Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Baum; Beben; Becher; Bedecken; Bedenken; Bedeuten; Bedräuen; bedrohen; Bedüngen; Befehl; Befehlen; Befestigen; Kelch

9

Baum - Befestigen.

1 Mos. 8, 20. Gott bauete den Wehemüttern Häuser, 2 Mos. 1, 21. Weinberge wirst du pflanzen und bauen, 5 Mos. 28, 39. Dem (treuen Priester) will ich ein beständig Haus bauen, 1 Sam. 2, 35. Solltest du (David) mir ein Haus bauen, 2 Sam. 7, 5. In derselbigen Zeit bauete Hiel von Bethel Jericho, 1 Kön. 16, 34. Wenn er zerbricht, so hilft kein Bauen, Hiob 12, 14. Und bauete sein Heiligthum hoch, Ps. 78, 69. Jerusalem ist gebauet, Ps. 122, 3. Er bauete auch einen Thurm darinnen, Jes. 5, 2. Was lange wüste gelegen ist, soll durch dich gebaut werden, Jes. 58, 12. Fremde werden deine Mauern bauen, Jes. 60, 10. Sie werden die alten Wüstungen bauen, Jes. 61, 4. Sie haben dem Baal Höhen gebaut, Jer. 19, 5. Du bauetest dir Bergkirchen, Ezech. 16, 24. 25. 31. Ich will sie bauen, wie sie vor Zeiten gewesen ist, Amos 9, 11. Die ihr Zion mit Blut bauet, Mich. 3, 10. Er wird bauen des Herrn Tempel, Sach. 6, 12. 13. Es fehlet denen, die darauf bauen, Sir. 34, 7. Thörichter Mann, der sein Haus auf den Sand bauete, Matth. 7, 26. Dieser Mensch hob an zu bauen, Luc. 14, 30. Zu den Zeiten Loths: sie baueten, Luc. 17, 28. Salomo aber bauete ihm ein Haus, Apg. 7, 47. Auf daß ich nicht auf einen fremden Grund bauete, Röm. 15, 20.

Baum. Werdet fällen alle guten Bäume, 2 Kön. 3, 19. 25. Lasset jauchzen alle Bäume, 1 Chron. 17, 33. Er wird zerbrochen werden wie ein fauler Baum, Hiob 24, 20. Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, Hohel. 2, 3. Wie die Bäume im Walde beben vom Winde, Jes. 7, 2. Er gehet frisch daran unter den Bäumen im Walde, Jes. 44, 14. Siehe, ich bin ein dürrer Baum, Jes. 56, 3. Die ihr in der Brunst zu den Götzen laufet unter alle grünen Bäume, Jes. 57, 5. Die Tage meines Volkes werden sein, wie die Tage eines Baumes, Jes. 65, 22. Israel ging hin unter alle grünen Bäume, Jer. 3, 6. Beschädiget die Bäume nicht, Offenb. 7, 3. Das dritte Theil der Bäume verbrannte, Offenb. 8, 7. Daß sie nicht beleidigten das Gras, noch kein Grünes, noch keinen Baum, Offenb. 9, 4.

Beben. Er spottet der bebenden Lanze, Hiob 41, 20. Ist das der Mann, der die Königreiche beben machte, Jes. 14, 16. Der wird ihre Sache so ausführen, daß er das Land bebend mache, Jer. 50, 34.

Becher, Kelch. Da fand sich der Becher in Benjamins Sack, 1 Mos. 44, 12. Und ich setzte den Kindern von der Rechabiter Hause Becher voll Weins vor, Jer. 35, 5.

Bedecken. Der Aussatz bedeckt die ganze Haut, 3 Mos. 13, 12. Die Cherubim bedeckten die Lade, 1 Kön. 8, 7. 1 Chron. 29, 18. 2 Chron. 5, 8. Kann meine Zähne mit der Haut nicht bedecken, Hiob 19, 20. Sollte dich die Wasserfluth nicht bedecken, Hiob 22, 11. Das Gebüsch bedecket ihn mit seinem Schatten, Hiob 40, 17. Bedeckest uns mit Finsterniß, Ps. 44. 20. Ihre Feinde bedeckte das Meer. Ps. 78, 53. Mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedecket, Jes. 49, 2. Die Menge der Kameele wird dich bedecken, Jes. 60, 6. Ich will hinauf ziehen und das Land bedecken, Jer. 46, 8. Babel ist mit desselbigen (Meeres) Wellen Menge bedecket, Jer. 51, 42. Zween Flügel bedeckten ihren Leib, Ezech. 1, 11. 23. Und bedeckte deine Scham, Ezech. 16, 8. Hos. 2, 9. Der Staub von der Menge seiner Pferde wird dich bedecken, Ezech. 26, 10. Große Wasser werden dich bedecken, Ezech. 26, 19. Und wirst sein wie eine Wolke, das Land zu bedecken, Ezech. 38, 9. Schilf bedeckte mein Haupt, Jon. 2, 6.

Bedenken. Da er sein Leben geringe bedachte, Phil. 2, 30.

Bedeuten. Merket ihr nicht, was jener Wesen bedeutet, Hiob 21, 29. Er muß den Geschichten nachdenken, was sie bedeuten, Sir. 39, 2.

Bedräuen, bedrohen. Laßt uns ernstlich sie (die Apostel) bedrohen, Apg. 4, 17.

Bedüngen. (Fehlt S. 134.) Bis daß ich um ihn (den Feigenbaum) grabe und bedünge ihn, Luc. 13, 8.

Befehl. Wer aber in seinem Befehl gehet, deß Werk ist recht, Spr. 21, 8. Ließ ausschreien zu Ninive aus Befehl des Königs, Jon. 3, 7. Den heimlichen Befehl will ich euch nicht verbergen, Tob. 12, 11. Cornelius hat einen Befehl empfangen vom heiligen Engel, Apg. 10, 22.

Befehlen. Der König hat mir eine Sache befohlen, 1 Sam. 21, 2. Dem (Stamm Israels) ich befohlen habe, mein Volk Israel zu weiden, 2 Sam. 7, 7. So befiehl nun, daß man mir Cedern aus Libanon haue, 1 Kön. 5, 6. Der Herr hat mir (Kores) befohlen, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, 2 Chron. 36, 23. Predige alle Worte, die ich dir befohlen habe, Jer. 26, 2. Das ich ihnen nicht befohlen hatte, Jer. 29, 23. Thue alles, was ich dir befohlen habe, Jer. 50, 21. Ich that, wie mir befohlen war, Ezech. 12, 7; 24, 18; 37, 7. Denen will ich das Recht befehlen, Ezech. 23, 24. Er (Joseph) that, wie ihm des Herrn Engel befohlen hatte, Matth. 1, 24. Opfere die Gabe, die Moses befohlen hat, Matth. 8, 4. Was du von mir gehöret hast, das befiehl treuen Menschen, 2 Tim. 2, 2.

Befestigen. Ist sie eine Thür, so wollen wir sie befestigen, Hohel. 8, 9. Ihr werdet die Häuser abbrechen, die Mauern zu befestigen, Jes. 22, 10. Er (Judas) befestigte auch Bethzura, 1 Macc. 4, 61. Fing an die Städte im Lande zu befestigen, 1 Macc. 9, 50. Aber Simon bauete und befestigte viele Städte, 1 Macc. 13, 33.