Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

61

Mirabellen in Zucker. 375 gr Zucker läutert man mit 1/10 l Wasser und legt die Mirabellen, welche nicht zu reif sein dürfen, hinein, läßt sie einigemale aufkochen und legt sie dann in ein Porzellangefäß. Den Zucker läßt man nun noch etwas einkochen und gießt ihn dann über die Früchte. Noch lauwarm, füllt man sie in Gläser, bestreut sie mit gutem, geriebenen Zucker, legt ein Blättchen weißes, in Rum getauchtes Papier auf die Früchte und verbindet sie mit Pergamentpapier oder Blase, falls man keine Gläser mit Patentverschluß verwendet.

Eingesandt.

Zu dem Artikel: Beeren und Erbsen in Flaschen bemerke ich, daß ich unter den Kort einen festen Pfropfen von chemischreiner Watte in den Hals der Flasche stecke; denn der Kork verliert öfters an Dichtigkeit durch das Kochen; die Watte aber verhindert dann den Zutritt von fäulnisbringenden Mikroben. Am sichersten jedoch geht man, wenn die Flaschen nach dem Abkühlen versiegelt werden. Ich habe auf diese Weise Johannisbeeren seit 3 Jahren aufbewahrt und sie sind frisch wie neu gekocht.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von J. Z. Krankenwärterin. Was für Eigenschaften muß man besitzen, um eine tüchtige Krankenpflegerin zu werden? Wirkt das stete Zusammensein mit Kranken nicht nachteilig auf das Gemüt?

Für Antwort einer Sachverständigen zum Voraus besten Dank.

Von M. L. G. Chinesische Fächer. Kann mir vielleicht eine der geehrten Leserinnen mitteilen, wo und zu welchem Preise für Zimmerschmuck passende chinesische Fächer gekauft werden können?

Von B. J. in B. Gelee. Könnte ich vielleicht durch eine werte Mitabonnentin erfahren, woran die Schuld liegt, daß ich so selten, trotz pünktlicher Befolgung des Rezeptes schöne Gelees erhalte, ich nehme immer gleichviel Zucker wie Saft, koche beides ungefähr drei Stunden, aber die Gelee ist stets nur flüssig, nicht dick. Himbeergelee ist mir dunkelbraun geworden und hat ein ganz anderes Aroma.

Zum Voraus für Belehrung besten Dank.

Von R. H. in M. Erbitte gütigst eine Adresse für saubere und solide Ausbesserung von Herrenhemden.

Von E. in B. Traubenkonserven. Wer nennt mir verschiedene Methoden, Trauben dauernd zu konservieren? Wie kann ich sie am längsten frisch erhalten?

Von El. K. in W. Aluminium-Kochgeschirr. Was halten die Leserinnen der Kochschule von dem oben genannten Kochgeschirr? Entspricht es punkto Dauerhaftigkeit dem teuren Ankaufspreis? Für Antworten, die auf Selbsterfahrung beruhen, wäre ich sehr dankbar.

Von Fr. F. B. in U. Institut. Kann mir jemand aus dem geschätzten Leserkreise ein Institut nennen, oder auch eine Familie, wo eine Tochter Gelegenheit fände zur Mithilfe in den Hausgeschäften und gleichzeitiger Erlernung der italienischen Sprache? Besten Dank.

Von M. H. in U. K. Tausch. Ich habe weiße und gelbe Tartura ^[richtig: Datura], junge Pflanzen; wäre jemand geneigt, dieselben bei mir gegen junge Oleander oder Granaten umzutauschen?

Von Ab. in M. Brustkatarrh. Wüßte mir jemand aus dem geschätzten Leserkreise aus eigener Erfahrung, wie man gegen chronischen Nasen- und Brustkatarrh, womit ich seit 5 Monaten geplagt bin, vorgehen muß um die lästigen Uebel los zu werden. Event. welcher Arzt heilt solche Leiden? Eine Kur mit Emserwasser blieb ohne Erfolg.

Von Abonnentin in B. Weingelee. Was ist Weingelee? In Nr. 7 der Kochschule erschien unter der Rubrik: "Passende Speisen für die heiße Jahreszeit: Himbeeren, Erdbeeren etc. übergießt man mit warmer Weingelee" etc.

Antworten.

An Verschiedene. Erdbeerpflanzungen. August bis Oktober ist dafür die beste Zeit; wenn Sie