Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

17

Ledrothal - Lee (Robert Edmund)

bewegungen und beschränkte den Gebrauch der poln. Sprache bei kirchlichen Handlungen. Auf dem Vatikanischen Konzil war L. ein eifriger Vertreter der päpstl. Infallibilität. Pius IX. ernannte ihn zum Primas (s. d.) von Polen. Im Nov. 1870 begab er sich nach Versailles, um von König Wilhelm I. die Beihilfe Preußens für die Wiederherstellung der weltlichen Macht des Papstes zu gewinnen. Mit diesem Verlangen abgewiesen, trat L. an die Spitze der ultramontanen Opposition und begünstigte die nationalen Bestrebungen der Polen. Sein Widerstand gegen die Maßregeln der Regierung in der Schulfrage und besonders gegen die Maigesetze hatten mehrfache hohe Geldstrafen und 3. Febr. 1874 seine Verhaftung, um im Kreisgerichtsgefängnis zu Ostrowo eine zweijährige Gefängnisstrafe abzubüßen, endlich 15. April 1874 seine Amtsentsetzung, seitens des Gerichtshofs für kirchliche Angelegenheiten zur Folge. Dagegen erhob der Papst 15. März 1875 L. zum Kardinal. Im Febr. 1876 aus dem Gefängnis entlassen, begab er sich nach Rom, wo er eifrig gegen den Frieden mit Preußen agitierte. Erst nachdem er 1885 das einflußreiche Amt des Sekretärs der Breven erhalten hatte, verzichtete er endlich auf sein Erzbistum. 1892 wurde L. Generalpräfekt der Kongregation der Propaganda.

Ledrothal, Valle di Ledro, s. Riva.

Ledru-Rollin (spr. -drü rŏläng), Alexandre Auguste, radikaler franz. Staatsmann, geb. 2. Febr. 1808 zu Paris, studierte die Rechte, wurde 1830 Advokat und 1844 zu Le Mans in die Deputiertenkammer gewählt, wo er die republikanisch-radikale Schattierung vertrat, die in der "Réforme" ihr Organ hatte. In der Sitzung vom 24. Febr. 1848 verhinderte er mit Lamartine die Einsetzung einer Regentschaft für den unmündigen Grafen von Paris und veranlaßte die Proklamierung der Republik. Zum Mitgliede der Provisorischen Regierung ernannt, wurde er mit dem Portefeuille des Innern betraut und nachher von der Nationalversammlung in den interimistischen Regierungsausschuß der Fünfmänner gewählt. Er zeigte gegenüber den Demagogenhäuptern große Schwäche und verlor sein Amt infolge des Juniaufstandes von 1848. Die mißlungene Junimeuterei von 1849 zwang ihn, Zuflucht in England zu suchen, während er in Frankreich zur Deportation verurteilt wurde. Er lebte seitdem zu London und schrieb hier verschiedene Flugschriften sowie ein in gehässigem Tone gehaltenes Werk "De la décadence de l'Angleterre" (2 Bde., Par. 1850). Erst 1870, unter dem Ministerium Ollivier, durfte L. nach Frankreich zurückkehren. Im Febr. 1871 für Paris zum Deputierten gewählt, legte er infolge der Annahme des Friedensvertrags sein Amt nieder. Die Wähler von Vaucluse sandten ihn 1874 wiederum in die Nationalversammlung. Er starb 31. Dez. 1874 in Fontenay-aux-Roses bei Paris; in Paris wurde ihm 1885 ein Bronzestandbild errichtet. Nach seinem Tode erschienen seine "Discours politiques et écrits divers" (2 Bde., Par. 1879). L. war ein Hauptagitator für das allgemeine Stimmrecht, dessen Einführung 1848 ihm hauptsächlich zuzuschreiben ist.

Ledschah, Landschaft, s. Trachon.

Le Ducq, Holland. Tiermaler, s. Ducq.

Ledum L., Porst, Pflanzengattung aus der Familie der Ericaceen (s. d.) mit fünf Arten in der nördlichen gemäßigten Zone und den arktischen Gegenden; es sind Sträucher mit immergrünen, lederartigen Blättern und langgestielten, in endständige Trauben und Doldentrauben gestellten Blüten, die aus einem fünfzähnigen Kelch, einer fünfblätterigen Blumenkrone, 5-10 weit vorstehenden Staubfäden und einem Stempel mit fadenförmigem Griffel zusammengesetzt sind. Die einzige in Europa vorkommende Art, der gemeine Porst, Sumpf- oder Kienporst oder wilde Rosmarin (L. palustre L.), wächst in Mitteleuropa in Moorbrüchen, moorigen Wäldern und auf moorigem Sandboden. Es ist ein 60-160 cm hoher Strauch mit rosmarinähnlichen, unterseits aber rostrotfilzigen Blättern und weißen Blüten. Seine widerlich aromatischen Blätter (Motten- oder Wanzenkraut) werden zur Vertreibung der Motten und Läuse angewendet und dienten als Herba Rosmarini sylvestris gegen Keuchhusten und Wechselfieber. Die Blätter des nordamerikanischen L. latifolium Ait. liefern den James- oder Labradorthee, der in Canada als Mittel gegen Brustkrankheiten getrunken wird.

Lee oder Leeseite, in der Seemannssprache die Seite, wohin der Wind bläst, im Gegensatze von der Luvseite; daher die Ausdrücke leewärts und luvwärts. Da an Bord eines Schiffs die meisten zu den Segeln und der Takelung gehörigen Taue doppelt und mehrfach, d. h. eins oder mehrere an jeder Seite, vorhanden sind, so setzt man ihnen in See zur nähern Unterscheidung das Wort L. oder Luv vor, z. B. Leegroßschoot, Luvvormarsbrasse u. s. w. Bei vor Anker liegendem Schiffe, das meistens mit dem Vorderteil gegen den Wind gekehrt ist, auf dem es daher weder L. noch Luv giebt, sagt man statt dessen Backbord und Steuerbord. Leesegel machen von obiger Regel eine Ausnahme, da sie an der Luvseite gesetzt werden. Es sind dies Hilfssegel, aus leichterm Segeltuch gefertigt, die man bei nicht zu starkem und günstigem Winde setzt. Oben auf den Rahen befinden sich zu diesem Zwecke, in eisernen Bügeln ruhend, Bäume, die Leesegelspieren, die sich nach außen schieben lassen. An ihren Enden werden die an kleinen Rahen befestigten Leesegel teils geheißt, teils mit ihrem untern äußern Ende, der Außenschoot, ausgeholt. So z. B. ist das Unterleesegel mit seiner Rahe an dem Ende der Leesegelspiere auf der Fockrahe geheißt und seine äußere untere Ecke an der Backspiere, einem in der Verschanzung befestigten Baume, der sich ausschwingen läßt, ausgeholt. Das darüber befindliche Oberleesegel wird an der Spitze der Marsrahe geheißt und an der Unterleesegelspiere ausgeholt, während das dritte, das Bramleesegel, an der Bramrahe geheißt und an der Brarmleesegelspiere (auf der Marsrahe) ausgeholt wird.

Lee (spr. lih), Fluß in der irischen Grafschaft Cork, entspringt unweit der Westgrenze, mündet, 80 km lang, unterhalb Cork. Vor seiner Mündung erweitert er sich zu einer herrlichen Bai, genannt Cove von Cork; auf einer Insel liegt Queenstown.

Lee (spr. lih), Graf von, s. Montholon.

Lee (spr. lih), Erfinder eines nach ihm genannten Mehrladers (s. Handfeuerwaffen, Bd. 8, S. 766 a).

Lee (spr. lih), Anna, religiöse Schwärmerin, s. Shakers.

Lee (spr. lih), Robert Edmund, General der Konföderierten Staaten, geb. 19. Jan. 1807 in Stafford (Virginien), erhielt seine militär. Erziehung in Westpoint. 1838 zum Kapitän befördert, war er mehrere Jahre Mitglied des Ingenieurkorps in Westpoint