Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

699

Tendines - Tenge

Tendines (lat.), die Sehnen oder Flechsen, s. Muskeln.

Tendo Achillis, s. Achillessehne.

Tendovagintis, die Sehnenscheidenentzündung, s. Sehnenscheiden.

Tendresse (frz., spr. tangdréß), Zärtlichkeit.

Tenebrae (lat.), Finstermetten, s. Mette.

Tenebrio, s. Mehlwurm.

Tenebrionidae, s. Schattenkäfer.

Tenedos heißt noch jetzt wie im Altertum die von den Türken Bogdscha-Adassi benannte kleine gebirgige, aus Trachyt bestehende vulkanische, fruchtbare Insel an der Küste von Troas (s. Karte: Balkanhalbinsel). T. ist wichtig als Schlüssel zu den Dardanellen, hat 42 qkm und etwa 4000 E., Griechen und Türken. Etwa ein Drittel wohnt in der Hauptstadt T. (türk. Bogdscha), an der Nordostspitze, mit Hafen, Citadelle und Fort, Sitz eines griech. Bischofs und eines türk. Aga, die ziemlich lebhaften Handel treibt. Nordöstlich von T. breitet sich die Besikabai (s. d.) aus. - T. war im Altertum von Griechen äol. Stammes bewohnt. Im zweiten Perserkriege benutzte Xerxes die Insel als Schiffsstation. Dann schloß sie sich dem athenischen Seebunde an; durch den Frieden des Antalcidas fiel sie 387 in die Hände der Perser. Später schloß sie sich an die Stadt Alexandreia Troas an, kam unter die Herrschaft der Römer und der Byzantiner und zuletzt 1322 unter die der Türken. Berühmt war sie im Altertum durch ihre Töpferwaren und Weinbau, wie sie noch heute trefflichen Rotwein erzeugt. Am 21. März 1807 siegten hier die Russen über Seid Ali Pascha und 10. Nov. 1822 Kanaris und Kyriakos über den Kapudan Pascha.

Teneramente (ital.), zart.

Tenerani, Pietro, ital. Bildhauer, geb. 11. Nov. 1789 zu Torano bei Carrara, studierte zuerst unter Canovas Leitung in Rom und schloß sich dann an Thorwaldsen an. Seine Werke sind ebenso zahlreich als mannigfach und verbinden die Strenge seines zweiten Lehrers auf das glücklichste mit der weichen Milde des ersten. Eine seiner frühesten Arbeiten, von 1819, ist Psyche mit der Büchse der Pandora, im Palast Lenzoni zu Florenz. Dieser folgte eine Gruppe der Psyche und Venus, dann eine liegende Venus, welcher Amor einen Dorn aus dem Fuße zieht, und ein junger flöteblasender Faun. Die lebensgroße Figur eines Christus am Kreuze wurde 1823 für die Kirche San Stefano zu Pisa in Silber getrieben. Außer einem Grabdenkmal, welches 1830 die Sieneser ihrem Gouverneur Giulio Bianchi setzen ließen, fertigte er 1834 die Kolossalstatue des heil. Johannes für San Francesco in Neapel und die des Alfonso di Ligorio für St. Peter in Rom. Das Modell für die in Messina aufgestellte kolossale Bildsäule des Königs Ferdinand II. von Neapel vollendete er 1841. Zu seinen vorzüglichsten Werken gehört ein großes, 1842 vollendetes Marmorrelief der Kreuzabnahme in der Kapelle Torlonia im Lateran und ein Grabmal in Sta. Maria sopra Minerva zu Rom, den Engel des Weltgerichts darstellend. Auch das christl. Liebespaar, den Tod durch wilde Tiere erleidend, ferner eine Madonna auf dem Halbmond und Christus auf dem Thron, umgeben von Petrus und Paulus, sind mit religiösem Gefühl durchgeführte Arbeiten. Aus der Menge seiner Porträtbüsten sind die Thorwaldsens und Pius' IX. hervorzuheben. Zu seinen letzten Arbeiten gehören: ein Grabmal für die Marquise von Northampton (eine Matrone bringt der Witwe und den Waisen Hilfe), eine Statue des Grafen Orlow, des Grafen Costabili und des Grafen P. Rossi. T. war an der Akademie von San Luca Professor und Mitglied des Französischen Instituts sowie der Akademie in Wien. 1860 war er zum Generaldirektor der Museen und Galerien in Rom ernannt worden. Er starb 14. Dez. 1869 in Rom.

Teneriffa, span. Tenerīfe, die größte und bevölkertste der Canarischen Inseln (s. d. und die politische und physikalische Karte von Afrika), umfaßt 2026 qkm mit (1887) 109 417 E., einem Mischvolk von Spaniern und Normannen mit den Ureinwohnern, den Guanchen. Die sehr gebirgige Insel besteht geologisch aus drei Teilen: der nordöstl. Teil mit dem vulkanischen Anaga und der westl. Teil, die Sierra de Teno, sind alte Gebirge und stark erodiert; die Berge von Anaga sind schön bewaldet. Zwischen beiden liegt der Pico de Teyde, 3716 m hoch, ein Vulkan, der aufgeschüttet ist; am Fuß ist er mit Kastanien und grasreichen Wiesen, höher hinauf aber ganz mit Bimsstein und vulkanischer Asche bedeckt und deshalb schwer zu besteigen. Auf dem Gipfel liegt vom November bis April Schnee. Aus seinen Spalten steigt bisweilen noch Rauch auf. Ein Hauptausbruch hat seit 1704 nicht stattgefunden; der letzte Steinauswurf erfolgte 1798. 200-300 km weit ist der Berg sichtbar und bildet daher eine wichtige Landmarke. Die Küsten sind fast ohne Buchten. Bei dem milden, gesunden Klima gedeihen auf der Insel Dattel- und Kokospalmen, Drachenbäume, Kakteen, Mais, Südfrüchte, Getreide, Obst, Baumwolle, Zuckerrohr und Wein, der jedoch durch die Traubenkrankheit fast ausgerottet wurde und erst in den letzten Jahren wieder neu gepflanzt wird. Die Hauptstadt von T., Mittelpunkt des Handels der Inselgruppe und Sitz des Gouverneurs sowie eines deutschen Konsuls, ist Santa Cruz de Tenerife mit (1887) 18 830 E., drei Forts und einem trefflichen Hafen auf der östl. Seite, wo vorzüglich die nach Indien bestimmten Schiffe anlegen, um Lebensmittel und frisches Wasser einzunehmen. Höher und kühler gelegen als Sta. Cruz ist La Laguna oder Christoval de Laguna, die frühere Hauptstadt und Bischofssitz. Bemerkenswert sind noch die Städte Güimar oder Guiamar, in deren Nähe sich Gräber mumisierter Guanchen befinden, mit 4536 E., und Puerto de la Orotava (s. d.).- Vgl. Meyer, Die Insel Tenerife (Lpz. 1896).

Tenesmus (grch.), schmerzhafter Krampf in den Schließmuskeln von Ausführungsgängen, so des Darmkanals (Stuhlzwang) und der Harnblase (Harnzwang). In beiden Fällen wird die Ausleerung des Inhalts der Behälter gehindert oder mindestens erschwert. Der T. tritt vorübergehend und isoliert auf, kann aber auch ein Zeichen anderer Erkrankungen (z. B. von Ruhr, Mastdarmentzündung) sein. Meist gehen die Anfälle in ersterm Falle schnell vorüber. Zu ihrer Beseitigung wendet man schmerzstillende und lähmende Arzneien (Opium) an, oder behandelt sie durch warme Umschläge auf den Darm.

Teng, Reismaß, s. Basket.

Tenga oder Tenge, Geldeinheit der mittelasiat. Chanate Buchara und Chiwa, ist in ersterm 1/21 der goldenen Tilla = etwa 62 Pf., in letzterm 1/28 dieser Münze = etwa 46 Pf. (S. die Tabelle: Münzen und Münzsysteme, beim Artikel Münze.)

Tengah, Pulu, s. Paternosterinseln.

Tenge, s. Tenga.