Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

62

erst im März oder April pflanzen, läßt der Ertrag zu lange auf sich warten. Die Pflanzen sowie Preislisten, Sortenverzeichnisse und bezügliche Anweisungen bekommen Sie auf Verlangen von Eduard F. Ichon, Obstplantage in Riehen bei Basel.

An B. H. in R. Ischias. Durch Sonnenbäder habe ich meinen hartnäckigen Ischias verloren. Sie müssen solche aber in einer Anstalt unter Aufsicht nehmen.

An G. G. in S. Bohnen mit Speck. Meine Mutter auf dem Lande gibt die großgewachsenen Bohnen mit ziemlich viel Wasser aufs Feuer und obendrauf ein Stück mageren Speck, nebst einem Büschel Pfefferkraut, oder eine gespickte Zwiebel. Vor dem Anrichten schüttet sie ein mit Wasser angerührtes Mehlteigli daran, und rührt sorgfältig um. Kochzeit 2 Stunden. E. B., Genf.

An Fr. F, in K. Gehäkelte Spitzen. Frl. Lina Strub, Zypressenstraße 59, Zürich, verfertigt gehäkelte Spitzen etc. zum Verkauf und auf Bestellung.

An Fr. S. K. in R. Verstopfung. Essen Sie jeden Abend vor Schlafengehen 12-14 rohe gedörrte Zwetschgen, nach Belieben können Sie dieselben im Wasser aufweichen und auch das Wasser trinken. Sollte dies nicht genügen, so essen Sie noch dazu morgens nüchtern ein Stückchen frische Butter, aber ohne Brot. Auch Grahambrot, regelmäßig genossen und viel Bewegung leisten sehr gute Dienste. Alles selbst erprobt. K. E.

An Fr. T. in E. Hautausschlag. Wenden Sie sich an Dr. med. Heuß, Spezialist für Hautkrankheiten, Theaterstr. 4, Zürich.

An T. in E. Flaumdecken. Sie müssen Federn und Barchent tüchtig (durch Dampf) reinigen lassen, was am besten eine Bettmacherin besorgt. Frl. Emilie Reh in Lenzburg kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung empfehlen.

An Ch. H. in J. Kartoffeln. Magnum bonum ist eine der besten Speisekartoffel E. T.

An F. D. in Pf. Entzündung des Mittelohrs. Die Hoffnung darf nicht aufgegeben werden, aber Räte ohne vorangegangene lokale Untersuchung würden Ihnen nichts nützen. Wir glauben, Sie sollten sich an einen Spezialisten wenden, vielleicht Herrn Dozent Dr. Rohrer in Zürich.

2. Unbenutzter Sood. Auch hier ist Lokalinspektion nötig. Befragen Sie vorher einen Baumeister.

An Fr. B. Fl. Bayerische Leberknödel. Ein halbes Pfund Rindsleber wird enthäutet und mit etwas Zwiebel und Petersilie fein gewiegt. Dann treibt man in einer Schüssel 100 gr Butter schaumig ab, schlägt 6 Eier, eines nach dem andern, unter fortwährendem Rühren daran. Hernach gibt man die Leber, zwei Kaffeelöffel voll Salz, eine Prise Pfeffer und 130 gr Brotbrösel dazu, formt Klöse ^[richtig: Klöße] davon, die man in Fleischbrühe 10-15 Minuten kochen läßt.

An junge Hausfrau in P. Menüs für Wasch- und Putztage. 1. Fleischsuppe mit Dünkli, ein kräftiges Gemüse mit Bouillon abgekocht und Kartoffeln als Beilage.

2. Brotsuppe, gedämpftes Rindfleisch mit Rüben und Kartoffeln. Alles zusammen in einem Topf gekocht.

3. Pichelsteinerfleisch, Griessuppe und Maccaroni.

4. Kartoffelsuppe, Linsen und Bratwürste.

5. Sauerfleisch mit Spätzli und Salat. Hafersuppe.

An Ch. H. in J. Kartoffeln werden immer mit kochendem Salzwasser beigesetzt; nachdem sie gar sind, und das Wasser vorsichtig abgeschüttet, setze man den Topf noch einige Minuten unbedeckt auf die heiße Herdplatte und schüttle die Kartoffeln mehrere male tüchtig durch, damit alles Wasser verdampft. Bei Kartoffeln, in der Schale gekocht, mache ich vor dem Kochen mit kleinem Messer einen schmalen Kranz der Schale fort und verfahre dann wie bei Stückkartoffeln. Auf solche Weise erhalte ich immer mehlige Kartoffeln. L. M.

An M. H. in F. Johannisbeersyrup. Nach langer Erfahrung behandle ich meine Syrupe auf folgende Art: Nachdem die Beeren gepreßt sind, lasse ich sie 1-2 Tage stehen zum Absetzen, dann nehme ich den Saft mittelst Gummischlauch vorsichtig, möglichst klar ab, filtriere den Saft durch Filtrierpapier und koche ihn erst dann mit gut geläutertem Zucker (600 gr Zucker auf 400 gr Saft). Der Schaum, der sich dann nur wenig bildet, wird einfach abgenommen und der fertige Syrup durch ein vorher in heißem Wasser genäßtes Flanelltuch oder Filz gegossen. Bei Erkalten muß allerdings Syrup wie Tuch wieder erwärmt werden. L. M.

An H. M. in Z. Hüsteln. Mein jetzt 5jähr. Knabe litt 1½ Jahre am gleichen Uebel wie Ihre Tochter, ohne auf der Lunge im geringsten angegriffen zu sein. Geben Sie dem Mädchen jeden Morgen und Abend 10-12 Tropfen "Menthol" in eine Tasse heißes Wasser und lassen Sie es den aufsteigenden Dampf ca. ¼ Stunde durch den Mund einatmen. Nebenbei geben Sie zur allgemeinen Kräftigung Dr. Wanders eisenhaltigen Malzextrakt. In ca. 2 Monaten wird das Hüsteln dauernd verschwunden sein.

Gute Besserung wünschend! Fr. J. K.

Bei Magenbrennen (Herzwasser), unregelmäßiger Verdauung und den damit in Zusammenhang stehenden Beschwerden nehme man "St. Urs-Elixir". Erhältlich in Apotheken à Fr. 2.25 das Fläschchen oder direkt von der "St. Urs-Apotheke, Solothurn", franko gegen Nachnahme.