Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

46

"Aargauer," runder, fester, kugelrund, extra vorzüglich zum Ueberwintern.

Roter Kabis: "Erfurter", blutroter, früh und "Utrechter", kleiner, schwarzroter, spät, sind sehr zu empfehlen.

Der Kabis verlangt zur vollständiger Ausbildung der Köpfe einen stets kräftigen, gut gedüngten, wenn möglich nicht zu trockenen Boden in kühler Lage. Fleißiges Begießen mit Jauche bei kühlen Tagen ist absolut notwendig, auch darf ein zeitweises Behacken der Beete und Anhäufeln des Wurzelstockes nicht unterlassen werden.

Vermischtes.

Alte Schwämme zu reinigen. Alte Schwämme werden wieder vollständig sauber und gut, wenn man sie 24 Stunden in Zitronensaft legt (auf einen handgroßen Schwamm rechnet man eine Zitrone), mit dem Saft tüchtig knetet und dann mit reinem Wasser so lange spült, bis das Wasser klar bleibt.

Hausmittel und Rezepte.

Selbsterprobtes Reinigungsmittel f. weiße Glace-Handschuhe. Man nehme 1/2 Teelöffel voll Kaiserborax (in allen Apotheken erhältlich) und 3 Teelöffel voll Benzin und reinige damit die beschmutzten Handschuhe, mit einem leinenen Lappen. Das Resultat ist überraschend.

Fr. P.

Briefwechsel

der Abonnenten unter sich

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von besorgter Mutter. Lungenschwindsucht. Ist das Bett eines an Lungenschwindsucht Gestorbenen, nachdem es desinfiziert und aufgearbeitet worden, ohne Gefahr wieder in Gebrauch zu nehmen?

Von S. Z. Straußenwolle. Bitte, könnte mir eine verehrte Mitabonnentin eine Adresse nennen, wo man Astrachan- oder Straußen-Wolle zum Stricken für Vorlagen beziehen könnte ? Gruß und Dank!

Von L. F. in H. 1. Wäsche. Wie kann man ein rosa Kleid aus Waschseide selbst waschen und bügeln?

2. Wie können schwere dunkle Haare luftig gemacht werden?

Von B. W. N. Schuppenpomade. Wäre eine Abonnentin so freundlich, mir ein Rezept anzugeben zur Selbstbereitung einer guten Schwefel- oder Schuppen-Pomade? Im Voraus meinen besten Dank.

Von M. M. in O. Das Schnupfen. In meiner Familie haben wir einen starken Schnupfer, welcher behauptet, ohne Schnupftabak nicht leben zu können. Wie verhält sich denn das Schnupfen zur Gesundheit des Schnupfers? Gibt es denn gar kein Mittel, diese abscheuliche Gewohnheit lassen zu können?

Von E. G. in L. 1. Zephir Kleid. Ich habe einen sehr schön gearbeiteten roten Zephir-Jupon, der sich beim ersten Tragen als schlecht in der Farbe erwies. Ich habe den Rock nun gewaschen und färbte er sogar kaltes Wasser sehr stark. Wie könnte ich ihn waschen, damit er mir die weiße Leibwäsche nicht mehr ruiniert?

2. Welchen Dünger könnte ich verwenden für wilde Reben in Kübeln auf einem Balkon? Dieselben sind sehr mager und doch erst im Frühjahr eingesetzt worden?

3. Korkbelag. Ich habe in unserem Magazin einen Korkbelag am Boden, mit ziemlich rauher Oberfläche. Derselbe nimmt Staub und Schmutz so sehr an, daß er nie sauber ist, wenn er auch jeden Tag gründlich aufgewaschen wird. Wenn ich den Boden einöle, so verdirbt man sich die Röcke. Ein Anstrich mit Wasserglas und nachheriges Wichsen hielt nur 6 Tage und saugte der poröse Kork eine Unmenge Wichse auf, ohne je ein schönes Aussehen zu haben. Für freundlichen Rat meinen besten Dank.

Antworten.

An L. Z. in G. Fliegen. Wenn Sie nicht Parterre wohnen, können Sie die Fliegen sehr leicht und sicher vertreiben, indem Sie abends sämtliche Fenster öffnen und über Nacht das Wohnzimmer der Zugluft aussetzen. Die Fliegen verlassen dasselbe. Es ist dieses Mittel vor allem "appetitlicher" als die Fliegengläser und Fliegenleimpapiere.

An I. I. in O. Kopfwaschwasser, das auf die Kopfhaut und den Haarwuchs gleich wohltätig wirkt, bereitet man, indem man dei Wurzeln gewöhnlicher Brennesseln in Wasser siedet und dem Sud nach dem Erkalten noch etwas reinen Alkohol mit Chinin beimischt. Doch ist letzteres nicht unbedingt nötig. H.