Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

12

Ich kannte früher das vereinfachte Sterilisierungssystem Schildknecht-Tobler nicht. Bei diesem ist es gar nicht nötig, sich absolut die ganze Maschinerie auf einmal anzuschaffen.

Gerne will ich dir sagen, wie ich mich eingerichtet habe, und dir vorrechnen, wie hoch dich eine solche Einrichtung käme, vielleicht animiert es dich doch zur Nachahmung.

Als Konserventochtopf diente mir einfach unser Soxlettopf, der doch schon längere Zeit unbenutzt herumstand. Solltest du aber keinen solchen besitzen, so leistet dir ein Fleischtopf, in dem du gewöhnlich deine Fleichsuppe kochst oder jeder beliebige Emailtopf von größerer Nummer, auch ein Blechtopf mit gut verschließbarem Deckel denselben Dienst. Hast du keinen solchen Deckel, so kann dir jeder Spengler für 1 Fr. einen Blechdeckel mit 3cm hohem Rand nach unten machen, alsdann bist du versorgt.

Auf den Boden eines solchen Kochtopfes legst du nun ein rundes, durchlöchertes Brettchen, das dir jeder Schreiner machen kann, das auch in solider Ausführung beim Fabrikanten und seinen Vertretern vorrätig zu haben ist zu 70 Rp. Je nach Größe und Breite deines Topfes schaffst du dir dann die Konservengläser an, von 1/2l, 3/4 oder 1l Inhalt.

Die sinnreiche Konstruktion der Verschlußfedern von Gläsern dieses Systemes ermöglichen den absolut sichern, luftdichten Verschluß ohne jede weitere Beihilfe. Darum ist es eben möglich, jeden beliebigen Kochtopf zu verwenden. Ein solcher Apparat kostet dich also:

Mit 5 Konservengläsern (komplet mit Ring und Deckel), 1/2l Größe à 80 Rp. Fr. 4.-

Bodenbrettli " -.70

3-4 Verschlußfedern à 50 " 2.-

Anschaffung eines Blechdeckels " 1.-

Total Fr. 7.70

Mit 10 Konservengläsern, 10 Gläser à -.80 Fr. 8.-

3-4 Verschlußfedern à -.50 " 2.-

Bodenbrettli " -.70

Blechdeckel " 1.-

Total Fr. 11.70

Irgend einen Emailtopf oder Blechtopf hast du gewiß, der sich eignet. Später kannst du dir auf Weihnachten oder zum Geburtstag mehr und auch die übrigen dazu gehörigen Dinge, soweit es dir Paßt, nach und nach anschaffen. Den deinen aber werden im Winter die frischen Früchte gewiß schmecken.

Bei Anschaffung der Gläser erhältst du eine genaue Anweisung und Rezepte dazu gratis, an Hand dieses Büchleins kannst du die Kunst des Einmachens leicht lernen.

Wer sich für näheres interessiert, wende sich direkt an den Fabrikanten G. Schildknecht-Tobler, St. Gallen, oder an Herrn Gysler-Wunderli, Sonnenquai 16, Zürich. Dieselben sind jederzeit gerne zu Auskunft bereit.

Den Abonnenten des Familien-Wochenblattes gewidmet von H. Stanger, frühere Industrielehrerin und Haushaltungslehrerin.

Vermischtes.

Pflanzennährstoff. Zarte und nervös veranlagte Leute, welche keine Eisen-Präparate ertragen, sollten Spinat essen, der mehr Eisen enthält als sogar das Gelbe von einem Ei. Die Zwiebel ist ebenfalls ausgezeichnet zur Nervenstärkung. Leute, die an Asthma leiden, sollten Rüben essen, während zu Leberleiden geneigte an Tomaten den besten und angenehmsten Ersatz für Calomel finden.

Desinfizierende Kräuter. Es ist nicht allgemein bekannt, welch sichere Mittel wohlriechende und aromatische Kräuter und Gewürze gegen Ansteckung sind. Man hat erprobt, wie Gewürznelken binnen fünfunddreißig Minuten gewisse Mikroben zerstörten. Zimmt ist noch viel wirksamer und erstickt im Zeitraum von zwanzig Minuten gewisse Keime gründlich. Die gewöhnliche, wilde Berbene (Eisenkraut), Thymian und Münze, sind alle erprobt und wirksam erfunden worden in der Zerstörung von Mikroben im Zeitraume von dreißig Minuten.

Ungeziefer.

Motten aus Möbeln zu entfernen. Man stelle das Möbelstück, das von Motten angegriffen ist, in ein Zimmer, dessen Fenster und Türen man fest verschließt. Nun schüttet man auf eine Eisenplatte oder Blechschaufel Insektenpulver auf, das man mittelst Zündhölzchens anzündet, daß es glüht. Man lege nun die Schaufel mit dem glimmenden Pulver unter das Möbelstück und halte das Zimmer einige Stunden geschlossen. Hie und da muß man nachsehen, ob das Insektenpulver nicht erloschen ist und muß es event. wieder anbrennen. Nach 10-12 Stunden wird man eine Menge Motten und Maden teils tot, teils betäubt auf dem Fußboden finden. Nun muß man das Möbel noch gut ausklopfen, damit alle Motten herausfallen. Wenn Blumen im Zimmer stehen, ist es ratsam, sie vorher zu entfernen, da ihnen der Rauch schaden würde.

H. H. in Wien.

Gesundheitspflege.

Kirschen essen. Viele Leute klagen, sie können keine Knschen essen, weil sie davon Magendrücken bekommen. Wenn man die Kirschen zugleich mit etwas Brot ißt, so werden diese sicher