. 4, 23.
Auf unrechtes Gut verlaß dich nicht, Sir. 5, 10. Halte dich vom Unrecht, so trifft dich nicht Unglück, Sir. 7, 2.
c. 17, 23.
Hütet euch vor allem Unrecht. Sir. 17, 12. Ein Kaufmann kann sich schwerlich hüten vor Unrecht, und
ein Krämer vor Sünden, Sir. 26, 28. Alle Geschenke und unrechtes Gut müssen untergehen, Sir.
40, 12. Wer im Geringsten unrecht ist, der ist auch im Großen unrecht,
Luc. 16, 10.
§. 3. Nurecht (unverschuldet) leiden.
Der HErr schaffet Gerechtigkeit und Gericht Allen, die Unrecht
leiden, Ps. 103, 6. Ich wandte mich, und sahe an Alle, die Unrecht leiden unter
der Sonne: und siehe, da waren Thränen derer, so Unrecht
litten, und hatten keinen Tröster, Pred. 4, i. Das ist Gnade, so Jemand um des Gewissens willen zu GOtt
das Uebel verträgt, und leidet das Unrecht (unverschuldet),
1 Petr. 2, 19.
§. 4. Unrecht thun, die Regeln der Gerechtigkeit übertreten. Du sollst deinem Nächsten nicht Unrecht thun, noch berauben,
3 Mos. 19, 13.
Du hast uns keine Gewalt noch Unrecht gethan, und von Nie-
mands Hand etwas genommen, 1 Sam. 12, 4. Es stehen falsche Zeugen wider mich, und thun mir Unrecht
ohne Scheu, Pf. 27, 12.
Ja, muthwillig thut ihr Unrecht im Lande, Ps. 53, 3. Wohl dem, der barmherzig ist, und gerne leihet, und richtet
seine Sachen aus, daß er Niemand unrecht thue, Pf. 112, 5. Die Unrecht thun, verderben, Sprw. 13, 23. Wer dem Armen Unrecht thut, daß seines Guts viel werde,
der wird auch einem Reichen geben, und mangeln, Sprw.
22, 16. Den Fremdlingen thun sie Gewalt und Unrecht, Ezech. 22, ?. 29.
(Weil man nicht Ul,er Gerechtigkeit im Gericht hält.) Durch welche ihre Reichen viel Unrechts thun (mit ungerechtem
Gut uü!i werden), Mich. 6, 12.
Thue nicht Unrecht den Wittwen, Zach. 7, 10. Mal. 3, 5. Errette den, dem Gewalt geschieht., von dem, der ihm Unrecht
thut, Sir. 4, 9.
Der Reiche thut Unrecht, und trotzet noch dazu, Sir. 13, 4. Wer Gewalt und Unrecht thut, muß zuletzt zum Bettler werden,
Sir. 21, 5. Aufhören Unrecht zu thun, das ist ein rechtes Söhnopfer, Sir.
35, 5.
Mein Freund, ich thue dir nicht Unrecht, Matth. 20, 13. Thut Niemand Gewalt und Unrecht. Luc. 3, 14. Warum lasset ihr euch nicht lieber Unrecht thun? i Cor. 6,
7. 6. Wer Sünde thut, der thut auch Unrecht, und die Sünde ist das
Unrecht (Ungesetzlichkeit), i Joh. 3, 4.
Unrechter
Ein Gottloser, der verkehrt handelt, der wie ein Meer Bosheit ausschäumt.
Mein Feind wird erfunden werden ein Gottloser, und der sich wider mich auflehnet, ein Ungerechter, Hiob 27, 7.
Sollte nicht billiger der Unrechte solches Unglück haben, und ein Uebelthäter so verstoßen werden? Hiod 3l, 3.
Mein GOtt, hilf mir ans der Hand des Gottlosen, und aus der Hand des Ungerechten und Tyrannen, Ps. 71, 4.
Unrein, s. Rein
z. 1. a) Nach dem mosaischen Kirchengesetz.
Von dem Unterscheid reiner und unreiner Thiere, s. 3 Mos.
11. Hagg. 2, 14. Wenn eine Seele etwas Unreines anrühret, es sei ein Aas ?
der ist unrein und hat sich verschuldet, 3 Mos. 5, 2. 3.
4 Mos. 19, 13. 20.
Sie gingen nicht in das RichthauZ, auf daß sie nicht unrein würden, Joh. 13, 28.
Nein, HErr: denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen, A.O. 10, 14. c. 11, 8.
§. 2. b) Von dem Sündenkoth besudelt, wodurch der Mensch vor GOtt ein Greuel wird. Wehe mir, ich vergehe, denn ich bin unreiner Lippen, Efa.