Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

804

Norddeutsche Allgemeine Zeitung - Norwegen

Die schnell eingewucherte russ. Distel hat den Ackerbau an vielen Stellen unmöglich gemacht, man schätzt den Schaden an der Ernte auf 2 Mill. Doll. N. ist Prohibitionsstaat; der Verkauf geistiger Getränke ist verboten.

*Norddeutsche Allgemeine Zeitung. Chefredacteur ist seit Okt. 1896 Dr. Wilh. Lauser.

*Norddeutsche Bank. Die N. B. in Hamburg hat laut Beschluß ihrer Generalversammlung vom 16. April 1895 ihr gesamtes Vermögen und ihre Schulden sowie ihr Geschäft und ihre Firma seit 1. Jan. 1895 auf die Diskontogesellschaft (s. d.) in Berlin übertragen. Die jetzige N. B. ist als Kommanditgesellschaft auf Aktien laut Statut vom 18. April 1895 mit einem ganz im Besitz der Diskontogesellschaft befindlichen Aktienkapital von 40 Mill. M. und einer Einlage der persönlich haftenden Gesellschafter von 1,2 Mill. M. errichtet worden. Für je 9000 M. Nennbetrag der Aktien der N. B. wurden 6000 M. Kommanditanteile der Diskontogesellschaft oder eine Barzahlung von 140 Proz. gewährt. Der Kurs für die Aktien der N. B. stellte sich aber schon während der Umwandlung auf mehr als 150 Proz. Die persönlich haftenden Gesellschafter der jetzigen Kommanditgesellschaft sind: Geh. Kommerzienrat Adolph von Hansemann, Berlin; Max Schinckel, Hamburg; Generalkonsul Emil Russell, Berlin; Baurat Alfred Lent, Berlin; Geh. Seehandlungsrat a. D. Alexander Schoeller, Berlin. Dividende für 1895: 8 Proz.

*Norddeutscher Lloyd. Der N. L. betreibt (1896) 21 Schiffahrtslinien. Die Flotte zählt 72 Dampfer, darunter 17 Schnell- und Doppelschraubendampfer mit 191996 Pferdestärken und 217222 Registertons Gehalt. Im Bau befinden sich zwei Doppelschraubenschnelldampfer von je etwa 180 m Länge und 13000 Registertons Raumgehalt für die Linie Bremen-Neuyork, welche alle bisher existierenden und zur Zeit im Bau begriffenen Dampfer an Größe übertreffen, vier Doppelschraubenpassagier- und Frachtdampfer von je 10500 t Gehalt und zwei kleinere Schleppdampfer. Einschließlich dieser Neubauten beziffert sich der Raumgehalt der Flotte auf etwa 302000 Registertons. 1895 wurden befördert 148525 Personen; durchlaufen wurde die Strecke von 2700000 Seemeilen. Für die Witwen und Waisen seiner Arbeiter und Beamten sowie für Pensions- und Unterstützungszwecke für Seeleute und Beamte im Alter und im Invaliditätsfall besteht eine Seemannskasse mit einem Kapital von 2 Mill. M.

Nordenham, Bauerschaft und Hafenplatz im oldenb. Amt Butjadingen, zur Gemeinde Attens gehörig, in der Marsch, an der Weser und der Linie Hude-N. (43 km) der Oldenb. Eisenbahn, mit Dampferverbindung nach Geestemünde, Bremerhafen und Bremen, hat (1895) 1815 E., Post, Telegraph, einen 1 km langen Pier am tiefen Fahrwasser (Anlegeplatz der transatlantischen Lloyddampfer), einen bedeutenden Fischereihafen (seit 1896) der Hochseefischereigesellschaft "Nordsee", große Petroleumtanks der Deutsch-Amerikanischen Petroleumgesellschaft und der Petroleumraffinerie, vormals Aug. Korff, bedeutende Einfuhr von Getreide, Kohlen, Salpeter und Naphtha.

Nordhalben, Marktflecken im Bezirksamt Teuschnitz des bayr. Reg.-Bez. Oberfranken, an der Rodach, im Thüringer Walde, Sitz eines Amtsgerichts (Landgericht Bamberg), hat (1895) 1657 E., darunter 70 Evangelische, Postexpedition, Telegraph, kath. Kirche; Schiefertafelfabrik und nahebei Sägewerke.

*Nordhausen, Stadtkreis, hat (1895) 27536 (12969 männl., 14567 weibl.) E., darunter 25534 Evangelische, 1290 Katholiken, 213 andere Christen und 489 Israeliten, ferner 2243 bewohnte Wohnhäuser, 6283 Haushaltungen und 33 Anstalten. Die Zahl der Geburten betrug 1895: 781, der Eheschließungen 207, der Sterbefälle (einschließlich Totgeburten) 561.

*Nordhausen-Erfurter Eisenbahn. Die N. E. gehört seit 1. April 1895 zum Eisenbahndirektionsbezirk Erfurt.

Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahngesellschaft, s. Harzbahnen.

Nordische Lloydbahn, s. Deutsch-Nordische Lloydbahn.

*Nördlinger, Herm. von, starb 19. Jan. 1897 in Ludwigsburg.

*Nordostseekanal. Der Kanal heißt jetzt amtlich Kaiser-Wilhelm-Kanal (s. d.).

*Nordpolexpeditionen. Weitaus das wichtigste Ereignis ist die kühne Fahrt des Norwegers Nansen (s. d.), der 1896 zur höchsten bis jetzt erreichten Breite (86° 14') gelangte. Wichtig ist auch die Feststellung der Inselnatur Grönlands durch Peary (s. d.), der zweimal daselbst überwinterte und mehrere allerdings mißglückte Vorstöße nach dem Pol machte, worauf er erst 1895 wieder nach Neufundland zurückkehrte. Eine neue Expedition im Sommer 1896, die zunächst nur den Zweck hatte, einen von ihm entdeckten Meteoriten, einen der größten bis jetzt gefundenen, zu holen, mißglückte, da die Hebevorrichtungen versagten; doch hatten zwei zu verschiedenen Zwecken ausgerüstete Peary begleitende Expeditionen bessern Erfolg. Der Engländer Jackson erforschte (1894-97) Franz-Josephs-Land, von wo er in einem Vorstoß 81° 20' nördl. Br. erreichte. Der Norweger Ekroll überwinterte 1895/96 in Spitzbergen, von wo er Franz-Josephs-Land und dann auf Schlittenbooten, die er selbst erfand, den Pol zu erreichen hoffte. Der Amerikaner Langley übernahm von der Regierung der Vereinigten Staaten 1896 die Aufgabe, die jetzige Lage des magnetischen Nordpols zu suchen. Ganz eigenartig ist der Plan des Schweden Andrée, auf einem durch Nachschleppen eines Taues einigermaßen lenkbar gemachten Luftballon zum Pol und nach Nordamerika zu dringen. Nachdem widrige Winde den Aufstieg im Sommer 1896 verhindert hatten, wurde derselbe von Andrée mit zwei Begleitern, Strindberg und Fränkel, von der Däneninsel bei Spitzbergen 11. Juli 1897 unternommen. Über das Schicksal der Luftschiffer war im Okt. 1897 noch nichts Sicheres bekannt. Verschiedene Nachforschungen über das Schicksal Björlings und seiner Begleiter ergaben die Gewißheit ihres Untergangs. - Vgl. Rühle, Geschichte der Nordpolfahrten (Münch. 1896).

*Normalarbeitstag, s. Arbeiterfrage (S. 57 a.).

Normalelemente, s. Galvanisches Element.

Normalwiderstände, s. Elektrische Einheiten.

Northropstühle, s. Weberei.

*Norwegen. Die Bevölkerung wird für 1896 auf 2050000 E. geschätzt. In der Fischerei wurden 1894 gefangen: 70 Mill. Dorsche, 632000 hl Heringe, 3,9 Mill. Makrelen, 2,8 Mill. Langfische, 532000 Lachse, 640000 Hummern u. s. w. in einem Gesamtwert von 22,9 Mill. Kronen. Die Industrie beschäftigte 1890: 60000 Arbeiter, davon 14000 bei der Verladung von Holzwaren, 8000 in der Textil-,