Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

596
Höllenfahrt ? Holz.
aufwachen, GMtes Gnade nicht verschmähen, die Wahrheit seiner Drohungen ans Herz legen, und unsere Sünde erkennen, damit fie GM vergebe und ucrgese, Ezech. 33, 16. und wir nicht von Ewigkeit zu Ewigkeit gemartert werden.
z. 6. II Der Tod, Fittiche und ewige, 4 Mos. 16, 30. 33. das Grab, oder vielmehr der Zustand des Leibes und der Seele, auch der Seligen, worin sie sich, so lange sie getrennt, nach dem Tode befinden, 1Kb'n/2, 6. '9. Hiob 24, 19. c. 14, 13. Esa. 38, 10. Pred. 9,10. (S. Kunst.)
Wer in die Hölle (in den Tad) hinunterfährt, kommt nicht
wieder herauf, Hiob?, 9. Wenn ich gleich lange harre, so ist doch die Hölle mein Haus,
Hiob 27, 13. 16. Sie werden alt bei guten Tagen, und erschrecken kaum einen
Äugenblick vor der Hölle, Hiob 21, 13. Wer will dir in der Hölle suäch dem Tode) danken? Pf. 0, 6.
(S. Vnnken.) Esa. 38. 18. Ach daß die Gottlosen müßten zur Hölle gekehret werden, alle
Heiden, die GOtteZ vergessen, Ps. 9, 28. Du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen, und nicht
zugeben, daß dein Heiliger verwese, Pf. 16, io. AG. 2,
27. 31. Die Gottlosen müssen zu Schanden und geschweiget werden
in der Hölle, Ps. 31, 16. Meine Seele ist voll Jammers, und mein Leben ist nahe bei
der Hölle, Ps. 88, 4. 5. Wo ist Jemand ? der seine Seele errette von der Hölle
Hand? Ps. 89, 49.
Unsere Gebeine sind zerstreuet bis zur Hölle, Ps. 141, 7. Ich schrie aus dem Bauch der Hölle (darin ich war, nicht nn-
ders, als wenn ich schon im Stunde des Todes märe), und
du hörtest meine Stimme, Ion. 2, 3. So weiß man Keinen, der aus der Holle wiedergekommen
sei, Weish. 2, 1. Wer will den Höchsten loben in der Hölle? Sir. 17, 25.
§. 7. III) Die Behältnisse des Leibes und der Seele bis an den jüngsten Tag, Offb. 20, 13.
Hölle und Verderbniß werden nimmer voll, Sprw. 27, 20. c. 30, IS. S. Gsa. 5, 14.
§. 8. IV) Gin unterster Ort der Erde; es sei der Mittelpunkt, wohin alles Schwere geht; oder cm auderer, wo man etwa sicher zu sein verlangt, Hiob 26, 6. die tiefste Höhle, Sprw. 28,17. Er (Sie, die Weisheit GOttes) ist ? tiefer denn die Hölle,
Hiob 11, 9. Bettete ich mir in die Holle, siehe, so bist du auch da, Pf.
139, 6. Amos 9, 2. Fordere dir ein Zeichen von dem HErrn, deinem GOtt; es
sei unten in der Hölle (es sei nun, dnst deine Litte nuf et-
was yehe hier nuten unter der Erde), oder droben in der
Höhe, Gsa. 7, 11. Und bist geniedriget bis zur Hölle (du bückest dich so tief, al«
Wolltest du unter die Erde fahren), Efa. 57, 9.
§. 9. V) Aeußerste Anqst und Todesgefahr, auch wohl mit geistlicher Anfechtung verknüpft. Der HErr tödtet, und macht lebendig; führet in die Hölle,
und wieder heraus, 1 Sam. 2, 6. Tob. 13, 2. Der Hölle Bande umfingen mich; und des Todes Stricke
überwältigten mich, Ps. 19, 6. L Sam. 22, 6. HErr, du hast meine Seele aus der Hölle gesühret, Ps. 30,
4. Ps. 86,13. Stricke des Todes hatten mich umfangen, und Angst der Zölle
hatte mich getroffen, Pf. 116, 3.
Höllenfahrt
Mth unsern symbolischen Büchern ist es diejenige glor-^ud siegreiche Handlung unscrs Heilandes, da der ganze Christus nach dem Bcgräbniß, ehe er seine Auferstehnng offenbarte, die Hölle allen Gläubigen zu gute zerstörte und dem Teufel alle Gewalt nahm. Es bleibt eine göttliche Wahrheit, daß Christus erschienen, die Werke des Teufels zu zerstören, 1 Joh. 3, 8. 1 Mos. 3, 15. es auch gethan, Col. 2,15. und uns also aus der Hölle Rachen gerissen, wenn gleich von Einigen, Efth. 4, 9. das Nieder-fahren in die untersten (niederen) Oerter der Erde für das Grab, um damit Christi ganzes Verdienst.
dem der Ursprung seiner Enade und Gaben zn^e-schrieben wird, anzudeuten, genommen wird. Er ist aufgefahreu, daß er Alles erfülle mit seinen Gaben und Gnade, v. 10. vergl. v. 7. ob sich Juden oder Heiden zu ihm bekehren würden. Die Stelle 1 Petr. 3, 19. will anch die wirkliche Höllenfahrt Christi nicht außer Zweifel sehen. (S. Gesang-niß §. 3. und meinen Tr. von zweimal. Erftortlenen §. 190 f.) (Day eine Bekanntmachuug dcs Evangeliums an Geister der vor Christo Verstorbenen ergangen sei, lehrt 1 Petr 3, 19. und besonders c. 4, 6. offenbar, wenn die Worte nach ihrem natürlichen Sinn genommen weroen. Auch Paulus setzt das Gestorbeusein Christi in Verbindung mit seiner Herrfchaft über die Verstorbenen, Röm. 14, 9. Phil. 2, 10. und was soll die Thätigkeit Chm'ti in dem Zeitraum nach seinem Tode, wo er noch nicht in die himmlische Welt zurückgekehrt und doch auch nicht ununterbrochen im Kreise seiner Jünger war, gewesen sein, wenn er nicht in jenem Theile der unsichtbaren Welt handelte? Daß dadurch die Erkenntniß des Heils auch der vorchristlichen Welt noch möglich gemacht worden ist, haben schon Lehrer der alten christlichen Kirche daraus gefolgert und damit den Zweifel, warum das Christenthum so Vielen auf der Erde unbekannt geblieben sei, gelöst.)
Höllenpforte
Die Pforten des Todes, der Stand der Todten, Esa. 38, 10. Weish. 16, 13.
Höllisch
Feuer. Gehenna des Feners. Der Ort der Verdammten, Matth. 18, 9. c. 23. 33. Wenn aber Matthäus c. 5, 22. im Gleichniß nach den jüdischen Strafen von den Stnfen der Sünden wider das fünfte Gebot redet, so heißt es:
Wer aber (;u seinem Oruder) sagt: du Narr, der ist des höllischen Feuers (des Verbrennen« im Thal Gehinnom) schuldig.
Holoftrnes
Gottloser Fürst.
Ein tzauptmann Nebucadnezars, zieht wider Israel, Jud. 2, 4. Lästert GOtt, c. s, i. mit seinem eignen Schwert enthauptet, c. 13, 10 2c.
Holz
z. 1. I) Eigentliches Holz, 5 Mos. 19, 5.
Ein Mann las Holz am Sabbathtage. 4 Mos. 15, 22.
Eine Wittwe las Holz auf, 1 Kön. 17, 10.
Wer Holz spaltet, der wird davon verletzet werden (dem
wirds snner genug werden), Pred. 10. 9, Bitteres Wasser ward süß durch ein Holz, Sir. 38, 5. 2 Mos.
15, 25. Zanke nicht mit einem Schwätzer, dak du nicht Holz zuträgest
zu seinem Feuer (daß du ihm nicht Gelegenheit gidest, uuhr
zu plaudern und zn schreien), Sir. 8, 4. So aber Jemand auf diesen Grund bauet ? Holz lc., i Cor.
3, 12. (S. Gold §. 5.)
z. 2. II) Was aus Holz verfertigt wird, z. B.
a) eine Tafel, Ezech. 27, 5. b) ein Galgen, Krenz, 5 Mos. 21, 22. c) geschnitzter Götze, Ier. 2, 27. c. 3, 9. Ezech. 20, 32. Wcish. 14, 1. d) Schiff, Noahs Kasten, Weish. 10, 4.
b) Welchen ihr erwürget habt und an ein Holz gehangen, A.G. 5, 30. c. 10, 39.
Verflucht ist Jedermann, der am Holz hänget, Gal. 3, 13. Welcher unsere Sünde selbst geopfert hat an semem Leide auf dem Holz, 1 Petr. 2, 24.
c) Denn ein Holz (als einen GOlt ehren) muß ja nn nichtiger Gottesdienst sein, Ier. 10, 8.
Mein Volt fraget sein Holz, und sein Stab soll ihm predigen,
Hof. 4, 12. Wehe dem, der zum Holz spricht: wache auf! Hab. 2. 19.