Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

Schlagworte auf dieser Seite: Woonsockĕt; Wootz; Worb; Worbis; Worcester; Wörden; Wordsworth

836

Woonsocket – Wordsworth

der Coils, Abweichungen, wodurch sie billiger waren. 1868 wurde auf dem Schießplatze zu Tegel bei Berlin eine schwere Woolwichkanone zum Vergleich mit Kruppschen Hinterladungskanonen gegen Panzerziele herangezogen. Das deutsche Geschütz zeigte sich dem englischen sehr überlegen. 1881 wurden wiederum Hinterlader mit Schraubenverschluß eingeführt. Oft werden auch die ebenfalls in Woolwich gefertigten Fraserkanonen (s. d.) unter der Bezeichnung W. mit verstanden.

Woonsockĕt (spr. wun-), Ort im County Providence im nordamerik. Staate Rhode-Island, an der Nordgrenze, auf beiden Seiten des Blackstone-River, mit (1890) 20830 E., hat eine höhere Schule, Bibliothek, 6 National- und 4 Sparbanken; Baumwoll-, Woll- und Kammgarnfabriken, Manufakturen von Gummi- und Strickwaren, Waschmaschinen, Seidenwaren.

Wootz (Wutz, Bulat), eine durch Härte und Feinheit ausgezeichnete Art ind. Stahls, die bei Bombay hergestellt wird, indem man Schmiedeeisen, das durch Rennarbeit erzeugt wird, in kleinen Tiegeln durch Zusatz von Holzspänen und Blättern kohlt. Durch Anätzen mit Säuren tritt bei demselben eine eigentümliche feine schöne Zeichnung (Damascierung) auf. Während der bei uns hergestellte Damaststahl ein aus Stahl und Eisenstäben zusammengeschweißtes Produkt ist, entsteht die Zeichnung des W. durch eine innere Krystallisation, die der geschmolzene Gußstahl bei seiner langsamen Erstarrung im Schmelztiegel erleidet. (S. Damascieren.)

Worb, s. Käse.

Worbis. 1) Kreis im preuß. Reg.-Bez. Erfurt, hat 445,89 qkm und (1895) 41415 (18530 männl., 22885 weibl.) E., 1 Stadt, 50 Landgemeinden und 25 Gutsbezirke. – 2) Kreisstadt im Kreis W., an der links zur Unstrut gehenden Wipper, die innerhalb der Stadt entspringt, in den Ohmbergen, an der Nebenlinie Leinefelde-Wulften der Preuß. Staatsbahnen, Sitz des Landratsamtes und eines Amtsgerichts (Landgericht Nordhausen), hat (1895) 2003 E., darunter 483 Evangelische, Post, Telegraph, zwei kath., eine evang. Kirche; Cigarrenfabriken, Wattenfabrik, 3 Brauereien und 7 Mühlen.

Worcester (spr. wußtĕr). 1) Westl. Grafschaft Englands (s. Karte: England und Wales), hat auf 1911,8 qkm (1891) 413755 E., d. i. 216 auf 1 qkm, und bildet mit dem südlich angrenzenden Gloucester den schönsten Teil des fruchtbaren Thals des Severn, welcher hier den Stour, Teme und Avon aufnimmt. Die bedeutendsten Erhebungen des Landes sind die Malvern-Hills an der Südwestgrenze (bis 440 m). Das Klima ist heiter und angenehm, der Boden in den Flußthälern ungemein ergiebig. Es gedeihen alle Getreidearten, Hülsenfrüchte, Gemüse, Hopfen und Safran, vortreffliche Obstsorten, namentlich Apfel und Birnen, aus denen Cider und Perry bereitet wird. Die Abhänge der Berge bieten Weide für die Rinder- und Schafherden; nur die Höhen selbst, besonders im Osten, haben steinigen Boden. Steinkohlen finden sich im Norden. Die reichsten Salinen Englands liegen bei Droitwich; auch baut man auf Eisen. Die Landwirtschaft ist der Haupterwerbszweig; doch ist auch die Industrie in Metall- und Lederwaren, Wolle, Glas, Porzellan nicht unbeträchtlich. Die Grafschaft schickt fünf Abgeordnete ins Parlament. – 2) Hauptstadt der Grafschaft W., Municipal-, County-, Parlamentsborough und Bischofssitz, am linken Ufer des schiffbaren Severn, wichtiger Eisenbahnknotenpunkt der Great-Western- und der Midlandbahn, zählt (1891) 42905 E. Die Stadt hat eine schon 680 von König Ethelred von Mercia gegründete, aber erst im 13. und 14. Jahrh. vollendete, restaurierte got. Kathedrale, 137 m lang, im Querschiff 38 m breit, mit merkwürdiger normann. Krypta, frühgot. Chor von 1218, den Gräbern des Königs Johann und des Prinzen Arthur (Bruders von Heinrich Ⅷ.) und einem mächtigen Turme (60 m). Im Süden stößt der von einem Mittelpfeiler getragene Kapitelsaal an; gut erhalten ist auch der Kreuzgang. W. besitzt ferner eine St. Stephens- und eine Holy-Trinity-Kirche am Bahnhof, ein Rathaus mit Statuen, ein Gefängnis, Getreide- und Hopfenbörse, Markt- und Lederhalle, Kranken-, Arbeits- und Versorgungshaus. An Bildungsanstalten bestehen zwei Lateinschulen (eine im frühern Refektorium), Blindenschule in der Commandery, einst Hospital, und eine Industrieschule, eine Freibibliothek mit Museum, ein Theater und eine Musikhalle. Die früher großartige Tuch- und Teppichmanufaktur ist eingegangen, an deren Stelle ist blühende Fabrikation von Lederhandschuhen und Porzellan (das beste englische einer königl. Fabrik), Gerberei, Eisengießerei, Essigfabrikation und Branntweinbrennerei getreten. – Historisch denkwürdig ist die Stadt besonders durch den hier 3. Sept. 1651 von Cromwell über das schott.-royalistische Heer unter Karl Ⅱ. erfochtenen Sieg.

Worcester (spr. wußtĕr), Bezirk in der nordwestl. Provinz der Kapkolonie, mit 6793 qkm und (1891) 12605 E., darunter 5082 Weiße, liegt nordöstlich von der Kapstadt im Quellgebiet des Breedeflusses und erstreckt sich bis in die Große Karroo. Die Gegend ist gebirgig und infolge der Regenmenge ziemlich fruchtbar; Wein wird viel gebaut. Das Klima ist angenehm. Die Eisenbahn Kapstadt-Kimberley durchschneidet den Bezirk der ganzen Länge nach von West nach Ost. In der Nähe des Hauptortes W. mit 5404 E. befindet sich eine heiße Quelle.

Worcester (spr. wußtĕr), Hauptstadt des County W. im centralen Teil des nordamerik. Staates Massachusetts, am Blackstonefluß und mehrern Bahnen, zählte 1880: 58291, 1890: 84655, 1896 etwa 100000 E. W. ist eine sehr bedeutende Fabrikstadt (fast 1100 Fabriken), namentlich für Maschinen, Werkzeuge und Instrumente aller Art, Schuhe und Stiefel, Baumwoll-, Woll-, Kammgarn-, Satinetwaren und vieles andere, z. B. Briefcouverts, Pianinos, Waffen, Wagen u. s. w. Die Washburn and Morn-Drahtfabrik ist die größte der Welt. W. hat 7 National-, 5 Sparbanken und 5 Feuerversicherungsgesellschaften. An höhern Bildungsanstalten hat W. die Clark-Universität (1889) für naturwissenschaftliche Fächer, Polytechnikum, Seminar, Akademie, kath. College, Oread-Institut für Mädchen, eine Antiquarian Society mit Bibliothek von 100000 Bänden und einer wertvollen Sammlung von Antiquitäten, eine öffentliche Bibliothek (100000 Bände), Naturwissenschaftliche Gesellschaft. Hervorragende Bauten sind das Kriegerdenkmal auf dem Common, die Gerichtshäuser am Lincoln-Square, City-Hall, das Staatsirrenhaus, Postgebäude und Mechanic’s Hall. Elektrische Straßenbahnen führen in die Umgegend.

Wörden, s. Deich.

Wordsworth, William, engl. Dichter, geb. 7. April 1770 zu Cockermouth in Cumberland, erhielt seine Erziehung auf der Schule zu Hawkeshead