Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 356
wirksamer als warme Wasserbäder, weil in letzteren die Haut nur äußerlich gereinigt wird und der Badende nicht ausdünstet, während er sich im Wasser' befindet. Im Dampfbad dagegen wird ber Körper in fünf Minuten gleichmäßig erwärmt, der Blutstrom von den inneren Organen an die Hautoberfläche getrieben und der erleichternde Schweißausbruch eingeleitet, es kommt also eine Reinigung der Körperfäfte zu Stande. Die inneren Organe werden von den Ablagerungen befreit und dadurch befähigt, nach und nach ihre Tätigkeit wieder ungehindert zu verrichten.  Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß durch die üblichen warmen Bäder die Haut entschieden erschlafft, während durch Dampfbäder (richtig angewendet) die haut in ihren Funktionen gekräftigt und der Organismus, der durch deu Schweißausbruch von dem überflüssigen Gewebewasser befreit wurde, abgehärtet, d. h-, für Witterungseinflüsse widerstandsfähiger wird.  Alles das kann durch das warme Bad niemals erreicht werden. 
Wafserbäder im Haufe sind meist kostspieliger und verursachen mehr Umstände; sodann sind im Winter die Badezimmer nicht genügend zu erwärmen und darum eine Gefahr für die Badenden. Die Bäder werden aus diesem Grunde häufig unterlassen, zum schaden der Gesundheit.  Wer jedoch einen Zimmerschwitzapparat besitzt, entschließt sich viel leichter zu einer Anwendung, weil sie im warmen Zimmer und in der Nähe des Bettes vorgenommen werden kann.
In öffentlichen Anstalten kostet ein türkisches, ein römisches, russisches oder eiu Kasten-Dampfbad 15 bis 20 Mal mehr als ein Dampfbad zu Haufe. Es bedarf zu ersterem viel Zeit, kanu nur am Tage vorgenommen werden, der Rückweg nach Haufe kann leicht zu Erkältungen führen, und entschließt man sich daher viel zu selten zum Besuche solcher Anstalten, die sich überdies nur in größeren Städten rentieren. Ein Dampfbad im Zimmer-Schwitzapparat läßt sich dagegen abends nehmen, ohne Berufspflichten versäumen zu müssen. Es ist in 20 bis 30 Minuten abgemacht und koster ca. 15 Cts.
Ein mit allen Verbesserungen ausgerüsteter Iimmer-Schwitz-Apparat ist das Thermalk a b i n e t "R e x". Es zeichnet sich vor allen andern ähnlichen Iimmer--Schwitzappa-raten durch folgende Vorzüge aus:
Der Heizer ist so eingerichtet, daß er zuerst die Füße erwärmt. Das ist besonders wichtig, weil bei allen akuten Krankheiten im ersten Froststadium, wo er am häufigsten zur Anwendung kommt, ein Blutandrang nach dem Kopfe besteht, bei kalten Füßen und Händen. Andere Apparate haben für die-
fen Fall entweder gar keine Vorrichtung oder es muffen die Füße in ein Becken mit heißem Wafser gestellt werden, was umständlich ist und wobei die Füße niemals zum Schwitzen kommen Das Thermal-Kabinet "N e x" ist in zwei Ausführungen erhältlich. Die erste Art der Ausführung ist nur für einfache Dampfbäder eingerichtet. Die Zweite Konstruktion, welche als die vollkommendste bezeichnet werden darf, dient nicht nur für gewöhnliche Ganz- und Teil-Dampfbäder, fondern es können auch Kräuter-Dampfbäder genommen werden. Die vorzüglichen Heilwirkungen der Kräuterdämpfe find schon lange bekannt, jedoch noch nicht genügend in Gebrauch, weil es an geeigneten Apparaten fehlt. Das Thermal-
Kabinet Rex, hier abgebildet, ermöglicht es Jedermann, auf die einfachste und sicherste Weise, diese Kräuter-Dampfbäder in Anwendung zu bringen.
Das Neue uud Eigenartige des Verfahrens besteht darin, daß zuerst durch die intensive Hitze des Brenners die Hautporen geöffnet und befähigt werden, die Dämpfe der in dem Kessel zum Sieden gebrachten Krauter oder Substanzen aufzunehmen und auf die inneren Organe wirken zu lassen. Die Umhüllung des "Rex" ist aus einem unverwüstlichen Stoffe gefertigt, er wird nicht wie die Gummistoffe, nach kurzer Zeit unansehnlich und brüchig.
Die Heizeinrichtung ist für verschiedene Zwecke kombinierbar und kann sehr bequem für Kopf-, Arm-, Unterleibs- und Fuß-