Schnellsuche:

Meyers Konversationslexikon

Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

833
Yonezawa - Zahlensinn bei Tieren
Oberseite zur Unterseite erstrecken und das grüne Assimilationsgewebe derselben in einzelne Streifen zerlegen. Auch innere Gewebe, so bei den drehrunden Blättern von sai^ola lon Fitolig. ein Zentralcylinder großer, zartwandiger Zellen oder in flachen Blättern eine grundgewebeartige, breite Mittelschicht ebensolcher Elemente, dienen zur Wasseraufspeicherung. Der in diesen Geweben aufgespeicherte Zellsaft zeichnet sich durch starken Salzgehalt aus, wodurch die Saugkraft der Zellen erhöht und der Wasserzufluß aus den zuleitenden Gefäßsträngen erleichtert wird.
Um beide Blattseiten'gleichmäßig in den Dienst der Assimilation zu stellen, entwickeln die W. nicht selten vertikal gestellte Blätter, in denen sowohl die Oberals die Unterseite mit Palissadenzellen ausgerüstet sind (isolateral gebaute Blätter), jedoch finden von dieser Regel zahlreiche Ausnahmen statt. Die Ausstattung mit Intercellularrä'umen als eines Mittels, der eindringenden, zur Assimilation notwendigen Kohlensäure eine größere Fläche darzubieten, ist bei den W. meist eine reichliche. Die starke Ausbildung der mechanischen Elemente im Bau derselben rührt wahrscheinlich daher, daß sie die Festigkeit ihres Gewebes damit von dem Wassergehalt der Zellen möglichst unabhängig machen. Mit der Zunahme des mechanischen Skeletts geht überdies die Abnahme des Leitungssystems parallel.
Die Bestäubungsverhältnisse der W. scheinen nach Volkens nicht so ungünstig zu sein, wie man bisher wegen der Armut der Wüste an geeigneten Blumenbesuchern angenommen hat; auch fehlen bei einzelnen W. größere und farbenprächtige Blüten und Schauapparate (bei Arten von ^roämin, Ailsa, 0^-Mli^, ^k Numui'ig., ?Niici'2tium, Infloreszenzen von i)odr0li6nu«, ^caci^ n. a.) nicht. Die Aussäung der Jerichorose (^.n^tati^ Iiikro Huntiea.), über welche mancherlei irrige Vorstellungen verbreitet sind, geschieht in der Weise, daß die in der Zeit der Deccn? kugelartig eingekrümmten Äste der Pflanze beim ersten Regen sich ausbreiten und dadurch die vorher geborgenen Früchte bloßlegen; die schaufelartigen! Fortsätze an der Spitze der Fruchtklappen wirken als! Hebel, um beim geringsten l Htoß die Klappen an der! vorgebildeten Trennungsfläche zum Zerreißen und dadurch die Samen zum Herausspringen und zur Aussäung zu bringen. Das bisweilen beschriebene! Vorwärtsrollen der entwurzelten Pflanze im Wind! findet kaum statt. Bei der zu den Kompositen gehörigen Sternjerichorose (^ steril cu8 p^iuaku») schlagen sich während der Dürre die Hüllblätter über den Fruchtköpfchen gehäuseartig zusammen, um bei der Regenzeit sich wieder zu öffnen und die Ausstreuung der Achenen zu ermöglichen. Vgl. Volkens, Die Flora der ägyptisch-arabischen Wüste (Berl. 1887).
5
*Vonezawa, Hauptstadt der japan. Provinz Uzen, im nördlichen Teil der Insel Nippon, nördlich vom Inawashirosee, mit lauter strohbedeckten Häusern, einem alten Schloß und vielen Wohnungen der Samurai um dasselbe und titz^l) 24,186 Einw. Die fruchtbare Ebene, in welcher die Stadt liegt, erzeugt viel Reis und Tabak; auch die Seidenzücht ist beträchtlich.
^Vllshino, alter berühmter Ort in der japan. Provinz Iamato, auf der Insel Nippon, einst Residenz der Gegenkaiser, mit 1400 Einw., Station für die Pilger, welche von hier aus den in südöstlicher Richtung sich erhebenden Omim besteigen. In der Umgebung bereitet man das für die Lückindustrie wichtige Joshino-gami (Joshinopavier).
Mle, Henry, engl. geographischer Schriftsteller, starb 20. Dez. 1889 in London.
*Zaborsly, Ionas,slowen. Schriftsteller, geb. 2. Febr. 1812 zu Zabor im Komitat Turöcz-Szent Marton, studierte in Käsmark u. Halle Theologie, wurde 1841 evangelischer Pfarrer in Rankowce, trat zum Katholizismus über und wurde Kaplan in Kaschau.
Während der ungarischen Revolution wurde er wegen Hochverrats verhaftet, später zum Professor der griechischen Litteratur an der Akademie zu Kaschau ernannt, redigierte dann in Wien die »kioveuske^o» vin)^, wurde 1852 Pfarrer bei Preßburg, wo er 23. Jan. 1876 starb. Er schrieb die Gedichte: »Xa Qio V2ko>v« (1836), »LaM«(1840), >^6ln^< (1853),dann eine Reihe von Dramen: »^elician 2<Ui«, »X^iol Oi ÄCtck^« 2c. (1867 in den Beilagen der Zeitschrift »sokoi« veröffentlicht).
"Zahlensinn bei Tieren. Die Thatsache, daß viele Tiere in einem gewissen Umfang zählen und rechnen können, ist durch eine Anzahl einwandfreier Beobach-MeyerS Konv..Lexikon, 4. Aufl., XVII. Pd.
terfestgestellt worden. Schon Leron erzählt von einer Krähe, die sich nicht dadurch täuschen ließ, wenn 2-3l Personen in die Krähenhütte gingen, von denen nur! einer oder zwei wieder weggingen- sie wußte, daß! dann noch einer in der Krähenhütte vorhanden war, und hielt sich außer Schußweite. Um sie zu täuschen, mußten endlich 5 oder 6 Personen in die Schießhütte gehen; erst jetzt wußte sie nicht mehr zu berechnen, ob alle fortgegangen seien oder nicht; da ihr Zahlensinn nicht über mer hinausreichte, wurde sie erlegt.
In neuerer Zeit hat Hagen beobachtet, daß ein Vogel stets mit genau so viel Raupen zu seinem Nest zurückkehrte, als er Junge darin zu versorgen hatte, niemals kam eins der allerdings nur drei Jungen zu kurz. Viel lehrreicher sind jedoch die Versuche, welche G. I. Romanes 1889 mit einem sehr intelligenten weiblichen Schimpansen der Londoner Zoologischen Gesellschaft angestellt hat, der übrigens von der häufiger nach Europa gekommenen Art verschieden zu sein scheint und wegen seines haararmen Hauptes ^iitIii-ointk6(M5 cn1vn8 getauft wurde. Mit Hilfe der Wärter wurde er gewöhnt, 1, 2, 3 und schließlich bis5 Strohhalme vom Boden seines Käfigs aufzuheben und auszuhändigen, indem man seine Gabe zurück wies, wenn die Zahl nicht richtig war, im zutreffenden Fall ihn aber mit einem Stück Obst belohnte.
So lernte er bald, das Zahlwort mit dem Begriff zu associieren, und beging bei der Aushändigung von 1-5 Strohhalmen sehr selten Irrtümer. Die'Wärter versuchten es sodann, den Unterricht noch weiter auszudehnen, indem sie ihre Wünsche bis auf 10 steigerten, und in der That lieferte er auch meist noch 6-7 .Halme richtig ab, zeigte sich aber bei den höhern Zahlen fortschreitend unsicherer, so daß er bei einer Forderung von 8, v oder 10 Halmen wohl stets mehr
53