Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

354
Erlogen - Erlösen.
§. 4. Je näher wir Christo, dem Lichte der Welt, Joh. 8, 12. je weiter kommen wir von der Finsterniß ab; je näher wir dem Unglauben und dem Teufel, je mehr gerathen wir in Blindheit, 11oh. 2, 11. GOtt ist nicht Ursach, sondern der Mensch, welcher die Finsterniß mehr liebt, denn das Licht, Joh. 3, 19. Ohne Glauben, der durch die Liebe thätig, ohne Absterben, ohne Einkehren in sein Herz, ohne den inwendigen stillen Sabbath der Seele vermag Niemand das göttliche Licht in sich selbst zu empfinden. Wo Augenlust, Fleischeslust, hoffär-tiges Leben in dem Menschen herrschen, da kann nicht Gnade, Licht, Geist und Christus sein und bleiben. Christum aunehmen, Col. 2, 6. von ihm lernen, Matth. 11,29. ihm nachfolgen in Lehr, und, merke wohl, im Leben, Joh. 8, 12. das ist das Kennzeichen seiner Jünger, Joh. 13, 35. Wenn die Menschen sich nicht Brunnen grüben, die kein Wasser geben, Ier. 2, 13. so würdeu sie auch nicht verblendet, 2 Cor. 4, 4. sondern sie sähen das helle Licht, das besteht in der Erleuchtung.
§. b. Es kaun die Erleuchtung in eine gesetzliche und evangelische eingetheilt werden, a) Die gesetzliche Erleuchtung eröffuet den überaus sündigen Zustand, den Zorn GOttes über die Sünde, und die zeitlichen und ewigen Strafen der Sünden, Röm. 7, 7. vergl. 2 Mos. 20, 17. sie ist ein schreckendes, tödtendes und verdammendes Licht, 2 Cor. 3, 6-9. inzwischen wird doch hier das Gesetz ein Zuchtmeister auf Christum, Gal. 3, 24. b) die evangelische Erleuchtung entdeckt aber die Gnade GOttes in Christo IEsu, die vor GOtt allein geltenden Mittel, Gerechtigkeit und ewiges Leben zu erlangen, 2 Cor. 4, 4. Ebr. 1, 3. Cot. 1, 14. sie ist ein erfreuliches und lebendigmachendes Licht, Luc. 1, 77. 78.
§. 6. Die Nothwendigkeit der Erleuchtung erhellet daraus, weil I) erst durch sie der Mensch das Ziel seiner Bestimmung erstreben, in sein Leben Einheit und Zusammenhang bringen, desto besser sich vor aller Täuschung und Verirrung bewahren kann; und 2) weil er nur durch sie ein tüchtiges Werk-zeng zur Belehrung und Bildung Anderer werden kann; und es ein thörichtes und peinliches Wagniß wäre, Andere unterweisen wollen, wenn man selbst noch in Unklarheit ist, Luc. 6, 39. Die Bedingungen der Erleuchtung aber sind ein demüthiges, kindliches Herz, Ps. 25, 14. Matth. 11, 25. das sich dem Worte GOttes nicht verschließt, Joh. 3, 19-21. und Treue gegen die bereits erlangte Erkenntniß, Matth. 13, 12. 16. Phil. 3, 15. 16. Daher ist auch nur die Erleuchtuug eines Wiedergebornen echt und vollkommen, wenn auch ein Grad der Erleuchtung selbst bei Nnbekehrten möglich sein kann.
Erlogen
a) Unrecht und Betrug, wenn man anders redet, als das Herz meint, b) was mit der Wahrheit nicht übereinstimmt. Alle ihre (der Gottlosen) Lehre ist (Warte find) erlogen, Ps.
36, 4.
Ein erlogenes Geschrei, 2 Macc. 5, 5.
Erlösen
§. 1. I) Leiblicher Weise: einen von einem
Uebel, z. B. Gefahr, Plage, Unterdrückungen 2c. befreien, und in einen bessern Zustand setzen.
Der Engel (Christus), der mich erlöset hat von allem Uebel, der
segne die Knaben, 1 Mos. 48, 16. So wahr der HErr lebet, der meine (Vauids) Seele aus aller
Trübsal erlöset hat, 2 Sam. 4, 3. i Chr. 19, 21. 1 Kon.
1, 29.
Ich (David) will den HErm loben und anrufen, so werde ich
von meinen Feinden erlöset werden, 2 Sam. 22, 4. Ps. 18, 4. In der Theurung wird er (GOtt) dich vom Tode erlösen, Hiob
5, 20.
Erlöset mich von der Hand der Tyrannen, Hiob 6, 23. Er hat meine Seele erlöset, daß sie nicht führe ins Verderben,
Hiob 33, 28.
GOtt erlöse Israel aus aller seiner Noth, Ps. 25, 22. Erlöse mich, und sei mir gnädig, Ps. 26, 11. Du hast mich erlöset, HErr, du treuer GOtt, Ps. 31, 6. Der HErr erlöset die Seele seiner Knechte, Ps. 34, 23. Mache dich auf, hilf uns; und erlöse uns um deiner Güte
willen, Pf. 44, 27. Er erlöset meine Seele von denen, die an mich wollen, und
schaffet ihr Ruhe, Ps. 55, 19. Mache dich zu meiner Seele, und erlöse sie; erlöse mich um
meiner Feinde willen, Ps. 69, 19. (seufzt der Mesftas in sei-
nem Leiden.) HErr, du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande, und hast
die Gefangenen Jacobs erlöset, Ps. 65, 2. Der dein Leben vom Verberben erlöset, Ps. 103, 4. Und erlöfete sie von der Hand des Feindes, Pf. 106, 10. Saget, die ihr erlöset seid durch den HErrn, die er aus der
Noth erlöset hat, Ps. 107, 2. Erlöse mich von der Menschen Frevel, Ps. 119, 134. Führe meine Sache und erlöse mich, Pf. 119, 154. Und erlösete uns von unsern Feinden; denn seine Güte währet
ewiglich, Pf. 136, 24.
Sende deine Hand von der Höhe, und erlöse mich, Pf. 144, 7. Erlöse mich auch. und errette mich von der Hand der fremden
Kinder, ib. v. 11.
Der Gerechte wird aus der Noth erlöset, Svrw. 11, 8. 9. Lasset euch Hiskia nicht bereden, daß er saget: der HTrr wird
uns erlösen, Esa. 36, 18. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöset, ich habe dich bei
deinem Namen gerufen, du bist mein, Esa. 43, 1. (Die Weisheit» erläsete den Gerechten (Loth), Weish. 10, 6. da3
Volk (ans Egypten), v. 15. Das weiß ich fürwahr, wer GOtt dienet, der wird nach der
Anfechtung getröstet, und aus der Trübsal erlöset, und nach
der Züchtigung findet er Gnade, Tob. 3, 22. Almosen erlösen von allen Sünden, Tob. 4, 11. vom Tode,
c. 12, 9. (S. Almosen ß. 7.) Wer GOtt fürchtet, dem widerfahret kein Leid; sondern wenn
er angefochten ist, wird er wieder erlöset werden, Sir. 33, 1. Und daß seine Gnade stets bei uns bleibe, und erlöse uns, so
lange wir leben, Sir. 50, 26. Du errettest Alle, die auf dich harren, und erlösest sie aus den
Händen der Heiden (H. Feinde), Sir. 51, 12. Und führe uns nicht in Versuchung, fondern erlöse uns von
dem Nebel, Matth. 6, 13. Luc. 11, 4. Gr hat GOtt vertraut; der erlöse ihn nun, lüftet es ihn,
Matth. 27, 43. Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen, 2uc. 24, 21. vergl.
A.G. 1, 6. Welcher uns von solchem Tode (Todesgefahr) erlöset hat, und
noch täglich erlöset; und hoffen auf ihn, er werde uns auch
hinfort erläsen, 2 Cor. 1, 10. Meine Verfolgung - aus allen hat mich der HErr erlöset,
2 Tim. 3, 11. Und ich bin erlöset von des Löwen Nachen, 2 Tim. 4, 17. der
HErr aber wird mich erlösen von allem Uebel, v. 18. Und hat erlöset den gerechten Loth Zc., 2 Petr. 2, 7. der HErr
weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, ib. v. 3.
§. 2. So ist aus Noth, Elend, von den Feinden 3c. erlöset worden:
Israel aus Egyvten von GOtt, 2 Mos. 6, 6. c. 15, 13. 5 Mos. 7, 8. c. 9, 26. c. 13, 5. c. 21, 8. c. 24, 18. 2 Sam. 7, 23. Neh. 1, 10. Ps. 77, 16. Mch. 6, 4. Daniel von den Löwen, Dan. 9, 20. 27.
Israel aus der Philister Hand durch Simson, Richt. 13, 5. durch David, 2 Sam. 19, 9.
Von Cusan Rifathaim durch Athniel, Richt. 3, 9. von den Philistern durch Samgar, Richt. 3, 31. von den Mdianitern durch Gideon, Richt. 6, 14. 15. 36. Z?. c. ?. 2. 7. c. 8, 22. von den Philistern durch Saul, 1 Sam. 9, 16.
Ionathan, daß er nicht sterben mußte, von dem Volk, 1 Sam.
14, 45.
z. 3. II) Geistlicher Weise. Den Menschen von dem Zorn GOttes, von der Gewalt des Teufels, der Sünde, des Todes und der Hölle befreien, welches keiner unter den Menschen konnte, sondern Christus mit seinem theuren Blnte, als einem genügsamen Lösegeld, gethan. (S. Erlösung, Erlöser.) Kann doch ein Bruder Niemand erlösen; noch GOtt Jemand
versöhnen; denn e5 tostet zu viel, ihre Seele zu erlösen,