Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Schlagworte auf dieser Seite: Ein neues Wasserschiff für Gas-Koch-Apparate

140

ten und Büchern der gesamten Menschheit gepredigt worden, sieht man, wie in allen Schichten alles darnach strebt, sich abzuhärten. Früh morgens ein kalter Guß, nachmittags ein kaltes Halbbad, abends ein Oberguß von kaltem Wasser, und läuft einer nicht mindestens in einer Kleidung herum, daß ihn stets ein gelinder Frost schüttelt, dann ist er verweichlicht. Tut dies ein Erwachsener, der vermeint, daß er auf das Urteil Berufener nicht zu hören, sondern sich nur nach seiner eigenen Meinung zu richten braucht, so ist freilich vom Standpunkte der persönlichen Willensfreiheit dagegen nichts einzuwenden; er wird früher oder später selbst einsehen, wie weit er es zu treiben imstande ist. Aber daß diese Manie auch darauf übergreift, Kinder, selbst im zartesten Lebensalter, diesen Abhärtungsprozeduren auszusetzen, dagegen muß energisch Front gemacht werden. Wie manche Mutter bildet sich wer weiß was darauf ein, daß ihr Klnd im strengsten Winter im eisigkalten Zimmer, eventuell noch bei offenen Fenstern schläft, oder daß sie es, trotz dessen heftigen Sträubens. frühmorgens unter die Wasserleitung steckt und "abhärtet"! Welcher Stolz leuchtet aus ihren Augen, wenn sie erzählt, daß ihr Kind auch im Winter in kurzen Aermeln und den auch ästhetisch abstoßend wirkenden Wadenstrümpfchen herumläuft! Daß aber so ein armer Schelm gottsjämmerlich dabei friert, daß seine blauen Beinchen und Aermchen förmlich um Gnade flehen, das sieht die Mutter nicht. Und trotz allen diesen Künsten bekommt der Liebling regelmäßig seinen Husten, liegt 14 Tage an seiner Halsentzündung darnieder, und wird er älter, dann zeigen sich dennoch bei ihm die Anzeichen einer Vergrößerung der Nasen- und Rachenmandeln mit allen dieser Erkrankung folgenden üblen Erscheinungen. Der menschliche Körper ist eben ein Gebilde, dessen Leistungsfähigkeit nur bis zu einer bestimmten Grenze gebracht werden kann; ein Millimeter darüber und es bricht zusammen.

An der 74. Versammlung deutscher Naturforscher und Aerzte in Karlsbad hat Dr. Hecker - München an 50 Kindern seiner Klientel über den Wert solcher Abhärtung Nachforschungen angestellt. Von diesen 50 Kindern wurden 25 schon im ersten Lebensjahr, 7 nach dem ersten Lebensjahr systematisch abgehärtet, während 18 Kindern diese "Wohltat" gar nicht zu teil wurde. Es zeigte sich, daß von den nicht Abgehärteten 31 Proz., von den mild Abgehärteten 38 Proz., von den streng Abgehärteten 62 Proz. für Erkältungen empfänglich waren. Bei streng abgehärteten Säuglingen erhöhte sich sogar die Zahl auf 73 Proz. Interessant war noch der Umstand, daß von den nicht Abgehärteten 20 Proz., von den mild Abgehärteten 30 Proz, von den streng Abgehärteten dagegen 46 Proz. an Vergrößerung der Nasen- und Rachenmandeln erkrankten. Aus diesen Zahlen folgt also, daß doppelt soviel Kinder, die von der zartesten Kindheit an abgehärtet worden sind, zu allerlei Erkältungskrankheiten neigen, als Kinder, die nie abgehärtet wurden. Noch schlimmer steht es Mit den Säuglingen; ihre Zahl ist fast 2 1/2 Mal so groß.

Die Schlußfolgerungen aus diesen Zahlen ergeben sich von selbst. Säuglinge dürfen überhaupt nicht abgehärtet werden. Ein physikalisches Gesetz besagt: je kleiner ein Körper, desto größer seine Oberfläche, und je größer die Oberfläche, desto größer seine Wärmestrahlung. Ein Säugling verliert relativ mehr Wärme durch Ausstrahlung als der Erwachsene, und da er noch nicht imstande ist, durch vermehrte Nahrungsaufnahme, Muskelbewegung etc. diesen Wärmeverluft zu ersetzen, so muß er durch warme Bedeckung vor allzugroßer Abkühlung geschützt werden. Erst wenn das Kind zu laufen beginnt, wenn es anfängt, seine Muskeln ausgiebiger zu gebrauchen, wenn seine Nahrung und der damit verknüpfte Wärmewert reichlicher wird, dann soll eine milde Kaltwasseranwendung Platz greifen, doch auch nur bei kräftigen, blutreichen, gesunden Kindern. Kinder, die an Bleichsucht, Katarrhen der Luftröhren oder gar der Lungen, an Skrophulose, nervösen Erkrankungen leiden, dürfen absolut nicht durch kaltes Waffer abgehärtet werden. Alle obenerwähnten Erkrankungen werden dadurch nur gesteigert, und so mancher Luftröhrenkatarrh, so manche Darmerkrankung ist spurlos verschwunden, wenn die Kaltwasserplozeduren beiseite gelassen worden sind.

Auch die Kleidung muß stets so gewählt werden, daß sie der jeweiligen Witterung angepaßt ist. Bei warmem Wetter kann ein größerer Teil des Körpers bloß sein, denn dadurch wird einer allzu großen Wärmestauung vorgebeugt, welche für den Organismus mindestens ebenso gefährlich ist, wie der allzu große Wärmeverlust, aber bei kalter Witterung soll der Körper, ausgiebig geschützt werden, selbst wenn die "Mode" hundertmal das Gegenteil verlangt. Erst wenn das Kind blühend und gesund das entsprechende Alter erreicht, dann mag es sich den Forderungen dieser Tyrannin unterwerfen; sein gestählter Körper wird leichter denselben Widerstand bieten können. Bis dahin aber soll es nicht modern, sondern vernünftig erzogen werden.

("Deutsches Rotes Kreuz.")

Ein neues Wasserschiff für Gas-Koch-Apparate.

Bei der immer größeren Verbreitung, welche das Kochen mit Gas findet, wird es unsere werten Leserinnen in hohem Grade interessieren, daß durch ein neues Wasserschiff bedeutend bessere Ausnützung des Gases erreicht wird.