Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

530
Guter ? Gutes.
engern Sinne ist eS die sittliche Güte; diese ist die Liebe GOttes, inwiefern sie sich in seiner Welt-regierung zeigt. Es ist die Eigenschaft, nach welcher GOtt ans freier Liebe die erschaffenen Wesen der Glückseligkeit fähig macht, und die Erreichung dieses Zweckes bei Allen, nach Maßgabe ihrer Empfänglichkeit, fördert. Sie erstreckt sich über alle Geschöpfe, Pf. 145, 9. vornehmlich aber über die vernünftigen, die Menschen; sowohl über die Un-bekehrten, denen er nicht bloß die Fortdauer des Lebens, sondern anch die Gnadenmittel gewährt, um sie zn bekehren und zu retten, Matth. 5, 45. Röm. 2, 4., als über die Bekehrten, denen cr ihre Schnld vergiebt, die er anf ihrem Lebensgange zu ihrem Heile leitet, und deren Treue er belohnt. Diese Güte verpflichtet zu stetem Dauke und Lobe GOttes, Ps. 145, 7. treibt zur Buße, und ist der beste Trost, Ps. 63, 4. 69, 17. und eine Zuflucht betrübter Sceleu, Pf. 51, 3.
Danket dem HErrn, denn er ist freundlich, und seine Güte
währet ewiglich, i Chr. 17, 34. Ps. 106, 1. Ps. 107, 1.
Ps. 118, 1. Ps. 136, 1 u. ff. Ich aber will in dein Haus gehen auf deine große Güte,
Ps. 5, 8.
Hilf mir um deiner Güte willen, Ps. 6, 5. Ps. 31, 17. Beweise deine wunderliche Güte, du Heiland derer, die dir
vertrauen, wider die, fo sich wider deine rechte Hand fetzen,
Ps. 17, 7. Gedenke, HErr, an deine Barmherzigkeit, und an deine Güte,
die von der Welt her gewesen ist, Ps. 25, 6. Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend ? um deiner Güte
willen, ib. v. 7. Die Wege des HErrn sind eitel Güte und Wahrheit, ib.
v. 10. Wie groß ist deine Güte, die du verborgen hast denen, die dich
fürchten, Ps. 31, 20. Wer aber auf den HErrn hoffet, den wird die Güte umfangen,
Ps. 32, 10. Die Erde ist voll der Güte des HErrn, Ps. 33, 5. Ps.
119, 64.
HErr, deine Güte reichet, fo weit der Himmel ist, Ps. 36, 6.
Ps. 57, 11.
Wie theuer ist deine Güte, GOtt, Pf. 36, 8. Breite deine Güte über die, die dich kennen, ib. v. 11. Laß deine Güte und Treue allewege mich behüten, Pf. 40, 12. GOtt, wir warten deiner Güte in deinem Tempel, Ps.
48, 10.
GOtt, fei mir gnädig nach deiner Güte, Ps. 51, 3. So doch GOtteZ Güte noch täglich währet, Ps. 52, 3. Verlasse mich auf GOttes Güte immer und ewiglich, ib.
v. 10.
GOtt erzeiget mir reichlich seine Güte, Pf. 59, 11. Ich will von deiner Macht fingen, und des Morgens rühmen
deine Güte, ib. v. 17.
Deine Güte ist beffer denn Leben, Pf. 63, 4. Erhöre mich, HErr, denn deine Güte ist tröstlich, Ps. 69, 17. Ist es denn ganz und gar aus mit seiner Güte? Pf. 77,.9. Denn du, HErr, bist gut und gnädig, von großer Güte Allen,
die dich anrufen, Ps. 86, 5. Du aber, HErr GOtt, bist barmherzig und gnädig, und von
großer Güte und Treue, Ps. 86, 15. Ps. 103, 8. Ps. 145,
8. Joel 2, 13. Ion. 4, 2. HGrr, deine Güte ist ewig, Pf. 136, 8. Verstäre meine Feinde um deiner Güte willen, Pf. 143, 12. Meine Güte und meine Nurg :c., Ps. 144, 2. Der HErr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten; die auf
seine Güte hoffen, Pf. 147, 11. Ich habe dich je und je geliebet, darum habe ich dich zu mir
gezogen aus lauter Güte, Ier. 31, 3. Die Güte des HErrn ist, daß wir nicht gar aus sind, seine
Barmherzigkeit hat noch kein Ende. fondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß, Klagel. 3, 22. 23. O GOtt meiner Väter, und HErr aller Güte, Weish. 9, I. HErr, du bist gerecht, und alles dein Thun ist recht, und eitel
Güte und Treue, Tob. 3, 2.
Wenn du zürnest, erzeigest du Gnade und Güte, Tob. 3, 14. Verachtest du den Reichthum seiner Güte, Geduld !c., Rom. 2, 4. Schaue die Güte und den Ernst GOttes: ? die Güte aber an
dir, so ferne du an der Güte bleibest, Röm. 11, 22.
z. 2. Und erfülle alles Wohlgefallen der Güte
zc., 2 Thess. 1, 11. Das Gebet geht dahin, daß GOtt sein gnädiges Wohlgefallen, und was der Glaube wiM, nämlich Leben und ewige Seligkeit,
mächtig und völlig dort in jenem Leben hinausführen wolle.
'§. 3. b) Von Menschen. Gottesfurcht, Heiligkeit, Begierde, welche sich in Erweisung der Liebesdienste äußert.
Daß Güte und Treue einander begegnen, Ps. 85, 11.
Durch Güte und Treue wird Missethat versöhnet, Sprw. 16, 6.
vergl. c. 10, 13. Wer der Bannherzigkeit und Güte nachjaget, der findet das
Leben, Sprw. 21, 21. Alles Fleisch ist Heu, und alle seine Güte (und Annehmlichkeit)
ist wie eine Blume auf dem Felde, Efa. 40, 6. Richtet recht, und ein Jeglicher bemeife an seinem Bruder Güte
und Barmherzigkeit, Zach. 7, 9.
Guter («übst.)
Gut ist der Mensch, dessen Herz rein und wM-wolleud ist, und der daher auch dem Gesetz gemäß lebt, die Sünde meidet und mit Heuoch ein göttliches Leben führt; rechtschaffen gegen Menschen, fromm gegen GOtt; ? und das nicht als ob er es von Natur wäre < Matth. 7, 11. der Mensch ist von Natur ar,i); sondern der durch die Gnade so erneuert und geheiligt worden ist.
Der HErr wird mit dem Guten sein, 2 Chr. 19, 11.
Der Gute wird erben auf Kindes Kind, Sprw. 13, 22.
Die Böfen müssen sich bücken vor den Guten, Sprw. 14, 19.
vergl. Esth. 6, 10. Wie es dem Guten geht, fo geht es auch dem Sünder, Pred.
9, 2. (Gehen ß. 4.) Er lässet seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die
Guten, Matth. 5, 45. Ein guter Menfch bringet Gutes hervor aus seinem guten
Schatz des Herzens, Matth. 12, 35.
Guter Dinge sein
Guten Muth haben. Fröhlich sein in Wollust und Sicherheit, ist die Mode der heutigcu Welt. (Freude z. 5. 6.) Auf solche Wollüstlinge, wenn sie ja der zeitlichen Strafe entgehen, wartet die schrcckuißvolle Stimme: Gedenke, mein Sohn, dafz du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Luc. 16, 25.
Welche die Philister, Richt. 16, 25 ic. den Nabal, 1 Sam.
35, 36 lc. Amnon, 2 Sam. 13, 13. Haman, Esth. ?, 9.
getroffen.
Stehe auf und iß Brods, und fei gutes Muths, i Kön. 21, 7. Habe nun Nuhe, iß, trink und habe guten Muth, Luc. 12, 19.
8. 3. Sich hingegen über das Gute, das die milde Hand GOttes giebt, freuen, der Wohlthaten in einem heiligen Vergnügen genießen, und allezeit eiugedeuk leben, Pred. 12, 13. 14. das ist eine Freude im HErrn. (S. Essen z. 2?5. Freuen §.3.)
Voas, Ruth 3, 7.
Das Volk Israel, 1 Kön. 8, 66. 2 Chr. 7, 10.
Ein guter Muth (1 Tim. 6, 6.) ist ein tägliches Wohlleben,
Sprw. 15, 15. Wer eine Ehefrau findet, der findet was Gutes; und kann
guter Dinge sein im HErrn, Sprw. 18, 22. (V. i. mit einem
frommen Weliie in solcher Ehe gottgefällig leben, welches ein«
Gabe GOtteZ.) Ist es nun nicht besser dem Menfchen essen und trinken, und
feiner Seele guter Dinge sein (lnssen) in seiner Arbeit? Pred.
2, 24. c. 3, 13. c. 5, 17. c. 7, 15. Trinke deinen Wein mit gutem Muth, Pred. 9, ?. Siehe, meine Knechte (die Christen) sollen vor gutem Muth
jauchzen, Efa. 65, 14. Darum bin ich (pnulus) gutes Muths in Schwachheiten, 2 Cor.
12, 10.
Ist Jemand gutes Muths, der singe Psalmen, Iac. 5, 13. (Nicht unreine Lieder, Eph. 5, 18. Gol. 3, 26)
Güter, s. Gut, Güter Gutes (8ud8t.)
8. 1. Von GOtt, als dem Vrunnauell alles Guten, fließt I) Alles, was zeitlich und ewig glücklich macht, auf die, welche ihn lieb haben, 5 Mos.