Schnellsuche:

Meyers Konversationslexikon

Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892

743

Parotitis - Pars.

Parotītis, s. Ohrspeicheldrüsenentzündung.

Parovarĭum (lat.), Nebeneierstock.

Paroxysmus (griech., lat. Exacerbatio), eigentlich Verschärfung, bei Krankheiten, welche mit periodisch wiederkehrende Anfällen von Fieber, Krampf, Delirium etc. verbunden sind, das Auftreten dieser Erscheinungen in Form von Anfällen, welche gleichsam den höchsten Punkt bezeichnen, den die Störung im Organismus unter den vorhandenen Umständen erreichen kann, z. B. Keuchhusten, Asthma, Herzbeklemmung etc.

Paroxytŏnon (griech.), in der griech. Grammatik ein Wort, welches den Akutus auf der vorletzten Silbe hat.

Parquet (franz., spr. -kä), s. Parkett.

Parr, Katharina, Königin von England, s. Katharina 4).

Parral, 1) Flecken im südamerikan. Staat Chile, Provinz Linares, an der Eisenbahn von Talca nach Chillan, mit (1875) 5446 Einw. - 2) Stadt in Chihuahua (Mexiko), s. Hidalgo de Parral.

Parramatta, Stadt in der britisch-austral. Kolonie Neusüdwales, am Parramatta River, einer Verlängerung des Port Jackson, und an der von Sydney nach W. führenden Eisenbahn, hat ein Hospital, Waisenhaus, 2 Irrenhäuser, ein Gefängnis, 4 Tweedfabriken und (1881) 8433 Einw. In der Nähe große Orangenhaine, Weinberge etc., daher bedeutender Handel mit Früchten.

Parras de la Fuénte, Stadt im mexikan. Staat Coahuila, 1490 m ü. M., in fruchtbarer Gegend, ist gut gebaut, hat eine schöne Alameda, Branntweinbrennereien, eine Baumwollfabrik u. 8000 Einw. In der Gegend wächst ein geschätzter Wein. 50 km westlich von P. liegt die Laguna de Parras, ein Salzsee.

Par renommée (franz.), dem Ruf nach, vom Hörensagen.

Parret, Fluß in England, entspringt auf den Dorsethöhen und mündet nach 60 km langem Lauf unterhalb Bridgewater in den Bristolkanal.

Parrhāsios, griech. Maler aus Ephesos, Sohn und Schüler des Euenor, lebte um 400 v. Chr. in Athen. Um 388 war er bereits gestorben, daher ist die Geschichte des Seneca, wonach P. nach der Einnahme von Olynth einen Greis als Sklaven kaufte, um ihn zu martern und Studien für seinen Prometheus zu machen, erfunden. P. ist neben Zeuxis Hauptvertreter der ionischen Malerschule. Mit Timanthes wetteiferte er erfolglos in einem Gemälde, Aais ^[richtig: Aias] mit Odysseus um die Waffen des Achilleus streitend. Bekannter ist sein angeblicher Wettstreit mit Zeuxis, dessen gemalte Trauben die Vögel anlockten, während durch einen von P. gemalten Vorhang Zeuxis selbst getäuscht wurde. Der strengern monumentalen Richtung des Polygnot gegenüber strebte P. mehr nach äußerlicher Vollendung und Gefälligkeit, er betonte das rein Malerische; genauere Beobachtung der Verhältnisse, plastische Rundung der Formen, lebendiger, Brechender Gesichtsausdruck werden als seine Hauptvorzüge gerühmt. Manche seiner Entwürfe sind von Goldschmieden in ziselierter Arbeit ausgeführt worden; seine Zeichnungen dienten später noch als Studien. Gerühmt werden seine beiden Waffenläufer, von denen der eine im Lauf zu schwitzen, der andre während des Ablegens der Waffen aufzuatmen schien. Sein Bild des athenischen Demos, der Personifikation des Volkes, zeigte dasselbe, nach der Schilderung des Plinius, zugleich als veränderlich, jähzornig, ungerecht, unbeständig, nachsichtig, erhaben und niedrig, mutig und feig, kurz alles in einem.

Parrhesīe (griech.), Freimütigkeit im Reden; auch natürliches, ungezwungenes Benehmen.

Parricīda (lat.), einer, der sich des Verbrechens eines Parricidium (s. d.) schuldig gemacht hat; insbesondere Beiname des Herzogs Johann von Schwaben (s. Johann 39).

Parricidĭum (Paricidium, lat.), bei den Römern früher jedes schwere, todeswürdige Verbrechen gegen den römischen Staat oder einen römischen Bürger; später speziell Verwandten-, namentlich Vatermord.

Parrot, Johann Jakob Friedrich Wilhelm, Naturforscher und Reisender, geb. 14. Okt. 1792 zu Karlsruhe, studierte in Dorpat Medizin, unternahm 1811-12 mit Moritz v. Engelhardt eine mineralogische Reise in die Krim und den Kaukasus und stellte auf dieser ein Barometernivellement zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer an. 1815 wurde P. Stabsarzt bei der russischen Armee, bereiste in der Folge Südeuropa und ward 1821 Professor der Physiologie, Pathologie und Semiotik, später (1826) auch der Physik an der Universität Dorpat. 1824 bereiste er den Ararat und stellte am Manytsch, an der Wolga und am Don ein barometrisches Nivellement an, dessen Abweichungen von dem ersten die Akademie zur Entsendung einer geodätischen Expedition veranlaßte. 1837 ging er nach dem Nordkap. Die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser letzten Reise wurde durch Parrots lange Kränklichkeit und frühen Tod (15. Jan. 1840) gehindert. Über die erstere berichten die Werke: "Reise in die Krim und den Kaukasus" (Berl. 1815-18, 2 Bde.) und "Reise zum Ararat" (das. 1834, 2 Bde.).

Parry, Sir William Edward, Polarreisender, geb. 19. Dez. 1790 zu Bath, diente seit 1808 auf der Fregatte Tribune in den Gefechten gegen die Dänen, ward 1811 zum Schutz des Walfischfanges in den nördlichen Meeren ausgeschickt, auf welcher Fahrt er besondere Regeln für die Bestimmung der Polhöhe nach dem Stande der Fixsterne erfand, und erhielt 1818 bei der zur Aufsuchung einer nordwestlichen Durchfahrt unter Roß abgesandten Expedition den Befehl über das zweite Schiff, Alexander. Während einer zweiten im nächsten Jahr unternommenen Entdeckungsreise überwintert er auf der Melvilleinsel, drang im Polarmeer bis 76° nördl. Br. und bis in die Nähe von Banksland vor und erhielt nach seiner Rückkehr im November 1820 den dafür ausgesetzten Preis von 5000 Pfd. Sterl. Eine dritte Nordwestpolarfahrt unternahm er 1821 mit Lyon und 1824 eine vierte, von der er im Oktober 1825 zurückkehrte, nachdem er unter 71° nördl. Br. in der Prince Regent's Bay überwintert hatte. Das wichtigste Resultat dieser Reisen war die Auffindung der Barrowstraße (s. d.). Mit dem übriggebliebenen Schiff Hecla unternahm P. 1827 eine fünfte Expedition, kehrte jedoch noch im Oktober d. J. zurück. 1829 zum Ritter ernannt, ging er als Kommissar der Australischen Ackerbaugesellschaft nach Port Stephens, wo er bis 1834 blieb, erhielt dann 1837 den Auftrag, den der Admiralität übertragenen Paketpostdienst zu organisiert, wurde 1852 Konteradmiral, 1853 Vizegouverneur des Marinehospitals in Greenwich; starb 8, Juli 1855 in Ems. Seine Reisebeschreibungen erschienen unter dem Titel: "Four voyages to the North Pole" (Lond. 1833, 5 Bde.).

Parry-Archipel, s. Nordpolarländer, S. 226.

Pars (lat.), Teil. P. adversa oder contraria, s. v. w. Gegenpartei; p. aliquota, s. v. w. aliquoter Teil, auch p. quota, Quoteteil, genannt, z. B. ein Teil einer Erbschaft, der bloß relativ in seinem Verhältnis zum Ganzen bestimmt ist, z. B. ⅓, im Gegensatz zur p. quanta, einem absolut bestimmten Teil, z. B. einer bestimmten Geldsumme.